• Hallo,

    heute ist mir ein ziemlich großes Missgeschick passiert :roll:

    Da wir morgen eig. Rundballen pressen wollten, wurde der Puma wie in letzter Zeit öfters zum Schwaden benutzt. Da wir allerdings noch einen größeren Schwader haben, habe ich nur das Gras, das am Rand lag, in die Mitte geschwadet. Dazu hatte ich das Schwadtuch oben, dass nicht zu große Schwade entstehen (u.a. wegen Hitze). Als ich in einer Ecke des Ackers war, hörte ich plötzlich von der anderen Ecke einen Knall. Dort schwadete grad mein Kumpel. Ich bin natürlich sofort hingerannt!
    Der Splint, der das Schwadtuch hält, ist rausvibriert und das Schwadtuch heruntergefallen. Genau in den Arbeitsbereich :(

    Das End vom Lied:

    Schwadtuch verbogen, ein Arm verbogen, ein Arm aus dem Getriebekopf gerissen (komplett), ein Weiterer fast. Der Getriebekopf ist also Schrott ,der Schwader damit auch?!

    Nun das Problem, der Schwader ist ausgeliehen...

    Ist euch sowas auch schon mal passiert?

    Gruß Christoph :öhem:

    Gruß Christoph

  • ist doch ganz normal,
    wenn man sich was leiht oder verleiht, gehts kaputt, ich kenn das nicht anders. Mittlerweile habe ich mir alles angeschafft das ich keinen mehr hinten rum heben muss. Aber, da ich nicht nein sagen kann, leihen sich mittlerweile viele bei mir jetzt Geräte.
    Man will ja nicht so sein.
    Aber wo gehobelt wird fallen halt Späne.

    Eicher EKL 15/II
    Fendt F12 GH
    Fendt GT 220
    Fendt Farmer 108S
    John Deere 830
    Schlüter S 650
    Schlüter Super 1250VL-LS Special

  • Zitat von 3014


    Ist euch sowas auch schon mal passiert?

    Genau aus diesem Grund, leihen wir nix aus. Auch wenn es noch so "ausversehen" passiert ist, passiert ist passiert. Gut, unseren Onkel oder wirklich ganz engen Freuden leihen wir unser "Zeugs" schon aus. Da man sich da einfach sicher ist, wenn was passiert, stehen die für den Schaden "gerade" .

    Aber dann wenn was passiert, kann es gut gehen, und der Verursacher zahlt selbst, oder findet lauter Ausreden und weißt die Schuld von sich ab. Hatten wir alles schon.

    Wir sind jetzt auch schon so weit, dass wir fast jedes Gerät haben, was wir brauchen. Wenn auch nicht oft im Jahr, aber man hat es dann einfach und braucht sich nix auszuleihen .

    Den Schaden, so hart es auch klingt, wirst Du wohl selbst Zahlen oder Richten müssen.

    Aber sag, wenn sich das Schwadtuch löst, und der Schwader dreht, muss das Schwadtuch doch normalerweise nach hinten rausgeflogen sein, oder ?

    greetz ;)

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Ja um gottes Willen und der Kumpel auch noch gefahren! Ist der schwader ein neuer oder ein 30 Jahre Schwader? Wir leihen uns schon seit 6 Jahren einen Doppelschwader und seit letztes Jahr noch einen Miststreuer aus. Wir schauen halt bei ausgelihenen Sachen öfters nach hinten und der Radio bleibt sowiso aus.

  • Naja das sind die Vollgasfreak ohne Erfahrung schätz ich mal, hauptsache drauf.
    Ich will deinem Kumpel nix unterstellen, aber "Kumpel" das hört sich halt stark danach an.
    Das ist das Problem beim Verleihen von Maschinen, da weiß man nie wer damit fährt und wie.
    Wir fahren viele Maschinen im Jährlichen Einsatz die aus den 80ern sind und viel laufen. Wenn man bissl Kopf einschaltet passiert auch ned soviel.
    Aber wenn bei dem Schwader schon der Arm komplett rausreißt nur wegen nem Schwadtuchhalter dann war's entweder nen billiger Schwader oder der ist wirklich gefahren wie blöd...

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Zitat von fahrer380


    Aber wenn bei dem Schwader schon der Arm komplett rausreißt nur wegen nem Schwadtuchhalter dann war's entweder nen billiger Schwader oder der ist wirklich gefahren wie blöd...

    Müsste ein FAHR gewesen sein ! Und FAHR ist meiner Meinung nach kein billig Schwader ....

    http://www.youtube.com/watch?v=OOU-MsDdJbo

    http://www.youtube.com/watch?v=Xf0yXYlU7oY

    greetz ;)

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Zitat von Eicher_fahrer

    Spätestens wen ich das Schwadtuch fliegen hät sehen ist der Schwader aus. Frag mal deinen Kumpel wie er gefahren ist?

    Servus Christian,

    ich denke mal, das alles ist so schnell gegangen, da wird Christoph's Kumpel nicht gleich Handeln haben können. Bis der Schwader aus ist, sich der Fahrer umgedreht hat, er den Hebel bedient usw. vergehen schon einige Sekunden :hmm: ! Und das Schwadtuch ist ja gleich weg, so schnell kannst garnet schauen ...

    greetz ;)

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Ich hät ja fast schon mal unseren Balkenmäher vom Eicher runter gerissen du weißt gar nicht wie schnell man da sein kann, war selbst ganz verwundert wie schnell ich war.

    Unser Mähwerk hat sich einfach mal nach hinten klappen wollen, hab nur ein leichtes knagsen gehörd und schon im augenwinkel bemerkt das da was nicht stimmt und gleich Mähwerk aus und Kupplung getreten.

  • Hallo,

    Zitat von Eicher EM 300


    Aber sag, wenn sich das Schwadtuch löst, und der Schwader dreht, muss das Schwadtuch doch normalerweise nach hinten rausgeflogen sein, oder ?

    greetz ;)

    Das Schwadtuch ist an 2 Halterungen festgemacht, vorne und hinten. Hinten hats den Splint rausgehauen und ist aus dem Loch nach vorne gerutscht. Das Schwadtuch ist dann in den AB gekommen und die vordere Halterung hat sich ein wenig verbogen.

    Beim Markierten ist es raus:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2765_dsci0002_4.jpg]


    Zitat von Eicher_fahrer

    Ja um gottes Willen und der Kumpel auch noch gefahren! Ist der schwader ein neuer oder ein 30 Jahre Schwader? Wir leihen uns schon seit 6 Jahren einen Doppelschwader und seit letztes Jahr noch einen Miststreuer aus. Wir schauen halt bei ausgelihenen Sachen öfters nach hinten und der Radio bleibt sowiso aus.

    Naja, mein Kumpel (und auch Großcousin) hilft öfters bei uns und den Schwader haben wir zusammen beim Besitzer geholt...(den wir ganz gut kennen) Der Schwader is net neu, ca. 40 Jahre alt (Fahr KS 8D). Nach hinten schauen is net immer möglich, am Rand könnt des da ziemlich gefährlich werden...
    Ich wusst ja net, dass der Puma ein Radio hat :pfeif:

    Zitat von fahrer380

    Naja das sind die Vollgasfreak ohne Erfahrung schätz ich mal, hauptsache drauf.
    Ich will deinem Kumpel nix unterstellen, aber "Kumpel" das hört sich halt stark danach an.
    Das ist das Problem beim Verleihen von Maschinen, da weiß man nie wer damit fährt und wie.
    Wir fahren viele Maschinen im Jährlichen Einsatz die aus den 80ern sind und viel laufen. Wenn man bissl Kopf einschaltet passiert auch ned soviel.
    Aber wenn bei dem Schwader schon der Arm komplett rausreißt nur wegen nem Schwadtuchhalter dann war's entweder nen billiger Schwader oder der ist wirklich gefahren wie blöd...

    Mein Großcousin ist kein Vollgasfreak ohne Erfahrung, sein Onkel hat selber Landwirtschaft, da is nix mit Hauptsache drauf!
    Das ist kein Billigschwader, wie gesagt ein Fahr KS 8D. Gefahren sind wir auch net wie blöd!
    Später hat mein Vater mir erzählt, dass wir früher den gleichen Schwader hatten, den hat mein Opa gegen einen Baum gesetzt. Und was ist passiert? Genau, Der Getriebekopf ist kaputt gegangen/gerissen. Das ist also eine Schwachstelle dieses Types!

    Zitat von Eicher_fahrer

    Spätestens wen ich das Schwadtuch fliegen hät sehen ist der Schwader aus. Frag mal deinen Kumpel wie er gefahren ist?

    Zitat von Eicher EM 300

    Servus Christian,
    ich denke mal, das alles ist so schnell gegangen, da wird Christoph's Kumpel nicht gleich Handeln haben können. Bis der Schwader aus ist, sich der Fahrer umgedreht hat, er den Hebel bedient usw. vergehen schon einige Sekunden :hmm: ! Und das Schwadtuch ist ja gleich weg, so schnell kannst garnet schauen ...

    greetz ;)

    Besser kann man´s net sagen, Christian :!:


    Hier noch ein paar Bilder von dem Schaden:

    Verbogener Arm:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2765_dsci0050_1.jpg]

    Verbogenes Schwadtuch:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2765_dsci0051_1.jpg]

    Kaputter Getriebekopf:
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2765_dsci0052_1.jpg]


    Gruß Christoph

    PS: Die Zapfwelle hatte keine Rutschkupplung, vllt. wäre es dann anderst ausgegangen...(haben wir erst danach festgestellt)

    Gruß Christoph

  • Keine Rutschkupplung? Dan weißt jetzt deine nächste Investition Bei jedem Schwader und Kreisler eine Rutschkupplungzapfwelle nachrüsten. Wir haben sowiso nur Rutschkupplungszapfwellen an allen Maschinen!

  • Hallo!
    Blöde Sache was da passiert ist!Wie siehts denn mit der Versicherung aus??
    Habt ihr eine für eure Maschinen!Bei uns haben viele Landwirte die Top K versicherung da bezahlt man ca€500 im jahr und die übernehmen jeden Schaden bis zu einer höhe von !€90000!Bei der wird auch nicht lange rumgefackelt die zahlen immer!Ein kumpel von mit hat mal nur den gang drinnengelassen und der traktor rollte samt (wie soll es auch anders sein) GELIEHENEN Ladeagen einen hang hinunter!Schaden ca €40000 und die top k hat alles bazahlt!

  • Zitat von Bulldogausbeuler

    Hallo,
    ich sag mal, so lange kein Mensch zu Schaden oder gar umgekommen ist, ist alles noch in Ordnung...

    mfg andi


    Würd mal sagen wenn kein mensch zu schden gekomen ist das ist natürlich sehr gut aber der schaden an den maschinen ist natürlich echt ergerlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!