Leistungsmessgerät

  • Hallo!
    Am Sonntag hat ein oldtimer verein die nur steyr haben so ein messgerät organisiert mit dem man die tatsächliche leistung eines schleppers rausfindet!es wird an der zapfwelle angehängt!nun meine frage da man einen umrechnungsbogen für das ding braucht wiss jemand von euch wo ich so einen herbekomme?

  • Zitat von Ferguson35x

    Hallo!
    Am Sonntag hat ein oldtimer verein die nur steyr haben so ein messgerät organisiert mit dem man die tatsächliche leistung eines schleppers rausfindet!es wird an der zapfwelle angehängt!nun meine frage da man einen umrechnungsbogen für das ding braucht wiss jemand von euch wo ich so einen herbekomme?

    ???
    Hallo,
    Umrechnungsbogen?
    Normalerweise zeigen solche modernen Leistungsmeßgeräte die gemessenen Leistung direkt in KW an.
    Zur Umrechnung in PS genügt die Kenntnis des Dreisatzes oder ein Taschenrechner.

    1KW = 1,36PS

    Also die angezeigte Leistung in KW mit Hilfe des Taschenrechners mit dem Umrechnungsfaktor 1,36 malnehmen.
    =ergibt die Leistung in PS

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Ich weiss, bin neu hier und man möge mir meine einmischung verzeihen.
    Aber in welchem ton und auf welche art hier manchmal geantwortet wird....
    mehr will und muss ich da nicht zu sagen.

    Zitat

    ???
    Hallo,
    Umrechnungsbogen?
    Normalerweise zeigen solche modernen Leistungsmeßgeräte die gemessenen Leistung direkt in KW an.
    Zur Umrechnung in PS genügt die Kenntnis des Dreisatzes oder ein Taschenrechner.

    Habe mich vor ner woche hier im forum angemeldet, werde auch noch ne woche weiterlesen.
    Aber wenn das hier normal is.... :o

    Nicht mit Gewallt!!!!!!!!
    Nimm nen grösseren Hammer

  • Zitat von Schraddelmag

    ???
    Hallo,
    Umrechnungsbogen?
    Normalerweise zeigen solche modernen Leistungsmeßgeräte die gemessenen Leistung direkt in KW an.
    Zur Umrechnung in PS genügt die Kenntnis des Dreisatzes oder ein Taschenrechner.

    1KW = 1,36PS

    Also die angezeigte Leistung in KW mit Hilfe des Taschenrechners mit dem Umrechnungsfaktor 1,36 malnehmen.
    =ergibt die Leistung in PS

    Gruß Lutz


    das weis ich wie die umrechnung ist aber das gerät ist auch sc hon ein oldtimer!

  • sry das ich das hier sage aber ich hatte eine frage zu dem gerät gehabt und nicht ob der ton passt oder nicht!in fst jedem thema hier irgendwann gar nicht mehr über das eigentlihe thema der frage diskutiert sondern um alle anderen sachen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage wird dadurch aber nicht klarer.

    Wozu Umrechnungsbogen? Wer sagt, daß man einen benötigt? Wieso soll ein altes Leistungsmeßgerät eine andere Umrechung als von PS in KW brauchen?

    Die meisten von uns hier dürften eh in PS denken und nicht in kW.

    Sind Zapfwellen-PS anders als AufdieStraße-PS? Und welche PS werden üblicherweise angegeben? In welchem Land?

    Ich befürchte, wir können jetzt endlos auch noch über britische HP, amerikanische SAE-PS etc. diskutieren. Aber wozu?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Zitat von Ferguson35x

    sry das ich das hier sage aber ich hatte eine frage zu dem gerät gehabt und nicht ob der ton passt oder nicht!in fst jedem thema hier irgendwann gar nicht mehr über das eigentlihe thema der frage diskutiert sondern um alle anderen sachen!

    Hallo,
    dazu mal Fragen:
    Was mißt das Gerät denn?
    Beziehungsweise was zeigt das Gerät an?
    Welche Werte kann man am Gerät ablesen? :?:

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Zitat

    Ich weiss, bin neu hier und man möge mir meine einmischung verzeihen.
    Aber in welchem ton und auf welche art hier manchmal geantwortet wird....
    mehr will und muss ich da nicht zu sagen.

    Muss mich hier ma selbst zitieren.
    Hatte nen richtich bescheidenen tag an dem tag.
    Und neigte generell dazu alles negativ und als angriff zu werten.

    Man möge mir verzeihen :oops:
    Bin sonst nich so.

    Nicht mit Gewallt!!!!!!!!
    Nimm nen grösseren Hammer

  • Was du meinst ist sicherlich eine Zapfwellenbremse.
    Ich hab diese auf dem Kramertreffen 2006 in Gutmadingen gesehen. Da wurde die Leistung meiner Meinung nach direkt auf der Skala angezeigt.
    Daher ist die Frage nach einem Umrechnungsbogen mir schleierhaft. :hmm:
    Schade nicht geholfen haben zu können

  • Hallo mal zusammen,
    warscheinlich zeigt die "alte" Bremse lediglich das jeweils höchste Drehmohment, denn nur das Drehmoment ist meßbar. Die neuen Geräte haben einen Umrechner integriert und können direkt bei jeder Drehzahl die Leistung in PS oder kw anzeigen.

    Zur Umrechnungsformel:


    abgegebene Leistung in kw = Drehmoment (M) mal Drehzahl(n)

    geteilt durch 9,55


    Achtung: Zapfwellendrehzahl ist (n) , nicht die Motordrehzahl !

    Gruß Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!