Landwirtschaftliche Umfrage

  • Hallo,

    Haupterwerb wurde von meinem Opa ende 1993 aufgegeben bis ca. 1999 3-4Schweine für den Eigenbedarf. Seitdem alles verpachtet. Wir betreiben hauptsächlich noch Hobbyforstwirtschaft.
    Die meisten im Umkreis haben aufgehört oder laufen im Nebenerwerb. Durch den momentan niedrigen Milchpreis wollen selbst diese aufhören.
    vielen dank vater staat, was soll nur aus dem Land mal werden.

  • Hallo,
    also wir haben Landwirtschaft auch nur noch als Nebenerwerb. Auch haben wir noch 8Hühner und einen Hahn für den eigenen Eierbedarf. Zudem noch 3Esel, 4Ziegen, 7Enten, Katzen und Hasen. Die werden von dem versorgt, was unseren 2 Hektar Land eben so hergeben. Denn leider hat meine Oma von unseren ehemals 500 Hektar das meiste verkauft :twisted: . Knapp 50 müssten noch verpachtet sein, aber leider nur kleine Trümmer die weit verstreut liegen :cry: . Schade eigentlich.Gruß Micha

    Grüße der Michel

    Unsere Fahrzeuge:

    - IHC 745 XL
    - Kramer KL 300
    - Kramer KA/K 15
    - Allgaier A 111
    - Atlas "Claas" AR50
    - Fahr M 750/770

  • Halo zusammen

    Wir betreiben reinen Ackerbau(ich gelte in manchen Foren als "DER" Ackerbauer schlechthin. Also Haupterwerb/Vollerwerb

    Auf inetwa 90 ha Gesamtfläche, werden inetwa 25 ha Stärkekartoffeln,15 ha Zuckerrüben, 40 Ha Winterweizen u. inetwa 10 Ha Biogasmais angebaut (also lauter Sachen mit ordendlich Deckungsbetrag :D).
    -EDIT- Ich will die Landwirtschaft auch später nebenher als ausgleich zu meinem gutbezahlten Job in der Landtechnikbranche machen.
    -EDIT-Natürlich alles Besitz, ohne Wald(24 Ha), und Hofflächen, kleinen Wiesen etc.pp(~2,5 Ha)

    mfg Korbinian

    2 Mal editiert, zuletzt von Pflugfurche 1 (19. Juli 2009 um 18:53)

  • Hallo,

    solche Themen sind immer sehr interesant.

    Mein Vater betreibt einen 32ha. Grünland und Ackerbaubetrieb.

    Wir bauen auf 12ha Getreibe an zum Verkauf, Stroh wird Selber genutzt für unsere 25 Pensionspferde auf nocheinmal 12ha Wird Heu und Grassilo gemacht der rest sind Hofstelle und Pferdewiesen.

    ...Pfeiffen Müssen sie!!

  • Hallo,

    meine familie betreibt noch richtig landwirtschaft:
    50 milchkühe
    30 mastbullen
    40 rinder
    30 kälber
    dazu 100 hektar ackerbau

    Maschinen:
    JD 6320
    JD 6310 mi Frontlader
    Case IH Maxxum 5150
    Deutz d 8006
    Fendt 231 GT (nur für mein Oldtimer-Hobby)
    Amazone Kreiselgrubber mit Aufbaudrillmaschine (RoTec-Schare)
    Amazone Kurzscheibenegge Catros 3001
    Kuhn Frontmähwerk 260 cm
    Pöttinger Hechmähwerk 300cm
    Lemken Smaragt
    Kverneland EM 100 4-Schar Volldrehpflug
    Claas Sprint 445s
    NH 1530
    Kotte 11.000 l Güllefass
    Reck Güllemixer
    Pöttinger 700cm Kreiselheuer
    Pöttinger 700cm 2-Kreisel-Schwader
    Strautmann Vertimix 1050
    BvL Siloblockschneider
    Tecnoma 15 Meter Feldspritze
    Rauch 2-Teller 24 Meter Düngerstreuer

    MFG Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!