Einspritzpumpe Eicher EDK - Einstellung bei Wechsel?

  • Hallo Traktorfreunde!

    Ich habe die Einspritzpumpe bei meinem Eicher Königstiger 3-Zylinder gewechselt. Motorgehäuse sowie die Pumpe (neu) hatten eine Markierung. Ich habe nun festgestellt, dass der Förderbeginn dennoch nicht gestimmt hat! Müsste denn bei Übereinstimmung beider Markierungen nicht alles in Ordnung sein?


    Gruß Markus

  • Beim ED-Motor kann man keinen Förderbeginn einstellen, dieser wird durch die Nockenwelle vorgegeben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Beim Zwei-, oder Dreizylinder geht das, der Einzylinder hat den Beginn und den "Hub" über die Nockenwelle, die Stirnseitig liegt.

    Beim Dreizylinder EDK kannst du die Pumpe komplett hin- und her drehen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi Markus
    was hat denn dein Eicher für eine Einspritzpumpe verbaut ?

    Eine gewöhnliche Reiheneinspritzpumpe oder eine bzw. mehrere Einsteckpumpen? Nenne uns doch mal Hersteller u. Typ!!

    Hast du deine Frage schon mal im Eicherforum gestellt ?

    Stell doch bitte mal Fotos davon in den Beitrag. Man will ja auch mal etwas von anderen Treckern sehen.

    Übrigens, meiner Meinung nach muss man und kann man bei jedem Traktormotor den Förderbeginn einstellen.

    Die Markierungen auf den Pumpen sind sicher manuell nach dem ersten Anbau in einen Motor, von Hand eingeschlagen.
    Tauscht man nun die Pumpe von Motor A nach Motor B, wäre das Zufall wenn das übereinander steht und der FB stimmt.

    Schon von daher muss der FB immer eingestellt werden

    Kurt aus L.

  • Hallo Kurt!

    Hey, bist du aus Leipheim bei Günzburg??? Ich komme aus Gundremmingen! Wäre ja ganz in deiner Nähe!

    Die Pumpe ist eine Kugelgischer - Schäfer Pumpe! Ich habe jedenfalls jetzt den Förderbeginn nach "Gehör" eingstellt und der Schlepper läuft wunderbar!

    Gruß Markus

  • Hi,

    die Markierung die Du ansprichst wird beim ersten einbau einer Pumpe an
    das Motorgehäuse nach korrekter einstellung Vorgenommen (steht so in
    meiner Anleitung).
    Wenn Du danach diese Pumpe an dieses Gehäuse bauen willst, musst Du
    nur noch auf die Markierung sehen.

    Beim Wechsel der ESP oder des Motorgehäuses muss die Pumpe neu einge-
    stellt werden. (also der Förderbeginn).

    Dazu benötigt man ein "Nutzhubgerät" mit Messuhr. An der ESP wird am An-
    schluss des ersten Zylinders der Drucknippel herausgeschraubt und das Nutz-
    hubdingens eingesetzt (da sind Zapfen drann, die mit Bohrungen fluchten).

    Auf der Riemenscheibe sind Markierungen "FB" und "OT" mittels dieser
    Markierungen wird das ganze dann überprüft und (also bei Markierung FB
    muss ein Bestimmer Hub an der Messuhr angezeigt werden).

    Wenn Du es genauer wissen willst, schreib mir ne PN, dann guck ich noch
    mal nach.

    Was war denn mit Deiner alten Pumpe und was hat die neue gekostet?

    cu

    Johannes D.

  • Hallo Johannes,

    Nutzhubgerät, das hört sich sehr interessant und überaus wichtig bzw. kompliziert an. :o

    Hast du für uns alle mal ein Foto von so einem Teil ? :(

    Und warum willst du uns nicht allen gemeinsam etwas genaues erzählen, sondern per PN gefragt werden und folglich sicher dann auch per PN antworten und andere von deinem Wissen darüber nichts zukommen lassen :?::?:


    Markus,
    erst einmal sind noch an dich gerichtete Fragen offen.

    Es tut mit Leid, doch an persönlichen Treffen bin nicht (mehr) sonderlich interessiert.
    Meine nicht mehr geringe Anzahl an Lebenserfahrung hat mich gelehrt, das meistens die Vorstellung von einer Person einer brutalen Ernüchterung weichen muss. Da bleib ich lieber bei meinen Vorstellungen von jemanden. Wenn man sich irgendwann und irgendwo mal zufällig trifft, (z.B. ein Treffen) ist es besser, als per vorbestimmte Verabredung.

    Und dann erzähl mir/uns doch bitte mal, wie du nach Gehör den FB einstellst ?
    Mir erscheint das unmöglich. :oops:

    Kurt aus L.

  • Hi,

    hanomag324
    Das Vorgehen habe ich ja schon mit Worten beschrieben, ich habe diese
    Informationen aus einer Betriebsanleitung für den Königstiger.
    Aus Urheberrechtsgründen möchte ich hier allerdings keine Bilder oder Texte
    draus veröffentlichen. Ich möchte nicht das ich oder die Forenbetreiber
    deswegen Probleme bekommen.

    Das Nutzhubgerät ist im Prinzip "nur" eine Messuhr mit eine passenden
    Aufnahme für die ESP. Ein Bild möchte ich aus den oben genannten Gründen
    nicht einstellen, mann Sieht aber he nix genaues auf dem Bild das ich
    habe.

    Die Messuhr wird auf 0 gestellt, wenn der Pumpenkolben seinen tiefsten
    Punkt erreicht hat. Die Messuhr sollte eine Leichte vorspannung haben,
    wenn Ihr wisst was ich meine.
    Die Markierung "F.B." an der Riemnscheibe wird mit der Markierung am
    Räderkasten gleichgestellt, die Messuhr sollte nun 3,12mm anzeigen.
    Ist dies nicht der Fall, muss die ESP eingestellt werden, dh die vier Sechskant-
    muttern die die ESP halten müssen gelockert werden (NUR gelockert!!)
    und die ESP geschwenkt werden bis die Messuhr 3,12mm anzeigt.

    Das Nutzhubgerät macht also nix anderes als den Hub des Pumpenelemts
    zu messen (auf diese Weise wird auch bei vielen Verteile-Einspritzpumpen
    der Förderbeginn eingestellt).

    Bei ebay findest Du unter der Art Nr 300289541756 eine solche Messuhr.
    Mit etwas geschick kann man sich da sicher auch selber einen passenden
    Adapter bauen um die an die ESP zu bauen.

    Zum Einstellen nach Gehör. Wenn jemand den Motor bzw. die Motoren-
    baureihe gut kennt ist es durchaus möglich den Motor nach Gehör grob
    einzustellen. Mann kann schon hören ob der FBG zu früh ist (nagelt, bzw.
    läuft sehr rau)
    oder zu spät (läuft sehr weich, nagelt gar nicht).

    cu

    Johannes D.

  • Hallo Johannes!

    Also ich behaupte nun nicht, dass man nach Gehör den Förderbeginn perfekt einstellen kann. Allerdings ist bei diesen alten Motoren der Förderbeginn sowieso nur nur ein Kompromiss. Ein moderner Motor besitzt ja einen Spritzversteller, welcher abhängig von Motortemperatur bzw. Drehzahl den Förderbeginn abgleicht.

    Bei meiner Einstellung springt der Motor jedanfalls sehr gut an, er zieht kräftig durch, die Rauchentwicklung beim Beschleunigen ist gering und der Verbrennungsvorgang ist nicht hart. Schaden wird mein Motor sicherlich nicht bei der Einstellung nehmen. Problematischer wäre es jedenfalls, wenn eine sehr harte Verbrennung durch z.B. zu späten Förderbeginn stattfindet.

    Eine genaue Überprüfung werde ich sicherlich demnächst mal vornehmen.

    Sehr genau wirds natürlich mit dem Nutzhubgerät - möglich ist jedoch auch, den Förderbeginn bei Austritt von Kraftstoff aus der Einspritzleitung der EP zu beobachten.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!