• Hallo liebe Forengemeinde,
    ich denke mir schon seit längerer Zeit wie sich wohl die Preise für Oldtimer Traktoren entwickeln. Ich meine ist schon Wahnsinn mein Opa hat unseren ersten richtigen Schlepper (Ed 16/II) für 10.000 Mark gekauft. (bitte korrigieren nicht das ich lüge!) Nach dem der 16er seinen dienst erwiesen hat, wurde er wieder für schlappe 1000 Mark mit Kraftheber verkauft. Jetzt würde der Kraftheber alleine schon 500 € kosten. Außerdem ist mir aufgefallen das für Raritäten wie Lanz oder andere diverse Marken und deren Typen, werte haben, da geht ja erst ab 20.000 los!
    Was mich aber besonders Interessieren würde wie ist das mit den Stählernen Ackergiganten aus den 80er. Ich meine nun Kostet ein relativ gut erhaltener 6ender so um die 15.000. Werden hier die Preise hier auch in das unvorstellbare schießen?

    Was denkt ihr wie wird sich das in Zukunft aussehen? Ich fürchte ja fast, dass das Oldtimer Traktor Hobby bald unbezahlbar wird.

  • Ja DAS weiß keiner genau was kommen wird. Noch schlimmer wirds bei Autos...
    Aber wenn man hört, dass Finanzexpertern Oltimer als zukünftige Geldanlage sehen dann kann man sich ja ausdenken was noch kommen wird.
    Gibt halt zwei Gruppen von Oldtimerliebhabern: solche wie wir hier die sie wirklich mögen, und dann Diejenigen die sowas als Statussymbol haben. So zum Beispiel bei manchem Lanzbesitzer oder auch Schlüterbesitzer anzutreffen :keks:
    Bitte nicht böse sein ;)

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Man muss kein Prophet sein, um sagen zu können, dass nichts billiger wird. Ich finde die Preise, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich für das Gebotene ganz akzeptabel. Im Wert steigen(wenn auch manche nur wenig) werden wohl fast alle alten Schlepper.

  • Zitat von Eicher_fahrer


    Was mich aber besonders Interessieren würde wie ist das mit den Stählernen Ackergiganten aus den 80er. Ich meine nun Kostet ein relativ gut erhaltener 6ender so um die 15.000. Werden hier die Preise hier auch in das unvorstellbare schießen?

    Solche "Loks" "Eisenschweine" und "Sechsender" wie sie in den 80er auf den Markt geworfen wurden zb 611er von Fendt oder die Deutz der DX Serie ab dem 110er,bekommste heute schon für weit weniger als die Hälfte nachgeworfen,denn die will kein Waldschrat haben! Für nen Bekannten hab ich die Tage nen relativ gut erhaltenen 110er verkauft gehabt,die meisten die angerufen hatten,wollten noch keine 4000 Euro dafür bezahlen! Gebracht hat er dann letztendlich fast 6 Scheine und der neue Besitzer sammelt Traktoren und setzt die Kiste vor nem Tieflader ein um seine Oldtimer auf Treffen zu karren!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hi,

    glaub das Thema hatten wir schon mal :wink:

    Naja die Preise von früher und heute darf / kann man nicht vergleichen.

    Der Geldwert hat sich wie die Gesellschaft geändert.

    Während in den 70gern vieles ins Alteisen gewandert ist weil es keine Sau haben wollte, zahlen die heute richtig Geld dafür.

    Ob der Markt sich so weiter entwickelt weiß ich nicht - von einem Händler habe ich auch schon gehört das man schon merkt das der Markt etwas nach lässt :?:

    Die Preise was für LanzGK etc. gezahlt werden habe ich im übrigen noch nie verstanden.

    Das mit den 80ger Baujahren ist auch schwer zu sagen ...

    Ich denke aber auch das der Boom da drauf nicht so extrem werden kann.

    Zum einen war doch die Stückzahl der Einheiten schon oft nicht gering so das viele Schlepper zur Verfügung stehen und auf der anderen Seite kann sich ein normaler "0815 Bastler" mal nicht schnell nen 1455ger IHC in die heimische Autogarage stellen.

    Und dann kommt wohl dazu das es einfach ist mal schnell nen Porsche Junior zu zerlegen als den 1455er ... :roll:

    Aber warten wir es ab.

    Falls jemand also zufällig nen 6 Zylinder Fendt allerdings nur mit Allrad und Verdeck in noch brauchbaren Zustand stehen hat - für 4000 tacken, einfach melden, hole ich Sonntag ab :wink:

    Und dann warte ich noch bis die 5 u. 800er Fendt soweit sind das die keine Sau mehr will ... dann greif ich da nochmal zu 8):lol:

  • Moin!
    Ist die Frage ob es noch Leute gibt, die das bezahlen...

    Was ich schon länger befürchte:

    Die Zeit der bis 60Ps Schlepper, die für die Garage taugen, wirtschaftlich herzurichten und einzusetzen sind, sind seit Zeiten vorbei.
    Wer kann oder wird in 30 Jahren einen 700er oder gar 900er Fendt Vario herrichten und damit zum Oldietreffen fahren? Eher sehr wenige. Schon allein defekte elektrische Steuergeräte ( für den Motor, Hydraulik usw.) lassen aktuelle Fahrzeuge irreperabel werden.
    Damit wird die Gier und vor allem der Preis nach einfacher Technik größer.


    Die gute alte Zeit geht dahin..... neue Aufgaben kommen....

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat von fendtman


    Falls jemand also zufällig nen 6 Zylinder Fendt allerdings nur mit Allrad und Verdeck in noch brauchbaren Zustand stehen hat - für 4000 tacken, einfach melden, hole ich Sonntag ab :wink:

    Für 4 Scheine ging wie gesagt der DX auch nicht weg,die allermeisten waren aber ohne die Kiste überhaupt anschauen zu kommen,am Telefon nur bereit 4000 Euro zu zahlen ua auch mit der Begründung das die fürn Wald zu groß sind und für die aktive Landwirtschaft mitlerweile quasi als Produkt aus der Steinzeit anzusehen sind!

    612er für 3900 Euro
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    611er für 5000 Euro
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    610er für 5400 Euro

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Deutz DX 110 vom Händler für 7 Scheine

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=1

    Ich selbst würde mir auch noch gerne einen DX zulegen, am liebsten einen 110er,allerdings brauch man mit sowas in der Saison ansich auch nicht mehr groß aushelfen und so ein DX 160 ist ansich für den Hausgebrauch schon fast ne Nummer zu groß

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Das ist Angebot und Nachfrage einer Luxusgesellschaft.
    Es wird sich auch wieder legen.Für unser eins natürlich nüzt das heute wenig.

    Im neuesten Preisspiegel sind einige im Wert wieder gefallen.

  • Zitat von fendtman


    Und dann warte ich noch bis die 5 u. 800er Fendt soweit sind das die keine Sau mehr will ... dann greif ich da nochmal zu 8):lol:

    Das wird wohl nie eintreffen was für diese Maschinen im Moment gezahlt wird ist ja abartig. :roll:

  • morbieder Luxus einer gepuschten Wohlstandsgesellschaft, in der alte Arbeitsgeräte zu Objekten der Begierde stielisiert werden und Preise anliegen, die real weit entfernt vom Wirtschaftswert sind.

    Schön wer sich die Krankheit leisten kann. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ackermaus (12. Dezember 2009 um 21:19)

  • Nabend

    Wenn die glorreiche Idee gewisser Herren anklang findet werden Traktoren die jünger als 1950 evtl billiger!!!
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…9499&highlight=

    Zu der Preisentwicklung wurde glaube ich schon alles gesagt.

    Man muss auch immer zwischen dem ideellen und dem Nutzwert unterscheiden. Eine alte Gurke (nicht abwertend gemeint), die niemand mehr auf einem Hof einsätzen kann oder würde hat einen geringen Nutzwert. Die gleiche Gurke kann aber für einen Liebhaber einen riesen Wert haben. Es gibt jedoch Traktoren die in beide spalten passen; u.a. einige Baureihen der End 60er und 70er.

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • Moin!
    Mit einem Glühkopf möchte ich jedenfalls nicht jeden Tag arbeiten - mit meinen Fiats und MAN sogar an Ferertagen...

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!