Ölwannendichtung Hanomag R217S

  • Unser Hanomag hat gleich nachdem wir ihn gekauft haben neues Öl bekommen. Zeitgleich ist eine neue Ölwannendichtung verbaut worden (Granit-parts).
    Diese scheint aber in keinster Weise dicht zu sein- Ringsrum ist die Dichtung Nass und bildet tropfen....

    Nun meine Frage:
    Muss die Dichung überhaupt so dick sein (geschätzt ca. 2-3mm) ?
    Wir haben damals zwischen Dichtung und Metallfläche Curil geschmiert, kann das eventuell auch der Grund für die Undichtigkeit sein?

    Gruß,
    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Zitat von conti

    Unser Hanomag hat gleich nachdem wir ihn gekauft haben neues Öl bekommen. Zeitgleich ist eine neue Ölwannendichtung verbaut worden (Granit-parts).
    Diese scheint aber in keinster Weise dicht zu sein- Ringsrum ist die Dichtung Nass und bildet tropfen....

    Nun meine Frage:
    Muss die Dichung überhaupt so dick sein (geschätzt ca. 2-3mm) ?
    Wir haben damals zwischen Dichtung und Metallfläche Curil geschmiert, kann das eventuell auch der Grund für die Undichtigkeit sein?

    Gruß,
    Holger


    Hallo was ist das curil??
    Wenn es eine dichmasse ist kann es sein das es sich mit der dichtung icht verbunden hat!

  • Hallo Holger,

    du Schreibst was von Curil, hat Granit - Parts die Curil Dichtmasse Mitgeliefert?

    War die Öl Wanne grade und hast du auch die viereckigen Unterlegscheiben wieder Verwendet, die unter den Schrauben gehören?

    Da die Öl Wanne auch Blech besteht, ziehen sich die Schrauben Löcher gerne hoch, wenn man die Unterlegscheiben nicht Verwendet, um das zu vermeiden gehören dort die Eckigen Unterlegscheiben unter.

    Bevor man aber die Öl Wanne unter Baut, muß man eben Nachsehen ob die Dichtfläche grade ist.

    Ist sie es nicht, so wie es Häufig an den Schrauben Löchern ist, dann muß man sie ausrichten.

    Dann Verwendet man dort an der Dichtung auch kein Curil, es Härtet aus und Reist.

    Wenn dann nimmt man eine Dauerelastische Dichtungsmasse, wie Dirko usw.

    Ich habe meine Öl Wannen Dichtung, am D 28 Motor, die ist noch etwas größer als bei deinem D 14 Motor mit Dirko eingesetzt sie ist Dicht.

    Ich habe aber auch die Schraubenlöcher an der Öl Wanne Ausgerichtet und zurück geschlagen so das die Dichtungs- Fläche schön grade war.

    Dann die Eckigen Scheiben Verwendet und ich habe keine Probleme.

    Reiner

  • Hey Reiner!

    Das Curil-Zeug war nicht von Granit, sondern lag bei uns noch "so in der Ecke herum". Das Getriebe habe ich komplett mit Dirko gemacht, das ist auch absolut dicht. Also kommt das bei der Ölwanne jetzt auch zum Einsatz.

    Ich werde jetzt erstmal den 2010 Granit.Parts-Katalog studieren, und dann gleich mal das Öl runter lassen.
    Das mit den Scheiben: Da muss ich gestehen kann ich mich so jetzt nicht wirklich dran erinnern, aber da schaue ich gleich nochmal nach. ich bin mir aber fast sicher das die drunter sind.

    Hast du die Stehbolzen der Ölwanne eingeklebt in den Motorblock? Ich habe das Gefühl die drehen sich immer wieder ein kleines Stück "auf".

    Gruß,
    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • soo, also Reiner hatte durchaus recht, die Schraubenlöcher sind etwas durchgezogen, trotz der Unterlegscheiben.
    Die Wanne baue ich Morgen an, wie fest müssen die Schrauben angezogen werden?

    Nun brauche ich "nur" noch nen neuen Wedi für die Einspritzpumpe, mal sehen ob Granit-Parts mir da den richtigen Ring nennen kann....

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Zitat von conti

    soo, also Reiner hatte durchaus recht, die Schraubenlöcher sind etwas durchgezogen, trotz der Unterlegscheiben.
    Die Wanne baue ich Morgen an, wie fest müssen die Schrauben angezogen werden?

    Nun brauche ich "nur" noch nen neuen Wedi für die Einspritzpumpe, mal sehen ob Granit-Parts mir da den richtigen Ring nennen kann....

    Wenn du elastische Dichtmasse ( kein Curil ) einsetzt brauchst du die Schrauben nur HANDFEST anziehen.

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat von tegl

    Wenn du elastische Dichtmasse ( kein Curil ) einsetzt brauchst du die Schrauben nur HANDFEST anziehen.

    Dirko...oder Loctite 5926 hätte ich da...

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Zitat von tegl


    Wenn du elastische Dichtmasse ( kein Curil ) einsetzt brauchst du die Schrauben nur HANDFEST anziehen.

    HANDFEST = am Manaskop auf 24 Nm einstellen!

  • ok, die Wanne ist erstmal wieder drunter. Nur will der Hanomag nicht so recht laufen :oops:

    Im Stand springt er zwar an, läuft aber nur sehr langsam, qualmt extrem, und geht wieder aus.
    Ich hatte das "Zahnrad" an der Einspritzpumpe runter, habe es aber wieder so aufgesteckt wie es vorher auch positioniert war, nur...passt es wohl dennoch nicht :roll: .

    Wie kann ich denn nun die Einspritzung am D14 korrekt prüfen?

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Hallo ich weiss man soll nicht vom thema abschwifen aber ich hätte eine frage zu granit parts!ch war auf der hompage und wollte mir den katalog bestellen doch irgend wie fan ich den richtigen button nicht??? :roll:

    bitte um hilfe!

  • Zitat von Ferguson35x

    Hallo ich weiss man soll nicht vom thema abschwifen aber ich hätte eine frage zu granit parts!ch war auf der hompage und wollte mir den katalog bestellen doch irgend wie fan ich den richtigen button nicht??? :roll:

    bitte um hilfe!

    es gibt da auf der fricke seite irgendwo die möglichkeit einen händler zu suchen, der sollte dir dann auch solch einen katalog besorgen können ( wobei wir nie einen 2009´er in deutsch bekommen haben, nur jetzt einen 2010´er :D )

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!