Lanz Bulli D1106 von 1957

  • Hallo Jens,

    Ja, den Öler kann man abdichten. Ich glaube aber eher das es an einem defekten Schlauch liegt oder an einer fehlerhaften Verschraubung zwischen Hohlschraube, Öler und Ölschlauch. Dadurch das der Motor in Gummi gelagert ist und sich beim kuppeln auch nach vorne und hinten bewegt ist es normal das die alten Schläuche irgendwann defekt sind. War bei mir auch so beim Bulli. Am besten richtig sauber waschen, mit Bremsenreiniger nachhelfen und dann alles mit Mehl einpudern, auch den Ölschlauch sowie die Verbindung unter dem Öltank. Manchmal läuft das Öl da schon am Schlauch herunter und tropft dann unten ab. Da wo das Mehl dunkel wird kommt das Öl raus. Kann man natürlich mit einer guten Taschenlampe auch so erkennen. Dazu würde ich die Motorhaube abbauen, weil es recht beengt am Regler ist zu arbeiten.

    Wenn Du einen neuen Schlauch benötigst, ich habe neue nachgefertigt, auch die für die Dieselleitung.

    Außerdem würde ich Dir einen neuen Dieselfilter empfehlen. Habe jetzt nach langem suchen einen passenden Filter gefunden.

    Die original Ährenkränze für den D1206 gibt es leider noch nicht. Die Nachfrage ist bestimmt zu gering. Wenn ich ein originales hätte, könnte ich es nachfertigen (lassen), so wie ich es mit den Seitenschildern mache. Aber erst mal eines finden.

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,

    danke für die Tips, dass auch Frischöl ausläuft habe ich erst am Stellplatz gesehen. Da habe ich aber leider zu wenig Platz um zu schrauben (Und auch nur die Erlaubnis vom Vermieter für kleinere Eingriffe). Es ist zum Glück nicht alles komplett verölt, und ich bin vor dem Abladen noch mal kurz an der SB - Waschbox vorbei gefahren.
    Ein def. Schlauch wäre mir natürlich um längen sympatischer als eine undichte Pumpe. Evtl. sind die Hohlschrauben auch schon etwas zu oft angezogen worden. Ich muss mich da mal systematisch dran machen. Ich werde auch mal die Einspritzdüse prüfen.
    Ein neuer Dieselfilter ist eigentlich selbstverständlich wenn ich da dran bin. Gibt es die Filter bei Dir? (ich gehe jetzt mal davon aus dass Du mit dem Lanz-TWN Service zu tun hast?)
    Interessant wäre jetzt vor allen erstmal Literatur (ET Liste, BA)

    Gruß Jens

  • Hallo Gordon Ich nenne einen Alldog A1315 mein eigen . Wir haben schon miteinander telefoniert und mein Problem ist das ich den TWN Motor erhalten möchte und einen Pleullagerschaden habe . Kannst Du mir sagen ob das mit dem Gleitlager Sinn macht. Ich möchte den Alldog nutzen um zu Treffen zu fahren oder meine Bienen im Sommer betreuen, also mehr zum fahren . Vielleicht hat noch jemand eine Kurbelwelle oder Pleul mit Lager oder kann mir eine Adresse nennen wo man ein Wälzlager fertigen kann . Gruß Carlie

  • Hallo,

    Von einem Gleitlager als Pleuellager würde ich abraten. Als Kolbenbolzenlagerung schon eher. Selbst da gibt es Meinungen das es nicht dauerhaft hält. Ich konnte meinen Bulli mit Buchse im Pleuelauge noch nicht genügend fahren. Man müßte mal einen Langzeittest machen. Auf jeden Fall soviel wie möglich ÖL in den Motor bringen. Aber das Pleuellager ist eine echte Sonderbauform. Ich bleibe am Ball. Habe momentan wenig Zeit. Nachdem der IH 523 von einem Bekannten fertig restauriert ist bin ich gerade am lackieren eines Güldner vom Hobbykollegen. Wenn es draußen richtig friert und der Güldner im Lack steht kümmere ich mich nochmal speziell darum.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Die bei meinem D1206 fehlende seitliche Haubenbeschilderung in der Machart des Lanz Diesel wechselte am Sonntag bei ebay übrigens für 121 Euro den Besitzer. Wohlgemerkt nur ein Schild, nicht zwei für beide Motorhauben Seiten. Bevor man da mitbietet sollte man beim nächsten Mal vielleicht den Glühwein vom Weihnachtsmarkt aus dem Kopf lassen ! :)

    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon Ich danke Dir erst mal für die Auskunft . Sollte sich bei mir was ergeben werde ich mich umgehend bei Dir melden . Dir und allen Schraubern ein Frohes Fest und Guten Rutsch und viele Schätzchen irgend wo zum ausgraben damit die Arbeit nicht ausgeht . Viele Grüße Carlie

  • Hallo,

    Mitlerweile habe ich für den D1206 wieder Neuteile im Wert von 500 Euro an den Start gezogen. Nun ist fast alles komplett. Die Kraft- und Ölschläuche lasse ich bei Hansa Flex anfertigen. Fisselkram wie Dichtungsmaterial und Ringe liegen eh schon im Regal. Der größte Finanzbrocken werden jetzt noch vier neue Reifen mit Schläuchen, gefolgt von Grundierung und Lack und gleich dicht auf neues Getriebeöl. Ein entrostetes und neu lackiertes Peko Verdeck liegt auch schon bereit, ich bin mir aber unsicher, ob ich den Schlepper damit "verschandeln" sollte. Irgendwie gefallen mit die Lanz Babies "Oben Ohne" besser...hmmm, muss ich noch mal überlegen. Ein originales Fritzmeier läßt sich partou nicht auftreiben. Wenn ich ja wenigstens mal die Typbezeichnung wüßte. Wäre schon mal ein riesen Schritt.

    Dieses Jahr ist am D1206 aber erst mal Sendepause. Ab 2012 März oder April beginnt die Restauration. Ich will mal versuchen das Baby in 6 Monaten neu aufzubauen. Das wäre schön, bevor es wieder Winter wird.

    Auch Dir und allen anderen schöne Weihnachten!

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Momentan arbeite ich an der authentischen Beschilderung und Beschriftung für den D1206. Leider gibt es auf dem Markt fast nichts. Die Beschriftung realisiere ich wie gehabt in Form von Aufklebern, die gerade in einer Fachfirma in Arbeit sind.

    Die Zierleiste konnte ich neu kaufen, Sie muss nur passend abgelängt und gebogen werden.

    Die PS- Zahl 12 ist glücklicherweise noch an der Motorhaube montiert und braucht nur aufgearbeitet, poliert werden.

    Bei meiner Recherche nach den originalen Motorhauben Emblemen habe ich natürlich auch bei der Firma Delegro angerufen, die einen Großteil der gesamten Lanz Teile reproduzieren. Zu meinem Erstaunen haben die tatsächlich mal die Motorhaubenseitenschilder nachgefertigt, welche aber ruck zuck vergriffen waren. Eine Neuauflage kommt leider nicht in Frage, weil die Fertigung zu aufwändig und der Verkaufspreis ungerechtfertigt hoch wäre und man die Schilder vermutlich nicht mehr los würde. Schade. Jetzt werde ich mich selber mal als Teilefertiger veruchen, mal schaun ob das Endergebnis im Sinne des Erfinders liegt...

    Nicht weniger selten ist das schon angesprochene Ährenkranzschild vorne an der Motorhaube, auf das ich schon in der Rubrik "Karosserie" eingegangen bin. Ich habe nun zwar ein wunderschönes nachgegossenes ovales John Deere- Lanz Emblem, was nicht minder selten ist, aber vermutlich war ausgerechnet der D1206 als erster in Mannheim vom Band gelaufener Schlepper in John Deere Lackierung der einzige Typ, den ab etwa Januar 1960 immer noch der Lanz Ährenkranzz schmückte. Die Motorhauben mit dem ovalen Schild hatten auch eine Art ovale Erhebung auf der Stirnseite der Haube, wo sich das ovale Schild gut auflegen konnte. Meiner hat noch die runde Erhebung. Nun könnte es sein, dass auch der D1206 später noch mit dem ovalen Schild vom Band gelaufen ist, entweder mit der alten Haubenform oder schon mit der Neuen und ovaler Erhebung. Zumindest taucht der D1206 in einer Preisliste von September 1960 auf, wo man in der Literatur immer von einem Produktionsende von März 1960 ausgegangen ist. Sollte der D1206 wirklich noch bis September 1960 gefertigt worden sein, müßte es den auch spätestens ab etwa Ende März Anfang April 1960 mit ovalem John Deere- Lanz Embem gegeben haben. Alles andere wäre nicht logisch. Weiter gedacht könnte es aber auch sein, dass der D1206 nach März 1960 nicht mehr gefertigt wurde und auf Halde stand und daher noch so spät in den Verkaufslisten erscheint. Theorie oder Wahrheit? Zumindest einige interessante Gedankengänge, wie ich finde.

    Nun hoffe ich auf diverse Teilemärkte, die ich dieses Jahr zwangsläufig ansteuern muss. Irgendwann taucht sowas bestimmt mal auf. Auch ebay wird wohl zur täglichen Pflichtlektüre....

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Neues von der Schilderfront! Unglaubliches ist geschehen. Es gibt wieder reproduzierte Motorhaubenseitenschilder für die Lanz Diesel! Eben wieder mal verzweifelt :weinen: drei Stunden im Internet nach diesen Schildern gegoogelt ,gesucht und geflucht und dann :o Schaut mal beim Lanz Kundendienst auf die homepage. Habe sofort zwei bestellt.

    So, zur Belohnung erst mal´n Pils entkronen! :musik:

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Leider nein. Dieses ist für den D1106 und D4016 entworfen und später für die Lanz Diesel übernommen worden. Mit einer Ausnahme halt. Es ist natürlich eine super Alternative auch für den D1206, wenn man kein Original mehr hat.

    Kann mir absolut nicht vorstellen, dass das D1206 Ährenkranzschild jemals wieder aufgelegt wird, weil da einfach kein profitabler Bedarf nach ist. Kann ich auch vollkommen verstehen. Meistens ist es ja noch vorhanden.

    Ich habe schon Bilder gesehen, wo so ein gegossenes Schild an einem D1206 montiert war. Sieht auch sehr gut aus! Hintergrund gelb und der Rest silber farben.

    Na, ich denke ich werd´s mal auf die Spitze treiben und einen "halben Hirsch" draus machen, also ovales John Deere- Lanz Emblem anbringen. Damit man auf den Treffen auch was zum spekulieren hat. :)

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Ich hole das Thema mal wieder nach oben. Im März ist TÜV angesagt für den D1206. Es ist jetzt eigentlich nur noch ein einziges Problem, was ich vorher noch gerne gelöst hätte. Der verfluchte Ölüberlauf oberhalb des Auspuffkrümmers will einfach nicht dicht werden! Das Prinzip ist eigentlich total simpel. Im Zylinder ist oberhalb des Auspuffkrümmer ein M8 mal 1 Gewinde geschnitten. Am Ende des Gewinde ist eine kleine Bohrung, ca. 2 bis 3mm Durchmesser. Diese Bohrung mündet im Zylinder und wird vom Kolben überfahren. Nach der Zündung, wenn der Kolben Richtung UT läuft, wird die Bohrung frei und überschüssiges und unverbranntes Motoröl kann abfließen. Dabei hilft natürlich der Überdruck mit, der noch im Zylinder herrscht. In das M8 mal 1 Gewinde ist ein sogenanntes Überlaufröhrchen eingeschraubt mit entsprechendem Gewinde. Das Gewinde selbst wird gute 20mm in den Zylinder eingeschraubt. Soweit so gut. Blöd nur, dass das überschüssige Öl nicht nur aus dem Röhrchen kommt und in ein Auffangbehälter läuft, sondern auch am Gewinde vorbei und mit dem Luftstrom über den halben Schlepper verteilt wird. Das Problem hatte ich schon beim Bulli, der letztendlich mit Teflonband abgedichtet werden konnte. Nun wollte ich aber mal ws anderes probieren. Mit Ofendichtmittel, bis 1500 Grad hitzebeständig. Alles zerlegt, schön entfettet mit Bremsenreiniger, Ofendlicht in und an´s Gewinde und das Ganze noch von außen schön großflächig zugekittet. Sicherheitshalber den Behälter, wo das Öl reingedrückt wird, noch mit drei Lüftungsbohrungen versehen, damit nicht ein unnötiger Gegendruck entsteht. Alles zusammengebaut, 10 Tage extra lang duchtrocknen lassen und heute, siehe da, Öl Marsch! Jetzt wieder alles zerlegen, reinigen und zwischenzeitlich nach einer anderen Lösung als Teflonband suchen. Ab Werk war da nur das reine Gewinde, kein Dichtband und Loctite Gewindedicht war da 1960 auch noch keines dran. Wie haben die das dicht bekommen? Die erste Möglichkeit die ich jetzt sehe wäre Loctite oder vergleichbares Gewindedichtmittel. Ich traue dieser flüssigen Gewindedichtung. Aber was passiert, wenn der Motor bei Belastung mal richtig heiß wird bis zum Auspuffbrand? Die Gewindedichtmittel sind angegeben bis max. 200 Grad. Das erscheint mir ein wenig dürftig? Gibt es andere Möglichkeiten? Meine zweite Idee wäre es, ein Überlaufröhrchen anzufertigen mit "konischem Gewinde". Also quasie so wie bei einem Linksausdreher für abgerissene Schrauben. Wenn ich das dann in den Zylinder mit "Gewalt" einschraube, dürfte doch rein theoretisch kein Öl mehr zwischen den nun "verklemmten" Gewindegängen rauskommen?

    Was meint Ihr? Andere Ideen?

    Schon mal Danke im Voraus!

    Gruß Gordon

  • Moin Gordon,

    was hältst Du davon, wenn Du das Röhrchen am Ende, dort wo es im Zylinder verschwindet bördelst, so, daß es sich dort dann durch das festziehen der Schraube sich selbst abdichtet?

    MfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

  • Hallo Knut,

    Schicker Porsche!

    Deine Idee ist gut. Das könnte funktionieren. Hast Du bei Deinem Alldog noch das Röhrchen am Zylinder oder ist das auch schon im Laufe der Jahre verloren gegangen?

    Bevor ich Deine Idee probiere versuche ich es mit einem Schmiernippel M8 mal 1. Diesen gibt es auch mit einem Schaft. Das Gewinde ist ca. 7mm lang, dann kommt ein Schaft von ca. 20 mm und dann erst der Sechskant zum anschrauben mit dem eigentlichen Schmiernippel. Die Kugel entferne ich aus diesem und bohre ihn auf 3mm auf. Dann löte ich ein neues Röhrchen auf den Schmiernippelkopf. Wenn ich das konische Gewinde in den Zylinder schraube unter Beigabe von Gewindedichtmittel, könnte es auch funktionieren.

    Das Röhrchen mit dem Gewinde was ich jetzt verbaut habe lasse ich so, damit ich daran Deine Idee ausprobieren kann!

    Danke nochmals.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    Die Schmiernippel liegen bereit. Falls es nicht gleich hin haut habe ich etwas zum üben und wenn es klappt kann ich Dir ja mal sowas bauen, wenn Interesse besteht. Morgen früh geh ich mal dran und mache auch Bilder von der Aktion.

    Gruß Gordon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!