• EINEN WUNDERSCHÖNEN GUTEN MORGEN ALLE ZUSMMEN,


    Möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Thomas Eckert, ich komme aus Epfendorf ( Schwarzwald ) bei Rottweil.
    Durch den Erwerb eines älteren Bauernhauses vor einigen Jahren bin ich zum Brennholzmachen gekommen. Die letzten Jahre habe ich mehr oder weniger die 20 bis 25 FM von Hand gemacht, da ich jetzt aber für meine Schwiegermutter auch Holz machen muß ( Zentralheizung ) werden seit diesem Jahr 80 bis 100 FM fällig.
    Und weil wir ja nicht jünger werden, und ich das HOBBY noch eine Weile betreiben möchte habe ich mir seit diesem Jahr einen Holzspalter ( Widl HF 105 ) und seit gestern einen Traktor ( Wahl W90 ) gekauft.
    Neben Brennholzmachen und das renovieren von zwei alten Bauernhäusern bleibt nicht viel Zeit für andere Hobbys wie Tauchen, Motorradfahren, Gleitschirmfliegen, Wandern.
    .
    Bin ja schon ne Weile Registriert, konnte aber bis her nie groß was beisteuern. Deswegen habe ich lieber immer fleißig mitgelesen.


    Wie oben schon erwähnt habe ich ja seit gestern einen Wahl W 90. Leider gibt es nicht sehr viele Infos über ihn im Internet oder sonst irgendwo.


    Daher hoffe ich jetzt einfach mal das die geballte Kompetenz hier im Traktorhof mir etwas unter die Arme greifen kann.
    Da die Wahl meines Wissens nach doch eher selten sind, und für mich einen Teil deutscher Traktoren Geschichte aus der Region darstellen, möchte ich ihn natürlich so gut wie es geht erhalten. Aber er soll natürlich auch etwas tun für sein Geld….!!!


    Ich hoffe das sich diese beiden Gegensätze nicht im Wege stehen.


    Aus diesem Grund suche ich technische Daten sowie Betriebs und Bedienungsanleitungen.


    Bei dem Motor handelt es sich um einen MWM AKD 10Z. bei dem Getriebe kann ich leider noch nicht finden. Irgendwo steht auf der Achse ein gegossenes ZF 15. Aber die ZF A- 15 Getriebe wurden doch nur in größeren Traktoren verbaut, oder???


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Alle Infos die ich über meinen Wahl bekomme bringen mich ihm ein Stückweit näher.



    Mehr Infos über mich unter: http://www.repage6.de/member/outdoordiver
    Oder unter http://www.motorsaegen-portal.…viewtopic.php?f=6&t=25465 Da wird dann die nächsten tage auch noch ein kleiner Bericht über den Wahl kommen.


    Gruß


    Thomas

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • Jetzt habe ich doch glatt die Bilder vergessen!


    [Blockierte Grafik: http://i431.photobucket.com/albums/qq39/DolmarTom/WahlW90.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i431.photobucket.com/albums/qq39/DolmarTom/IMG_2295_Bildgrendern.jpg]


    Batteriehalter ist vorhanden, muß nur noch etwas gereinigt werden.


    [Blockierte Grafik: http://i431.photobucket.com/albums/qq39/DolmarTom/IMG_2296_Bildgrendern.jpg]


    Vielleicht erkennt ja jemand das Getriebe...!!!


    [Blockierte Grafik: http://i431.photobucket.com/albums/qq39/DolmarTom/IMG_2301_Bildgrendern.jpg]


    Mehr Bilder folgen dann noch die nächsten Tage.


    Gruß


    Thomas

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

    5 Mal editiert, zuletzt von DolmarTom ()

  • Da warst du wohl eine Minute Schneller wie ich :D
    Schöner Wahl, Zustand noch recht gut für das Alter.


    Getriebe hab ich das selbe, der Ganze Wahl ist der selbe, nur meiner ist Rot und hat noch n schönes Blech über den Rücklichtern. Über die Batterie gehört normal ein Werkzeugkasten, dieser wird dann mit 2 so Metallbeändern die unten dran Schrauben haben verschraubt.


    Grüße

  • Hey Daniel,


    du gleich als erster….!!!!! :D


    Danke für die Glückwünsche.


    Den Batteriekasten habe ich, musste gestern nur ne andere Batterie rein bauen zum Starten.


    Schade das du keine Unterlagen mehr hast.


    Heute oder morgen werde ich mal anfangen die Öle und Filter zu wechsel, wer weiß wann das das letzte mal gemacht worden ist. Das Mähwerk kommt auch ab.
    Am Freitag melde ich ihn dann mal an.


    Dann komme ich dich in der nächsten Zeit mal besuchen.


    Gruß


    Thomas

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • Hey,


    Naja vllt lässt sich da noch was organisieren, der Wahl steht ja bei meinem Cousin. Er hat ihn noch solange er am Bauen ist. Vielleicht weiß ja mein Vater der beim Kauf ein kleiner Junge war wo die Anleitungen sein könnten.


    Hält deine Hydraulik oben? Unsere sinkt nach spätestens 2 Tagen langsam ab.


    Grüße

  • Hallo,
    Auch von mir Glückwünsche zum Wahl!
    Ich komme aus der Hochburg des Wahl's und daher gibt es bei uns viele Sammler. z.B. gibt es bei uns einen Wahl mit 40 PS genau Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.


    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH


    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • So nabend Männer, komme gerade aus der Garage. Habe den kleinen Wahl noch zugedeckt und ihm eine Guten Nacht Geschichte vorgelesen……!!! :D
    Ne habe ihn so weit Startklar gemacht für morgen. Da wird er nämlich angemeldet. :thumbs:
    Öle sind gewechselt und Kontrolliert, das Mähwerk ist ab montiert. So weit eigentlich alles klar. Bin natürlich noch kein Traktor Fachmann, aber nach dem ich ihn morgen mal abgedampft habe wird er noch abgeschmiert, und noch mal durchgecheckt. :hmm:


    Daniel , wäre klasse wenn er noch was finden würde. War jetzt ganz erstaunt, das da nur so zwischen 2,5 und 3 Liter Motoröl reingepasst hat. OK, ist ja auch nu ein Zwei Zylinder…..


    Jonas , Bailingen ist von mir ja auch nicht sehr weit entfernt. Habe auch schon mit dem Stadtarchiv Kontakt aufgenommen. Die haben mir auch schon einiges an Info gegeben. War ganz überrascht….!!!

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • hallo,
    wenn du weißt was für ein getriebe du hast, dann kann ich dir event. mit einer ba u etl fürs getriebe helfen.
    ich wohn ganz in der nähe von dir.


    ich glaub ich hatte auch mal so einen wahl, kann es sein das es ein zf a4 ist?
    gruß klaus

  • dirk , danke super Seite die du mir da geschickt hast.


    Andi Dankeschön!


    klaus , also wie schon geschrieben, auf dem Getriebe selber steht ZF 15
    Schreib mir doch mal ne PN wo du her kommst.....!!! Vielleicht komme ich mal mit dem Wahl vorbei. Bin heute ja auch 20Km gefahren.

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • Hallo DolmarTom, wie sieht es aus?
    kommst du auch nach Deilingen?
    Wenn du jetzt schon kräftig Spritztouren machst könntest du es ja auch gleich mit einem Treffen verbinden ;)


    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH


    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Tach Jonas,
    na klar komme ich auch nach Deilingen...!!!!
    Die zwei Spritztouren sind aber mehr Testfahrten. Habe leider bei der letzten feststellen müssen, das das gewechselte Öl immer noch sauber ist. Da scheint dann wohl was mit der Ölpumpe nicht zu stimmen...?!?!?!? :twisted:


    Da werde ich heute Abend dann wohl noch mal ran müssen.


    Hat eventuell jemand einen Tipp für mich.... ist ja mein erster Traktor.
    Ich werde noch mal den Schmierölfilter ausbauen, und das Regelventil kontrollieren.

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • Hi DolmarTom,


    schönes Schlepperchen hast Du Dir da an Land gezogen, würde mir auch
    gefallen ;-).


    Meinst Du das Motoröl? Bei meinem Eicher dauert es eine ganze Weile
    bis das Motoröl nach einem Ölwechsel anfängt schwarz zu werden.
    Da reichen zwei kurze Ausfahren nicht aus.


    Hast Du nen Öldruckmesser bzw. ne Öldruck-Kontroll-Leuchte am Schlepper?


    cu


    Johannes D.

  • Hallo Johannes,


    da ist eh irgendwie noch einiges unklar….!?!?
    In den Unterlagen die ich über den Motor ( MWM AKD 10Z ) habe steht irgendet was von 4,5 Liter Motoröl.
    Habe aber nur ca. 2,8 Liter rein bekommen bis der Ölmessstab voll angezeigt hat. :?:
    ???????????
    Hat der Motor irgendwie zwei Kammern??????
    Einen Öldruckmesser bzw. eine Kontrollleuchte habe ich leider auch nicht. Da wollte ich heute noch mal nachsehen. Eventuell kann man ja einen Öldruckschalter oder ein Manometer nachträglich noch einbauen.

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • Ahhhh was ich gerade sehe, in der Motoren Beschreibung für die 4,5 Liter ist ein Ölkühler mit dabei. Kann es sein das es die MWM AKD 10Z mit und ohne Ölkühler gegeben hat!?!?!?
    Habe so etwas im Lüftergehäuse nämlich irgendwie nicht finden können.

    Grüße aus dem Schwarzwald


    Thomas


    Solo 644 ( 38 )
    Dolmar 115 ( 38 )
    Dolmar PS-7900 ( 50 )
    Bügelsäge


    Widl Holzspalter HF-105
    Güde Kurzholzspalter W 520/5 T


    Wahl W90 :trecker7:

  • Zitat

    Tach Jonas,
    na klar komme ich auch nach Deilingen...!!!!


    Dann werden wir uns ja sehen!, freue mich schon endlich mal einige Mitglieder ausm Forum real zu sehen :D


    Liebe Grüße
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH


    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Grüss dich Thomas Herzlichen Glückwunsch zum Wahl 90. Zum Thema MWM- Motor.Wir hatten von 1978 bis 1998 einen Fendt Farmer 1 auch mit MWM- 2 Zylinder Luftgekühlt. Er hatte unten zwei Ölablassschrauben.
    Schau mal ob auch zwei Ablassschrauben bei dir vorhanden ist.
    Eismeer restauiert gerade nen Farmer 1.


    Freundlichen Gruss :trecker2:

    Wer Fendt fährt führt,wer führt fährt Vario
    Deutzmotorenpower