• Zitat von Wildchild

    [Moin,

    habe auch schon bei ZF in Schweinfurt angerufen. Selbst die Jungs in der Technik konnten mir nicht weiterhelfen. Wahrscheinlich muss ich das Teil zu ZF nach Bielefeld schicken, die können die Kupplung aufbereiten. Werde aber trotzdem mal ein Foto in Kürze einstellen. Gruß, Michael

    Wenn du Geld zu viel hast dann mach das, ansonsten sollte das ansich jeder gute Betrieb der LKW repariert oder Landmaschinen das auf die Reihe bekommen,die belegen ja auch heute noch teilsweise die Bremsbacken noch neu!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Zitat von Trac-Peter

    Hi
    habe auch einen Allgaier auf dem Hof stehen.
    Holzdieb hat wieder zugeschlagen.
    Welcher Typ ist das?

    Was steht denn auf dem Typenschild oder welche Fahrgestellnummer hat der Schlepper?

    Die Einbauposition der Achsschenkel, die kleinen Hinterräder und die Korflügel deuten auf einen R 18, Bj. um 1950 hin. Die Motorhaube stammt allerdings vom A 22.
    Vermutlich wurde der Schlepper mal mit der Haube "modernisiert"!?

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Hi Oskar

    danke für die Antwort !
    Wenn ich dein BIld so ansehe müsstest du hier im Forum der AlLgaier PROFI sein .

    Was kostet den eine Komplette Motorüberholung ?
    Den er Dreh zwar noch aber er will einfach nett mehr .

    Gruß
    Rheinheimer Peter

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    ich denke auch, dass das ein R18 ist.
    Eine Motorüberholung kann man heute teuer machen lassen, als wir einen von unseren Anfang der 80er gemacht haben sind wir ganz gut bei weggekommen.
    Die Ventile von nem Deutz-Motor waren zu lang, wurden eingekürzt und neu gehärtet, die Ventilfedern und -teller stammen aus nem MAN-Motor, ebenso die Kipphebel und die Kipphebelachse. Durch die Ventilfedern und -teller hat der Motor jetzt die Rotocap-Anlage, d.h. die Ventile drehen sich bei jedem Schließen ein kleines Stück, verringert den Verschleiß.
    ich würde heute so 400 € ansetzen, wenn man es gut machen will, mit nachgefertigten Ersatzteilen. Ich weiß aber nicht, ob man alles das wirklich neu kriegt, was ich oben geschrieben hab.
    mfg GTfan

  • Zitat von Trac-Peter


    Was kostet den eine Komplette Motorüberholung?

    Das hängt ganz davon ab, wieviel man selbst machen kann. Eine neue Laufbüchse mit Kolben gibt es z.B. für 485,- Euro.

    So wie es aussieht, hat der Motor einen Frostschaden erlitten, bei dem der Verdampferdom abgesprengt wurde. Dort wo er sich im Bild befinden müsste ist nichts zu sehen, aber vorn auf dem Anhänger liegt er wohl (Pfeile) - oder?

    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/474/001vwb.jpg]

    In diesen Allgaier steckt man locker 5000,- Euro, wenn man viel "machen lassen" muss und wenig selbst tun kann...

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Hallo

    ja richtig erkannt der Topf ist Gerissen .Frostschaden .
    Kann man aber schweiße .
    Ist ja aber nett mein Schlepper Holzdieb .
    Ich bleib meinem Hela treu .

    Schade um den Schlepper ,das es immer wieder Leute gibt die so schlecht mit ihren Maschinen umgehen .

    FG Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mmmh, früher kursierte immer das Gerücht, dass eine Käfer-Kupplung verbaut wäre. Das stimmt aber schon mal nicht...

    Mmmh, heute kursiert das Gerücht, daß ich in meinem Allgaier R22 Bj. 50 seit ca. 5 Jahren problemlos und sehr zufrieden mit einer Käfer-Mitnehmerscheibe durch die Gegend fahre. Die Mitnehmerscheibe kostete damals ca. 95,-Euronen im Austausch und konnte mir über die örtliche KFZ-Werkstatt binnen 24 Stunden geliefert werden.

    Gruß,
    Hendrik

  • War gestern und heute in Schöneck-Büdesheim auf dem Oldtimer-Traktortreffen. Außer meinem Allgaier Verdampfer A 22 mit der hohen Motorverkleidung, waren noch ein R 18 und zwei weitere A 22 vor Ort.

    R 18 von 1950
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/3715/001olw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/7443/002paw.jpg]

    A 22 von 1951 (flache Motorverkleidung)
    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/5614/004ggh.jpg]
    Falsche Bereifung: Hinten mit 28" Rädern und vorn 6.00-16...
    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/5821/003osi.jpg]

    A 22 als R 22 von 1949 deklariert...
    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/5058/006dpj.jpg]
    Fahrgestellnummer 10276, beidseitig "Allgaier" am Wasserkasten, falsche Bereifung: Hinten mit 28" Rädern und vorn 6.00-16, Typenschild und Fahrgestellnummer am Motorträger entfernt...
    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/8348/005oce.jpg]
    Ja, ja, Papier ist geduldig...
    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/4302/007zsr.jpg]
    Als ich den Besitzer auf seine absichtliche Verarsche hinwies und ihm steckte, dass das ein waschechter A 22 der letzten Ausführung sei, wurde der pampig und blökte mich an: "Du hast doch keine Ahnung, das ist ein R 22 von '49. Du Dummschwätzer, usw..."
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/34/008mjm.jpg]
    1949, absolut lächerlich! 1951 trifft eher zu.

    Meiner, wieder daheim
    [Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/8524/010pvv.jpg]
    Obwohl hässlich wie die Nacht, wurde er doch viel bestaunt...
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/2319/009gav.jpg]

    Nächsten Sonntag geht's wieder auf Tour :wink:

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Soo hässlich ist er auch nicht. Ich mag die flache Haube zwar auch lieber, aber dem Laien fällt eh nur die Patina auf.
    Zum Allgaier mit der Nr. 10276 frag ich mich nur eins, gab es diese Räderform nicht auch für die Franzosen?

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Zitat von Kermit

    Zum Allgaier mit der Nr. 10276 frag ich mich nur eins, gab es diese Räderform nicht auch für die Franzosen?

    Jepp, dass es ein Franzose sein könnte (die hießen bis zum Schluß ja R 22), dachte ich auch schon - aaaber:
    Die Franzmänner haben das Typenschild rechts, dieser hatte es links (die Nietenlöcher waren noch da). Und Fg-Nr. 10276 passt überhaupt nicht zu Bj. '49. Mein deutscher R 22 war Bj. '50 und hatte Fg-Nr. 2780... :roll:

    Hier ein schöner Franzose mit Hydraulik von Kienzle:
    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/2039/001btj.jpg]

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Seit heute hat mein A 22 eine Dreipunkt-Hydraulik :P
    Die 1959 von Helwig gebaute Hydraulik funktioniert mittels Handpumpe (ähnlich wie ein Wagenheber). Nun hat der Allgaier zwei lange Handhebel, einen fürs Mähwerk und einen für den Kraftheber.

    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/6249/000fvc.jpg]

    Der lange Hebel rechts neben dem Sitz, ist der Pumpenhebel der Hydraulik:
    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/1599/001ije.jpg]

    Den mitgekauften 1-Schar Winkeldrehpflug haben wir auch gleich angehängt. Die Kette im Bild dient nur als Transportsicherung, da der Hubzylinder etwas leckt - sicher, ist sicher...
    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/204/002hmc.jpg]

    Bessere Bilder kommen morgen, denn heute war bei uns Sauwetter... :(
    [Blockierte Grafik: http://img241.imageshack.us/img241/8167/003gak.jpg]

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Zitat von Kermit

    Schön sowas mal angebaut zu sehen. Wie oft muss man denn Pumpen bis der Pflug oben ist?

    Wie oft man pumpen muss um die Hydraulik ganz auszuheben, kann ich derzeit noch nicht genau sagen. Der Zylinder ist undicht und Luft im System. Wenn ich das Aggregat habe überholen lassen, gibt's nähere Info.

    Diese Handhydraulik passt zum Allgaier wie die Faust aufs Auge. Zudem ist der Gebrauchswert vom Traktor sehr gestiegen - er ist viel mehr einsetzbar.
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/1457/010vfe.jpg]

    Der A 22 macht auch mit Pflug eine gute Figur
    [Blockierte Grafik: http://img364.imageshack.us/img364/6974/005w.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/7246/004gxp.jpg]

    Um auch den Grubber anhängen zu können, muss der Rahmen (Pfeil) etwas geändert werden - dann funzt das auch...
    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/4841/009ekh.jpg]

    ...da die Hubstreben genau über den Kugeln der Unterlenker sitzen, stört dieser überlappende Rahmen am Grubber
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/3465/008a.jpg]

    Für kleinere Transporte kann ich jetzt auch die kippbare Transportkiste nutzen
    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/3381/011bci.jpg]

    Die 150,- Euro für die Handhydraulik (mit Pflug) waren eine sehr gute Investition... :P

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Nabend,
    Das stimmt mit dem Nutzwert, den Kraftheber kann man für leichte Maschinen gut nutzen.
    Ich hab für meinen Eicher einen Krone Pflug mit Aushebung.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1151_img_3825_1.jpg]
    Mit der Handaushebung kann man auch Grubber, Walzen oder ähliches heben, man müsste nur nach Vorne zwei Ketten oder Arme haben. Gabs auch ab Werk:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1151_seite_1_1.jpg]

    Könnte man naturlich auch in ähnlicher Form nachbauen, nur da ich es nicht brauche werd ich das wahrscheinlich nie machen.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Zitat von Kermit

    Ich hab für meinen Eicher einen Krone Pflug mit Aushebung.

    Cool, das hätte mir auch gefallen!
    Zu meinem ersten Verdampfer hatte ich auch mal so eine federunterstützte Handaushebung. Da hing ein 2-Schar Beetpflug dran. Allerdings war der Handkraftheber nur für diesen Pflug verwendbar.

    Mit dem hydraulischen Dreipunkt-Heber kann ich auch die Zapfwelle noch nutzen. Düngerstreuer, Heuwender etc. dürfte somit funktionieren.
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8881/013znp.jpg]

    Mit einem größeren Ölbehälter und Kipperanschluss, könnte ich bestimmt auch den 1-Achs Kipper bedienen - fragt sich nur, wie lange ich da pumpen müsste... :lol::lol::lol:
    [Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/3617/012i.jpg]

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Da würdest du ewig pumpen, mit denen die an einigen Kippern verbaut sind braucht man schon richtig lange. Da ist man mit einem Zahnstangenkipper schneller.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

    • Offizieller Beitrag

    da die meisten noch erhaltenen Zahnstangenkipper ziemlich verschlissen sind, ist das eigentlich reiner Selbstmord, die noch beladen zu bedienen. Die Zahnstangen waren nicht die haltbarsten, wenn da dann mal die Schnecke ins leere greift und der Aufbau wieder runterkracht, ist das nicht schön...
    Das war ja eigentlich eine schöne Technik, aber durch den übermäßig hohen Verschleiß der Zahnstangen halt nicht ungefährlich.

  • Morgen,
    GTfan:
    So einer mit katputter Zahnstange ist mir noch nicht begegnet. Die, bei denen die dieser kleine kleine Ritzelhaken kaputt ist schon - das heißt dann hochdrehen und einfach Kurbel abziehen, dann saust der Aufbau mit dröhnendem Getriebe nach unten.

    Phoenix:
    Ein Zahnstangenkipper ist ein Anhänger, bei dem man die Brücke hochkurbelt, anstatt von zwei Hydraulikstempeln hat dieser zwei Getriebe und zwei lange Zahnstangen.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!