Pflügen 2009 - MB - Trac 1300 Turbo mit 5 Schar Krone Pflug!

  • Tja hat immer Vor u. Nachteile.

    Hab bisher nur nen 700er o. 800er Trac gefahren, schon paar Tage her, am Kipper und an der Saatbettkombi.

    Mein Fall ist es definitiv nicht.

    Bilder des 1300er sind echt gut, die Telefonzelle sieht wirklich sehr gepflegt aus und mit den Felgen - TOP !

    Unimog hatte ich bisher nur mit nem U1000 das Vergnügen, der war abartig gedreht - hat geräuchert wie sau.

    Hat m.E. am Feld nicht viel zu Suchen, im Transport war der aber echt schön zu fahren, dem konnte ich echt was abgewinnen.

    Gruß

  • Zitat von 3085

    Ja... Das gilt aber nicht nur für MB-Tracs, sondern auch für alles andere. Hat man in anderen Foren auch schon festgestellt...

    Unimogs haben, wie die MB´s, immer Probleme auf dem Acker gehabt. Regelhydraulik und vollgefederter Rahmen verträgt sich nicht.

    Hallo,

    das stimmt, der Unimog hat auch auf dem Acker nichts zu suchen.

    Ich habe ihn nur für Kran Arbeiten und dann noch eine Seilwinde am Kran, damit wir Pumpen aus Pumpwerken und Brunnen zeihen können.

    Da ist der LKW einfach zu lang, mit dem kommt man nicht so schon dran, da ist der Unimog schon etwas kürzer.

    Nur zuladen können wir auf der Ladefläche auch nichts mehr, da der Kran zu Schwer ist, hat er schon fast das Zulässige Gesamtgewicht erreicht.

    Vielleicht noch eine To und dann ist Schluss.

    Reiner

  • Zitat von fendtman

    Der 1250 ist doch die Langversion oder ?

    Musste den 1000er damals an eine Spatenrollege hängen.

    Mann konnte zwar irgendwie hinten von der Ladefläche ein Teil herausnehmen, die Sicht auf die Hydraulik etc. bieb weiterhin grottig.

    Transport war da voll sein ding - wobei da der 1600er mir lieber gewesen wäre :wink:

    Ja das stimmt es ist der mit dem langen Radstand, aber es ist immer noch kürzer als der SK.

    Nur mit dem großen Kran drauf eine ganz schöne Schaukel Kiste.

    Da muß man schon aufpassen das man nicht See Krank wird.

    Reiner

  • HI Zusammen

    Die Erfahrungen der Wenigen Male die ich bisher MB-Trac fahren durfte decken sich mit euren. Die zwei großen Nachteile sind das Trac Kozept mit den Vier gleichkleinen Rädern und der Motor der einen von der Charakteristik her nicht gerade vom Hocker haut.

    Wie bereits oben erwähnt einfach wahnsinnig Drehzahllastig, und knickt sofort ein. Wenn man irgendwie mit dem Pflug auf ein Stück mit etwas schwereren Boden trifft, dann geht einem der Sofort in die Knie, ohne irgendwie auch nur im Entferntesten Widerstand zu leisten.

    Das Kenne ich z.b. vom D 13006 anders. Den kann man drücken ohne Ende und der Motor will einfach nicht in die Knie gehen, zieht weiter, weiter, weiter. Wahnsinniges Drehmoment über ein breites Drehzahlband verfügbar.

    Was sonst am MB-Trac nicht ganz so toll ist, ist die Spielzeugbereifung. Ich meine, bei diesen Tracs ist mit Reifen der Größe 620/60 R34(wie auf den Bildern zu sehen) so ziemlich schluss. Das ist natürlich eine Bereifung die bestenfalls für einen 80er angemesssen ist. Andere 120er Schlepper(wenn man den 1300er Trac als Beispiel nimmt) haben da deutlich größere Reifen aufgezogen. Wenn man dann z.b. den 1800er nimmt, und andere Schlepper dieser Größe, haben die oft bis zu 100 % größere Bereifung aufgezogen.
    Das macht sich beim Trac in der Praxis mit diesem extrem hohen Schlupf bemerkbar, wodurch nen haufen Diesel Hinausgejagt wird, und der Trac für schwere Zugarbeiten ungeeignet ist. Im Feld ist der MB-Trac ein richtiger Versager.

    Ich finde aber das der Fahrkomfort eigentlich richtig gut ist, und sich der MB-Trac einfach schön fährt. Die sicht nach hinten und vorne ist, nunja, nennen wir es eher suboptimal. Ich denk aber das Ein MB-Trac für Pflege und vorallem Transportarbeiten Top ist, wegen der GVA etc.

    mfg

  • Hallo,

    warum ist die Produktion des MB-Trac eingestellt worden ?
    Bestimmt nicht, weil die Verkaufszahlen so ueberragend waren. Der MB-Trac hat sich in der Feldarbeit ganz einfach nicht bewaehrt. Ebenso wenig wie Doppstadt und auch Fendt Xylon ! Das sind wohl alles eher reine Strassenzugmaschinen.
    Fuer die schlechtere Traktion auf dem Acker gibt's auch eine physikalischen Erklaerung: die mittelgrossen Raeder haben eine kleinere Auflageflaeche im Gegensatz zu "richtig" grossen Hinterreifen.

    Den MB-Motoren fehlts zudem auch noch ein wenig an Agilitaet - aber es sind Dauerlaeufer. Die Motoren sind in anderen Maschinen, wo gleichbleibende Drehzahlen gefahren werden (z. B. Raupe mit Oelantrieben oder Schiffsdiesel) richtig gut und 1000-fach bewaehrt !

    Schaut' mal den MB-Tracs beim Pulling zu ! Die fangen schon sehr frueh an zu hopsen - und dadurch verringert sich die Traktion noch einmal zusaetzlich.

  • Servus beinand,

    Zitat von Robust 901


    Da habe ich mehr Stunden mit gefahren als du es jemals machen wirst.

    Kauf du dir erst mal selber ein Eigenen, und nicht immer Opa alles Bezahlen lassen.

    Reiner

    Schön Reiner. Ich habe mir Deinen Satz nun schon zum 3. mal durchgelesen, und weiß nicht, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest! :hmm: Ich meine, Du bist ja hier wirklich der Oberwitz. Hoffentlich macht das Hanomag - Forum bald wieder auf, dann kannst Du Dich dort austoben.

    Wozu sollte ich mir einen eigenen Schlepper kaufen? Der Betrieb gehört meinem Opa, und nicht mir. Wozu also einen eigenen Schlepper, wenn die Schlepper ja eh in der Familie laufen? Schau Dich doch bitte erstmal an, bevor Du auf andere abfärbst ..., ja? :wink:

    Zitat von 3085


    Ja... Das gilt aber nicht nur für MB-Tracs, sondern auch für alles andere. Hat man in anderen Foren auch schon festgestellt...


    Und jetzt kommst Du auch noch daher, prima! :D Sorry, aber da fang erstmal bei Dir an, bevor Du über andere lästerst. Das was Du machst, nennt man Lästermaul, was nun keine Beleidigung o.ä. sein soll!

    Wirst es schon verkraften können, oder? :wink:

    Zitat von fendtman

    Tja hat immer Vor u. Nachteile.

    Jeder Schlepper hat seine Vor u. Nachteile, da hast Du recht.

    Servus Korbi! :D

    Du schreibst selbst, dass Du nur ein paar mal mit einem Trac gefahren bist, richtig?

    Mit der Drehzahl habt ihr vollkommen recht, das merkt man nicht nur beim Schalten. Aber wenn der Trac einmal auf eine gewisse Drehzahl gekommen ist, dreht der auch nicht sonderlich weit runter. Das kommt natürlich auch immer an den Einsatzzweck drauf an. Beim Berg ist es ja auch irgendwo klar, dass die Drehzahl absinkt. Was andere Hersteller genau so haben, ist nicht nur beim Trac so ...

    Das Trac Konzept wurde ganz sicher nicht wegen der "oh ach so kleinen Räder, und noch dazu 4 gleichgroße" niedergelegt. Ich meine, die Tracs hatten zu damaliger Zeit auch schon ''34er Reifen oben, was größeres wie die ''38er gab es damals fast nicht. Was aus heutiger Sicht natürlich völliger Schwachsinn ist ...

    Natürlich sind die heutigen Schlepper größer Bereift, allen Voraus natürlich der Deutz! :wink:

    Wenn Du hier wirklich einen Vergleich 13006 gegen den 1300er Trac machen möchtest, können wir dies gerne machen. Dann wirst Du sehen, dass Dein 13006 im Gegensatz zum Trac genau so lächerlich bereift ist! Ich meine, wo kämen wir da denn hin, wenn man jeden 130 PS Schlepper auf ''48er Reifen, und am besten noch mit 900er Querschnitt ausrüstet?

    Zitat von Halerebeck

    Ich meine, bei diesen Tracs ist mit Reifen der Größe 620/60 R34(wie auf den Bildern zu sehen) so ziemlich schluss. Das ist natürlich eine Bereifung die bestenfalls für einen 80er angemesssen ist.

    Beim Trac passen 600/55R38 auch drauf, wenn Du darauf hinaus möchtest ?? :wink:

    Wäre das Trac - Konzept wirklich so schlecht, hätte man jetzt knapp 30 Jahre später keinen Fastrac und keinen Xerion gebaut ...

    Bin ich hier wirklich der einzige, der dieser Meinung ist? Gibt es hier wirklich absolut keine Trac - Fahrer?

    Man kann doch über alles sachlich Diskutieren, aber dann sollte man auch beim Thema bleiben, ja? Johannes und Reiner?

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Hallo Christian,

    bevor du hier jetzt weiter machst mit deinen Trac Erfahrungen.

    Erzähle uns doch bitte mal wie viele Stunden, du schon mit einem Trac gearbeitet hast, Pflügen usw. oder auch wie viele Transport Km, du mit einem Trac zurückgelegt hast.

    Reiner

    PS. Warum setzt sich wohl der JCB Fastrac nicht durch?

    Wir hatten ein Fastrac vorm Bremswagen in Elsterwerda, das war der letzte Husten.

    PS gleiche Trecker zogen ein Full - Pull nur der Fastrac nicht.

  • Hi Christian

    Zu einer guten Charakteristik gehört mehr als gute Leistung bei Voller Drehzahl.

    Die 20.8-38er(sind auf unserem 13006 oben) waren damals so ziemlich die größten Reifen die es gab. Dein Argument ist ja gerne, das damals 34" Reifen die 2t größten Verfügbaren waren. Du darfst dabei aber nicht vergessen, das mitte der 70er Jahre dieses 120-150 Ps Segment so ziemlich das größte war was es im Standardschlepperbereich gab(ausgenommen schlüter natürlich). Also warum keine 20.8 38 MOntieren? Das war damals Die für 120er Schlepper übliche Top Bereifung, oft anzutreffen und absolut angemessen. Was an einer 20.8-38er Bereifung lächerlich sein soll ist mir ein bischen suspekt.

    Übrigens habe ich gerade unser "Archiv" "durchwühlt", und ein Prospekt eines 1300er Trac's von 1976 gefunden, der hatte damals Reifen der Größe 16.9-30 montiert. Da kannst du sagen was du willst, das ist einfach viel zu klein. Übrigens waren da Tatsächlich alle anderen Hersteller um einiges Größer Bereift, Nämlich IHC 1256, Schlüter 1250 VL sowie Deutz 13006 serienmäßig mit 18.4-38(optional alle mit 20.8-38 ), der Fendt 612S mit 18.4-34.

    UNd wie erwähnt, diese kleinen Reifen beim MB-Trac machen sich auch in der Praxis negativ bemerkbar in Form von extrem hohem Schlupf.

    mfg

  • Zitat von Halerebeck

    Hi Christian

    UNd wie erwähnt, diese kleinen Reifen beim MB-Trac machen sich auch in der Praxis negativ bemerkbar in Form von extrem hohem Schlupf.

    mfg

    Du hast wohl recht mit dem was du schreibst, aber ist es nicht so, dass VORNE beim Trac eben auch viel größere Reifen sind als bei vergleichbaren Standardschleppern und bekannterweise auch beim Trac die Gewichtsverteilung so ist, dass vorne verhältnissmäßig mehr ist und er somit ähnlich gut ziehen müsste? Auf jeden fall gibt es viele die auf die Tracs schwören wenn man sich so manche Bilder anschaut im Internet in etlichen Foren und dergleichen.

    Soviel von mir, einem nochniemalsTracfahrer :(

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Mal ehrlich ... ihr glaubt doch nicht das ihr hier zu einem Vernünftigen Ende kommt.

    Für einen Trac Fan ist der Trac eben das non plus ultra ...für nen GT Fan der GT.

    Fakt ist doch das MB Trac, Fendt GT, Fendt Xylon, Schlüter Eurotrac und Deutz Intrac vom Markt weg sind.

    Egal wie Innovativ und vielseitig die Systeme waren und welche Vorteile (und Mehrpreis) sie gegenüber einen Standartschlepper hatten, irgendwo war auch immer ein Nachteil an der Sache.

    Eicher EM 300

    Zitat

    Mit der Drehzahl habt ihr vollkommen recht, das merkt man nicht nur beim Schalten. Aber wenn der Trac einmal auf eine gewisse Drehzahl gekommen ist, dreht der auch nicht sonderlich weit runter. Das kommt natürlich auch immer an den Einsatzzweck drauf an. Beim Berg ist es ja auch irgendwo klar, dass die Drehzahl absinkt. Was andere Hersteller genau so haben, ist nicht nur beim Trac so ...

    Was die anderen Meinen ist wohl der sog. Konstantleistungsbereich.

    Ein normaler guter Motor hat seine Maximalleistung z.B. nie bei maximaler Drehzahl.

    Würde er bei maximaler Drehzahl volle Leistung haben, würde, wenn der Motor unter Last in die Knie geht, die Drehzahl ja völlig in den Keller gehen da ja maximale Leistung bereits erreicht war.

    Die Tracs hatten somit keinen üppigen Konstantleistungsbereich, m.E. war der Hubraum auch nicht gerade berauschend- zur damaligen Zeit war man eben noch andere Zahlen gewöhnt.

    Auch behaupte ich nun das oft in Gebrauchtangeboten von Trac mit Austauschmotoren etc. zu lesen ist da die wohl nicht die langlebigsten waren.

    Ein Vergleich zum Fastrac oder Xerion ist mit dem MB-Trac nicht zu machen.

    Der Fastrac soll auch die Eierlegendewollmichsau verkörpern also Schlepper für Feld u. Straße mit hoher Transportgeschwindigkeit, wie man an den Verkaufszahlen sieht, ist nicht jeder davon überzeugt.

    Ich denke JCB macht wohl viel mit Baumaschinen etc. und ihre Trac´s verkaufen sich so nebenbei mit :roll: die Zahlen müssen wohl reichen für Rentabilität.

    Den riesen Durchbruch kann wohl Claas mit dem Xerion nicht geschaft haben - sonst würden keine 936ger Fendt u. Co verkauft werden :wink:

    Gruß Fendtman

  • Zitat von fendtman



    Den riesen Durchbruch kann wohl Claas mit dem Xerion nicht geschaft haben - sonst würden keine 936ger Fendt u. Co verkauft werden :wink:

    Gruß Fendtman

    Was woll auch daran liegt das der Xerion rund 40.000€ teurer ist als der Fendt.
    -------------------------------------------------------------------------------------


    Ansonsten schöne Bilder, falls ich mich nochnicht dazu geäußert habe.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Bayern und Pfalz, Gott erhalts

  • Na Du bist mir ja einer! :klatsch: Ich denke, ich bin Dir in keinster Weise eine Rechenschaft schuldig! Typisch, kaum ist das Hanomag - Forum zu, wirst Du in den anderen Foren wieder aktiv, ist Dir vielleicht zu langweilig bzw. brauchst einen regelmäßigen Schub "Adrenalin" :mist!::pfeif: ...

    Sorry Reiner, aber ich denke wir beide kommen bei keinem Thema auf einen grünen Zweig. Dafür haben wir uns einfach zu sehr "verkracht"! :roll: Jetzt würde ich auch sagen, nehmen wir beide einfach die Meinungen des anderen hin, und gut ist, ja? :wink:

    Zitat von Halerebeck

    Hi Christian

    Die 20.8-38er(sind auf unserem 13006 oben) waren damals so ziemlich die größten Reifen die es gab. Dein Argument ist ja gerne, das damals 34" Reifen die 2t größten Verfügbaren waren. Du darfst dabei aber nicht vergessen, das mitte der 70er Jahre dieses 120-150 Ps Segment so ziemlich das größte war was es im Standardschlepperbereich gab(ausgenommen schlüter natürlich). Also warum keine 20.8 38 MOntieren? Das war damals Die für 120er Schlepper übliche Top Bereifung, oft anzutreffen und absolut angemessen. Was an einer 20.8-38er Bereifung lächerlich sein soll ist mir ein bischen suspekt.

    Übrigens habe ich gerade unser "Archiv" "durchwühlt", und ein Prospekt eines 1300er Trac's von 1976 gefunden, der hatte damals Reifen der Größe 16.9-30 montiert. Da kannst du sagen was du willst, das ist einfach viel zu klein. Übrigens waren da Tatsächlich alle anderen Hersteller um einiges Größer Bereift, Nämlich IHC 1256, Schlüter 1250 VL sowie Deutz 13006 serienmäßig mit 18.4-38(optional alle mit 20.8-38 ), der Fendt 612S mit 18.4-34.

    UNd wie erwähnt, diese kleinen Reifen beim MB-Trac machen sich auch in der Praxis negativ bemerkbar in Form von extrem hohem Schlupf.

    mfg

    Servus Korbi! :D

    Mein obiger Satz aufgrund der Drehzahl war nur als Beispiel gedacht. Natürlich gehört zu einem guten Motor noch viele weitere Eigenschaften dazu, als nur die Drehzahl.

    Der Eicher Wotan (Bj. 1986!) hatte damals schon die 18.4/38er Bereifung, die es als Zusatzausstattung gab.

    Warum sollte man jeden Schlepper auf das maximale Bereifen, nur weil Du das sagst? Diejenigen werden das schon wissen, was für den Schlepper am besten ist. Wenn in Deinen Augen alles unter ''34ern Müll ist,

    warum dann noch mit den ''34er Reifen mit 800er Querschnitt rumgurken, wenn heutzutage schon ''46 mit 900er Querschnitt möglich sind? Aber wo soll das denn noch hinführen ....? Große Reifen schränken doch allgemein recht viel ein, in Hinsicht auf Wendekreis, Pflugfurchen, etc. etc., ...

    Die ''38er u. ''34er Bereifung ist doch heutzutage auch nix mehr dolles, aber früher das beste u. größte was der Markt hergab! :hmm::mist!:

    Wenn ich mir die schweren Tracs anschaue, wie z.B. der 1600er Turbo, o. der 1800er Intercooler, waren diese auch schon sehr gut Bereift!

    Die Räder vom heutigen Xerion u. Fastrac sind doch auch nicht sonderlich kleiner (manchmal sogar gleich groß!) als die auf Standartschlepper, wenn Du darauf hinausmöchtest.

    Ich finde auch, Du kannst keinen Modernen Schlepper wie etwa den Deutz TTV 630 o. den 820er Vario TMS mit einem Trac vergleichen, da spielt die damalige bzw. die heutige Zeit eine sehr große Rolle!

    Warum musst Du eigentlich immer auf allem rumhacken, was in Deinen Augen unter dem Niveau Deines 13006 ist?

    Deinen letzten Satz verstehe ich auch absolut nicht, das führt hier doch alles auf einen Punkt - nämlich den Reifen zusammen ?? :mist!:

    Ich kann Deine Leiher gegen die Minniräder u. gegen das Trac - Konzept einfach nicht verstehen u. nachvollziehen ...! :mist!::?

    So, für jetzt glangts ....

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Hi Christian

    Willst du mir etwa schonwieder meine gute Laune vermiesen? :D:( .

    Naja, habe ich irgendwo in meinem letzten Beitrag einen modernen Schlepper genannt? Ich habe ausschliesslich Konkurrenten des genannten 1300er MB-Tracs von inetwa ende der 70er Jahre genannt.

    wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

    mfg

  • der siku mb trac ist auch nicht vollgefedert, da funktioniert wenigstens die regelhydraulik! :lol:
    und neuen puschen sind auch nicht so teuer.

    Schlüter Club Franken

    Schlüter Compact 750V
    Schlüter Super 1500 TVL
    Schlüter Super 650

  • Und jetzt zurück zum Thema.

    Back to topic

    Ich hatte ja keine Ahnung welch eine Lawine ich hier lostrete.

    Gruß Uli :beerchug::beerchug::beerchug:

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Zitat von Wallder

    Und jetzt zurück zum Thema.

    Back to topic

    Ich hatte ja keine Ahnung welch eine Lawine ich hier lostrete.

    Gruß Uli :beerchug::beerchug::beerchug:


    Das Thema lautet doch 1300er MB beim Pflügen. Hier wird doch über die Pflug und Fahreigenschaften des Tracs diskutiert. Hat doch mit dem Thema zu tun. Außerdem ist es doch sehr interessant. :wink:

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Halerebeck

    Hi Christian

    Willst du mir etwa schonwieder meine gute Laune vermiesen? :D:( .

    Schon wieder? :D Ich habe Dir Deine Laune doch noch nie versaut! :wink:

    Aber wenn Du jetzt schlechte Laune hast, dann kannst Du dies doch quasi auf Knopfdruck ändern, ein Anruf bei der E .... genügt!:thumbs:

    Flo, bei den Modellen bevorzuge ich vielmehr Weise Toys, Siku ist beim Trac so "undetailiert" ....! 8)

    Jetzt würde ich sagen, Schlürfen wir alle mal `ne halbe drüber! :D :klatsch:

    ... greetz :wink:

    Das maximale Volumen subterrarer Agrarproduktivität steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!