Suche Papiere für einen TSA Feuerwehranhänger

  • Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach Papieren
    für einen ausgedienten Feuerwehranhänger ( TSA )
    Es ist meine neueste Anschaffung.

    Wer von Euch hat noch so ein Teil ? ( siehe Foto )

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/908_tsa2_1.jpg]

    Ich möchte den TSA in der kommenden Woche
    beim TÜV vorfahren, damit ich eine
    Betriebserlaubniss bekomme um ihn dannach
    bei der Zulassungsstelle anmelden zu können.

    Es müßte sich hierbei um einen Metz oder
    Ziegler Aufbau handeln.
    Baujahr unbekannt, evtl. Ende 50er Jahre.

    Wäre für jede Hilfe dankbar !

    Gruß Heiko

  • Meines Wissens waren diese TSA in Diensten der Feuerwehr immer zulassungsfrei - ergo gab's nie einen Kfz-Brief. Falls du den Anhänger jetzt mit dem Traktor ziehen willst, musst du beim TÜV einen Brief erstellen lassen. Wenn Achse und Zugdeichsel eine Prüfnummer haben, ist das aber kein Problem :wink:

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Selbigen gedanken hatte ich vorhin auch schon ...

    Normal wurde der TSA ja von einem Schlepper zum Einsatz gezogen, anhand der größe u. Gewicht des Wagens ebenso der fehlenden Bremse usw. ist sowieso wohl mehr als 25kmh nicht angedacht gewesen daher ehr zulassungsfrei.

    Bei uns hier gibts kaum noch TSA ... glaub im ganzen Landkreis höchstens 2 oder 3 kleine Wehren daher sehe ich selten einen, hab aber auch noch nie einen mit Nummernschild gesehen :roll:

  • Naja, wir haben soein TSA von Ziegler in unserer örtlichen FFW(fast genau das gleiche wie abgebildet), die Gemeinde will kein Geld für ein TSF o.ä, locker machen. Das TSA wird bei uns von einem Fendt936VarioTMS Profi gezogen, sieht immer ganz lustig aus wenn es das kleine TSA bei 70 km/H nurnoch so hin und her reisst :D.

    Die TSA's sind i.d.r. auf unter 25 km/H beschränkt(sind ja auch ungebremst und sehr leicht), d.h. sind die soweit ich weiß zulassungsfrei.

    mfg

  • Also Zulassungsfrei sind sie meines Wissens nur
    wenn sie offiziel im Dienst der Feuerwehr stehen.

    Als Privatperson muß ich ihn Zulassen wie einen
    normalen PKW-Anhänger.

    Und an meinen Traktor darf ich ihn auch nicht
    als "Nachläufer" dranhängen,
    da ich kein grünes Nummernschild habe.

    Somit würde ich wahrscheinlich VS-Betrug begehen.

    Oder gibt es eine Ausnahme wenn der TSA
    mit weniger als 25km/h bewegt wird ?

    Eine Besonderheit hat er noch :
    Er hat vorne und hinten je 2 rechteckige Türen
    mit vertikalen Verriegelungen die Abschließbar
    sind.

    Bei der Firma Ziegler vermute ich das die Türen
    so groß waren wie der gesamte TSA.
    Sieht dann oben so aus wie Rundbogentüren.

  • Also ob die heute noch zulassungsfrei sind weiss ich nicht, unsere beiden Anhänger bei der Feuerwehr haben beide Kennzeichen. Der eine ist ein Pulverlöscher, der andere ein fast neuer Schlauchanhänger.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hi,

    die neueren Anhänger werden aber sicher auch ehr von einem MZF oder MTW usw. bewegt also ist eine Zulassung nötig da über 25kmh.

    Wir haben ebenso 2 Anhänger in der Wehr, auch einen für Transporte der ist jetzt 2 Jahre alt und zulassungspflichtig und einen älteren Schlauchwagen der ebenso vom TSF mitgeführt wird jedoch zulassungsfrei ! Warum das so ist ??? :roll:

    Wie es jetzt aussieht bei einem TSA mit privater Nutzung ist jetzt halt die Frage ...

    Mein Gedanke ist, egal ob jetzt der TSA im Feuerwehrdienst ist oder privat hinter einer LOF Zugmaschine mit grünen Kennzeichen, das Bauartbedingt nur 25kmh erlaubt sind und ergo daher Zulassungsfreiheit besteht.

    Ein 25kmh Anhänger ist nicht zulassungspflichtig, jedoch eine ABE benötigt dieser, die ABE wird die Feuerwehr ebenso dazu erhalten haben wie du Sie als Privatmann brauchst.

    Wenn du ein schwarzes Kennzeichen hast, weiß ich leider nicht wie die Sache ist.

    Wie schon gesagt, entweder einfach mal googeln den es gibt schon viele TSA in Privatbesitz, Hersteller anfragen oder aber Zulassungsstelle oder Tüv ... das halte ich für die besten Varianten.

    gruß Fendtman

  • Zitat von fendtman

    Mein Gedanke ist, egal ob jetzt der TSA im Feuerwehrdienst ist oder privat hinter einer LOF Zugmaschine mit grünen Kennzeichen, das Bauartbedingt nur 25kmh erlaubt sind und ergo daher Zulassungsfreiheit besteht.

    Hi Fendtman

    Wie ist das oben zitierte zu verstehen? Ich blicke die Synthax und den inhalt dieser Aussage überhauptnicht.

    mfg Korbinian,
    Der sich über das Ende der Schule um 10.00 Uhr freut :D

  • Das soll heißen das ich meine, das es bei dem TSA egal sein dürfte ob er nun im Feuerwehrdienst verwendet wird oder privat eingesetzt.

    Er ist und bleibt ein Anhänger der für eine Geschwindigkeit von max. 25 KMH ausgelegt ist.

    Landwirtschaftlich genützte Anhänger bis zu 25kmh sind zulassungsfrei und benötigen lediglich eine ABE.

    So ist m.E. die Sache bei grünem Kennzeichen, bei schwarzen weiß ich leider nicht !

    Sorry wenn es vorher etwas unverständlich war ...

    gruß

  • Hallo,
    Ein bekannter von mir hat mir neulich erzählt, das hinter einem Trecker mit schwarzer Nummer ein 500kg Anhänger auch zulassungsfrei ist, natürlich mit Betriebserlaubnis. Wo das genau steht konnte er mir leider nicht sagen. Wobei er es bei sowas genau nimmt, seinen 5Tonner hat er auch angemeldet.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Zitat von fendtman

    Sorry wenn es vorher etwas unverständlich war ...

    Das Liegt viel weniger an der Unverständlichen Formulierung, als an meiner ungemein großen Dummheit. Danke fürs nachkauen deiner Aussagen, jetzt habe sogar ich sie verstanden :wink: .

    mfg

  • Bei iiibää wurde gerade so ein TSA versteigert, natürlich ohne Papiere (die hatten niemals welche!). Hersteller war die Fa. R & E Mahr in Würzburg. Guckst du hier!

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Hallo Heiko,

    das Ende Deiner Geschichte mit der Zulassung des TSA beim TÜV ist noch offen - könntest Du mir weiterhelfen, da ich mittlerweile das gleiche Thema habe.
    Ich habe seit kurzem einen TSA Bj. 1962 - bevor ich diesen "schön" mache, möchte ich das Thema "TÜV" klären.

    Melde Dich mal.

    Viele Grüße

    home69

  • Hat dein TSA ein Typenschild hinten an dem Aufbau ?
    Ist es ein Ziegler, Bachert, Metz, Ludwig o.ä. ?
    Ohne Typenschild kannst du es vergessen.

    Der TÜV stellt dann eine Bescheinigung aus
    und vergibt ggf. eine neue Fahrgestell-Nummer.
    Mit dem Wisch kannst du dann auf der Zulassungsstelle
    den TSA ordnungsgemäß mit schwarzen Schild anmelden.

    Wenn du aber am Bulldog ein grünes Schild dran hast
    kannst du den Hänger auch so mitnehmen.
    Brauchst sozusagen nur das Schild vom Bulldog.

    Wenn du zum TÜV mußt, brauchst du gute Reifen
    und nicht die aus den 50´ern oder 60´er Jahren
    Beleuchtung muß gehen, und seit neuestem
    brauchen die Oldtimer TSA auch eine Nebelschlußleuchte.
    Alles wieder nur Geldmacherei und mit Unkosten verbunden.

    Guck mal schnell bei Ebay, da bietet einer einen TSA an
    und hat sogar ein Foto von der Bescheinigung mit drin.
    Schreib ihn mal an ob er dir eine Kopie zuschicken kann,
    dann hättest du sogar schon einmal ein Muster.
    Natürlich ist dieses Muster für deinen TSA unbrauchbar,
    aber die Behörden können schon anhand von dem Beispiel
    erkennen das es so etwas gegeben hat.

    Den in der Regel hing der TSA an dem Feuerwehrauto dran
    und war auch darüber versichert. Deswegen waren 97%
    der TSA immer ohne Papiere.
    Aber Sauwichtig ist das Typenschild an dem Aufbau.

    Gruß vom Dieselross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!