Abholung Partyhänger und Fendt Farmer 2

  • Hallo Leute,

    gestern war ein einfach nur ein geiler Tag. Um 15 Uhr sollte ich in Ormesheim sein. Für was fragt ihr euch. Ganz einfach. Frank hat unseren Partyhänger gekauft den wir gestern dann zusammen abholen gingen. Gegen 15:30 fuhren Frank und ich in Ormesheim mit dem Magirus und dem Hochlader richtung Diefenbach.

    In Diefenbach angekommen hab ich erstmal wieder bemerkt dass wir ja noch Traktoren haben :lol:
    Zu zweit geht es allerdings schlecht den Hänger zu schieben also bin ich zu unserem Nachbarn und der hat uns dann geholfen.
    Also Hänger verzurrt und los gings wieder. Diesmal richtung Medelsheim den Farmer 2 holen.

    Zunächst fuhren wir nach Niedergailbach wo Frank noch einen Arbeitskollegen besuchte. Als wir dann wieder fuhren, kamen wir auch am FL114 Wrack vorbei. Leider fällt mir erst jetzt ein, das ich da ein Foto hätte machen können :x
    Naja, wie dem auch sei. Wir hielten dort an der Straße an und Frank rief seinen Bruder an um sich zu erkundigen wo er ist.
    Währenddessen lief Herr Anna (der Typ, dem der ganze Gammel wie der FL114 gehört) um den Anhänger rum und betrachtete sich alles ganz genau, aber wehe man macht das bei seinem Schrott, da ruft seine Frau ja gleich die Polizei usw. Naja wie dem auch sei, wir fuhren jetzt richtung Bliesdalheim, damit der Magirus zumindest wieder halbvoll war. 30 Liter durfte er schlucken :wink:

    Von Bliesdalheim wieder zurück nach Medelsheim wo Pirmin gerade den Bürgersteig gekehrt hat ^^
    Nunja, wir haben dann noch etwas gewartet und Pirmin ist dann mit uns zum Fendt. Frank war aufeinmal ziemlich überrascht als vor der Scheune in der der Fendt stand ein Deutz Agrotron stand.
    Jörg sollte ja eigentlich mit dem MF165 kommen, aber er meinte "Ich wollt ja noch hier ankomme" :lol:
    Also noch ein kleines Gespräch mit dem Besitzer, Briefübergabe und noch ne Flasche Mirabellenschnaps für den Besitzer und schon wurder der Farmer per Schleppstange an den Agrotron gehangen.
    Am Bügel vom Fendt wurde dann noch schnell eine Lichtleiste montiert, da die Batterie nich angeklemmt war und auch wahrscheinlich leer war.

    Die Fahrt an sich verlief eigentlich ganz ruhig, bis auf die Autos die in den Ortschaften am Straßenrand standen und diverse Feldwege :lol:
    Innerhalb von 55 min. war die Strecke bewältigt.
    So langsam war es schon fast dunkel :o
    Aber man hat immer noch genug gesehen. Also noch schnell den Fendt abgestellt und den Agrotron zurück zum Bauernhof.

    Alles in Allem ein äußerst interessantes Erlebnis, wenn ich ja schon sonst kaum fahren darf :wink: Der Agrotron war auch ganz leise irgendwie. Fahrtwind ging auch und war teilweise auch ziemlich warm.
    Nochmal zu den "Schnellgängern" unter uns, Jörg hat mich mit 30 km/h gezogen, zwar nich überall, aber dort wo es ging schon. Wenn man auf so ner alten Kiste sitzt ist das viel schneller als auf so nem großen und da kann man schonmal Angst bekommen bei so alten Reifen !!
    Aber mir hats trotzdem Spass gemacht :D

    Hier die Bilder :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…n/farmer/01.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…n/farmer/02.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…n/farmer/03.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…n/farmer/04.jpg

    und vom Partyhänger :

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…yhaenger/01.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…yhaenger/02.jpg

    http://www.jensheinen.de/nils/traktoren…yhaenger/03.jpg

    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Wer hat den Fendt gekauft???
    Hat der nen Motorschaden oder warum musstet ihr den ziehen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Der läuft schon noch, aber da war irgendeine Leitung am Motor lose und die Batterie war anscheinend nicht mehr so viel usw.

    Bis auf den Anlasser der manchmal rausspringt läuft das Teil top !!

    Alex : Frank hat den Farmer gekauft :wink:

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo zusammen,

    also zunächst einmal, den Fendt hat mein Bruder gekauft (von unserem Trinkgeld für kleine Nachbarschaftshilfen wie Schneeräumen, Baumfällungen, Heckenschneiden, steckengebliebene Autos herausziehen usw.).

    Wir haben ihn abgeschleppt, weil der vorherige Eigentümer den Anlasser ausgebaut hatte um ihn zu reparieren. Doch der Anlasser war nicht defekt, sondern die Zähne auf dem Ritzel des Schwungrades waren leicht verkantet, so dass der Anlasser nicht in die Zähne greifen konnte.

    Beim Ausbau des Anlassers wurde damals eine Ölleitung demontiert. Diese Ölleitung haben wir am Samstag nur von Hand angeschraubt. Daher wollten wir den Motor nicht starten.
    Das hätte auch nicht viel gebracht, was sich am Sonntagmorgen herausstellte.

    Da versuchten wir, den Fendt anzuschleppen. Doch nach fast zweijähriger Standzeit, waren die Spritleitungen dicht. Also hat Jörg (mein kleines Brüderchen) die Leitungen abgeschraubt und mal kräftig hineingepustet!! und schon lief die Brühe wieder. :lol:
    Naja, es bedurfte noch weiterer Schraubereien doch irgendwann sprang der Motor an. Dann war kein Feldweg mehr sicher. Ist schon toll, so eine gefederte Vorderachse!! :D

    Der Schlepper war noch angemeldet und so konnten wir gleich seine im Brief eingetragene 29 km/h auf der Straße ausprobieren!!!

    Ich hab da nur ein Wort dafür: Saugeil!! :o

    Der MF 165, mit dem wir den Fendt anschleppten, verschwand kurze Zeit danach irgendwo hinter einer Kurve mit seinen ca. 20 km/h.

    Tja, leider musste ich noch zum Wahldienst (Stichwahl Oberbürgermeister) und deshalb war der Ausflug nur sehr kurz.

    Mittlerweile aber hat Jörg die Zähne des Schwungrades nachgeschliffen (Resultat: ein abgebrochener und zwei abgenutzte Schleifbohrer!) und den Anlasser wieder eingebaut.

    Bevor er den Anlasser wieder zusammenbaute, beulte er den Deckel noch aus. Sieht ja schließlich nicht gut aus, solche Dellen und wenn man den Deckel schon geöffnet hat, dann kann man sich auch gleich die Mühe machen. Doch nach dem Einbau stellte er fest, dass sich die Mühe nicht gelohnt hat. Ganz im Gegenteil, die Beulen waren absichtlich hineingeschlagen worden, um die dahinter liegende Ölleitung vorbeiführen und montieren zu können!!!! :o:o:o

    Gesternabend klingelte dann mein Telefon und als ich abhob hörte ich nur ein lautes Motorengeräusch, sonst aber nichts. Doch ich wusste sofort, was es bedeutet!! :lol:
    Der Anlasser funktioniert und die Batterie war immer noch so stark, um den Motor mühelos starten zu können.

    Jetzt muss er nur noch umgemeldet werden und dann könnte eigentlich der Sommer wieder kommen!!! :wink:

    Restauriert wird er später. Erst muss der Motorschaden des MF 35 behoben werden.

    Ich muss Nils fragen, ob er hier noch ein Paar Bilder vom Anschleppen hineinstellen kann.

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • MF 35? Was hat der denn? Ich sage doch 30 -35 km/h machen viel mehr Spass als 20 km/h. Jetzt wird der MF immer gedroschen und der Fendt kann schön niedrigtourig fahren.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Dem MF hat's ein Stück aus dem Zylinder gerissen, trotzdem hat er damit noch 4 Raummeter Holz über eine 15 km lange Strecke nach Hause gefahren!!!

    Naja, und jetzt liegt er zerlegt in der Garage. Die Büchsen lassen sich nicht herausziehen.
    Eine Büchse ist schon draußen, doch die anderen sitzen zu fest. Jetzt will sie mein Bruder etwas anschneiden, um sie dann herauszuziehen.

    Das muss jedoch noch warten, da erst der Anbau fertiggestellt werden muss.


    Sicher ist es toller, mit 30 km/h unterwegs zu sein, doch dafür aber Risiken mit dem Getriebe oder den Bremsen einzugehen, lohnt sich jedoch meiner Ansicht nach nicht.

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Warum sprecht ihr immer davon das die Bremsen nicht mitspielen würden? Die Schnelläufer haben immer zu 100% die selbe Bremse wie die 20 km/h Ausführung. Guckt euch die Trommeln doch mal an. Wenn ihr es schafft die zu überlasten seid ihr echt gut. Der Trecker ist ja dafür ausgelegt sogar 4 Tonnen zusätzlich abzubremsen. Der MF 35 z.B darf 3,5 Tonnen ungebremst ziehen. Ich glaube die 3,5 Tonnen drücken mehr als die 10 km/h. Aber wenn manche meinen mit einem 5 Meter Bauwagen 50 zu fahren sind die auch in meinen Augen bekloppt (oder sehr mutig^^). In Panningen kam mal einer mit nem Lanz der etwa 50 lief und so einem Bauwagen dran (ungebremst) angerast und ich weiß nicht wie der es in den 25 Metern geschafft hat zu bremsen. Ist ja auch egal.

    Aber ich weiß schon, warum ich auf den "Alte-Leute-Witz" gekommen bin.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • THX für die Bilder ;)

    Gruss
    Nils

    * Fendt Farmer 1Z FL131 Bj. 1964, 4800 Std., restauriert, verkauft
    * Güldner G40 AS Bj. 1964, FL, Verdeck, Schnellgang, Allrad, 6900 Std., verkauft.
    * John Deere 1040, Allrad, Kabine, Schnellgang, Frontlader Bj. 1987, 280 Std., verkauft.

  • Guten Abend,

    schöner Traktor, vor allem für mich als Fendt Fan :D
    Nils hat mir alles ausführlich am Telefon erzählt. Jetzt habt ihr ja 2 Fendt, genau wie wir :lol:

    Ich wünsch euch viel Spass mit dem Schlepper.

    Wird er denn auch restauriert?

    Gruß Dominik

  • Zitat von Einmannsystem


    Wird er denn auch restauriert?

    Gruß Dominik

    Auf jeden Fall!

    Doch das dauert noch einige Jahre. :D

    Bis dahin muss er noch als Arbeitstier herhalten.

    Und vorher kommen noch einige andere an die Reihe. :wink:

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!