Lenkgetriebe fendt farmer 2

  • Hallo Leute,
    :D habe einen fendt farmer 2 d bei mir kann mann das Lenkrad drehen ohne das sich die Räder bewegen. Darum habe ich die Lenksäule losgeschraubt und an der rechten seite die welle mit der Schnecke rausgezogen jetzt bekomme ich aber die Lenksäule mit der schnecke nicht ganz nach Oben Raus wer hat das problem schonmal gehabt und weis wie das geht? Würd mir echt helfen.
    mfg Dennis :D

    Der Motor brennt er hat genug, der arme IHC vorm Einscharpflug.

  • Zitat von Fendt Fahrer

    Hallo Leute,
    :D habe einen fendt farmer 2 d bei mir kann mann das Lenkrad drehen ohne das sich die Räder bewegen. Darum habe ich die Lenksäule losgeschraubt und an der rechten seite die welle mit der Schnecke rausgezogen jetzt bekomme ich aber die Lenksäule mit der schnecke nicht ganz nach Oben Raus wer hat das problem schonmal gehabt und weis wie das geht? Würd mir echt helfen.
    mfg Dennis :D

    Hallo Dennis,

    ich habe einen Fendt Farmer 2 und habe das Lenkgetriebe zerlegt. Wie Du bereits beschrieben hast hast Du die Welle mit der Schnecke herausgezogen. Dann sollte es kein Problem sein die Lenksäule zu entfernen. Bei mir ging das ganz leicht. Aufpassen must Du auf das Kabel der Hupe, das von unten durch das Lenkgetriebe in die Lenksäule geführt wird. Also erst Hupe entfernen, damit das Kabel frei wird. Ich kann Dir ein paar Bilder senden.

    Ich benötige ein neues Schrägschulterrollenlager, das die Ursache war, dass die Lenkung schwergängig zu handhaben war.

    Hat jemend eine Idee, wo dieses zu beziehen ist?
    Über einen Tip würde ich mich freuen.

    Gruss
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,

    melde dich hier http://www.beissbarth.de

    die helfen dir schnell und gut weiter. Ich habe da letzte Woche auch was bestellt für ein Lenkgetriebe.

    mfg

    Markus

    Eigene Schlepper:
    Fendt225 GT; Fendt220 GT; Lanz Alldog 1215; Güldner Multitrak; Fahr D135H;
    Fahr D130; Güldner Tessin A2W; Eicher Tiger2 EM235; Eicher Tiger 3008, Eicher Königstiger 3007S
    2x Eicher Schmalspur 3714A; Eicher 3720AS Eicher Mammut 3423S; Deutz F1L514; Deutz 5505

  • Bei mir war es das gleiche hab mit einem von ner lm maschienen werkstatt gesprochen der meinte wenn oben das kleine Lager ausläuft fallen die kukeln nah unten durch und die anderen lager gehen auch kaputt darum habe ich alle Lager getauscht.

    Der Motor brennt er hat genug, der arme IHC vorm Einscharpflug.

  • Hallo Fendt Fahrer,

    ich habe die Lenksäule mit dem neuen Lager wieder zusammengebaut, das Lenkrad läuft wieder einwandfrei.
    Leider habe ich ein weiteres Problem:
    Die Lenkung hat sehr viel Spiel, das sich nicht einstellen lässt, weil das Schneckenrad auf der Lenkwelle ca 2mm Spiel hat. Das Schneckenrad läuft in einer gabelförmigen Führung auf einem Bolzen. Anscheinend ist die Lagerung verschlissen. Was für ein Lager da zum Einsatz kommt, weiss ich noch nicht, es ist mir noch nicht gelungen, den Bolzen auszudrücken.
    Da muss ich noch einmal ran.

    Ich bin gespannt, was mich noch alles erwartet, ich bin dabei den Fendt Farmer 2 in einer Vollrestauration wieder aufzumöbeln.

  • Zitat von onkel-lemmi

    hallo liebe f2 freunde wer kann mir sagen wo ich eine neue schnecke bekomme bei fendt selber gibt es die nicht mehr

    Hallo,

    du hast es sicher schon bei der im Forum aufgeführten Adresse Beissbarth u. Müller (http://www.beissbarth.de) probiert.
    Ansonsten hat Bracht (http://www.bracht-landtechnik.de) eine grosse Auswahl an Fendt-Gebrauchtteilen. Dieser hat mir bei Vorderachsteilen helfen können.
    Fendt (Raiffeisen) greift auch auf diese Adresse zurück
    Es ist klar, diese Teile haben ihren Preis!

    Welches Schneckenrad benötigst Du? Das von der Lenksäule oder das Gegenstück vom Lenkgestänge. Ich glaube nicht, das es die Teile einzeln gibt, nur als komplettes Teil, also Schneckenrad mit Lenkgestänge oder Schneckenrad mit Lenksäule. Ist das Schneckenrad wirklich so verschlissen, dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Dann müsste jahrelang ohne Öl im Lenkgetriebe gefahren worden sein.

    Ich habe mein Problem so gelösst, dass ich bei einem Feinmechaniker den Bolzen mit einer Presse ausgedrückt habe. Dieser hat mir dann zwei Messingbüchsen gedreht und wieder zusammengebaut. Diese Aktion hat mich ein Trinkgeld gekostet. Die Lenkung läuft einwandfrei ohne Spiel.


    Ich finde es schade, dass Fendt keinen Wert und keine Unterstützung für ihre alten Geräte legt. Gut, Nostalgie und Träumereien haben in der heutigen Gechäftswelt keinen Platz, es ist nur das schnelle Geld gefragt. Dabei ist es doch die beste Werbung wenn alte Fahrzeuge in gutem, gebrauchsfähigem Zustand mit entsprechendem Support den Namen auf die Strasse bringen.


    Gruss

    Karlheinz

  • ja bei http://www.bracht-landtechnik.de und auch bei http://www.beissbarth.de hatte ich kein erfolg da irgend welche hobby bastler sich mal daran versucht haben und alles kaputt gemacht haben brauch ich das länkgestänge mit schnecke neu das das geld kosteht und nich grade wenig weiss ich aber ich kann den f2 ja deswegen nich wegschmeissen sonst muss ich mir die neu anfertigen lassen da liege ich aber ca.bei 2500euro danke für die antwort gruss lemmi

  • Zitat von F20GH

    Jungs, der ursprüngliche Beitrag und das Problem sind drei Jahre alt!!!

    Omg :o wieso les ich dann die ganze Zeit mit :dozey: Man sollte irgend eine automatische Warnfunktion einbauen im Forum für solche Fälle

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Warnfunktion hast Du eigentlich in Dir eingebaut. Sie besteht u.a. aus den Komponenten Auge und Gehirn. :P

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!