Hallo Jens,
Ja, den Öler kann man abdichten. Ich glaube aber eher das es an einem defekten Schlauch liegt oder an einer fehlerhaften Verschraubung zwischen Hohlschraube, Öler und Ölschlauch. Dadurch das der Motor in Gummi gelagert ist und sich beim kuppeln auch nach vorne und hinten bewegt ist es normal das die alten Schläuche irgendwann defekt sind. War bei mir auch so beim Bulli. Am besten richtig sauber waschen, mit Bremsenreiniger nachhelfen und dann alles mit Mehl einpudern, auch den Ölschlauch sowie die Verbindung unter dem Öltank. Manchmal läuft das Öl da schon am Schlauch herunter und tropft dann unten ab. Da wo das Mehl dunkel wird kommt das Öl raus. Kann man natürlich mit einer guten Taschenlampe auch so erkennen. Dazu würde ich die Motorhaube abbauen, weil es recht beengt am Regler ist zu arbeiten.
Wenn Du einen neuen Schlauch benötigst, ich habe neue nachgefertigt, auch die für die Dieselleitung.
Außerdem würde ich Dir einen neuen Dieselfilter empfehlen. Habe jetzt nach langem suchen einen passenden Filter gefunden.
Die original Ährenkränze für den D1206 gibt es leider noch nicht. Die Nachfrage ist bestimmt zu gering. Wenn ich ein originales hätte, könnte ich es nachfertigen (lassen), so wie ich es mit den Seitenschildern mache. Aber erst mal eines finden.
Gruß Gordon