Suche Rep-anleitung für Lombardini LA 490 Einzylinder!

  • Habe einen kleinen Trecker mit Lombardini Motor LA 490.
    Es wird höchste Zeit Ventiele, Vergaser und Zündung einzustellen!
    Hat jemand Einstelldaten für diesen Motor?
    Habe mitlerweile die Daten, doch einfach keine Zeit den Motor einzustellen!
    Vielleicht hat jemand Lust mir gegen Entschädigung zu helfen.
    Auserdem ist das Getriebe undicht.
    Habe von Außen Dichtmasse aufgetragen, doch er verliert immer noch Öl!
    Gruß Treckerheinz!

    2 Mal editiert, zuletzt von Treckerheinz (20. Februar 2011 um 10:00)

  • Hallo,

    sorry, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber wie sind diese Nachbaue-Unterbrecher von der Qualität her.
    Ich stehe vor der Frage, Umrüstung auf elektr. Zündung, oder neuen Unterbrecher.

    Vielen Dank,
    Martl

    Hako v490 mit Peko Kabine
    Hako 2000 v
    Iseki Tx 1300
    Hako Variette
    Yanmar Dumper

  • Hallo ich habe auch ein Problem mein la490 läuft nur im Standgas sobald ich Gas gebe kommen Fehlzündungen. Kerze, Stecker,Kabel , spule sind neu. Ich habe zwar einen Unterbrecher dieser ist aber nicht angeschlossen und der Motor läuft trotzdem.

  • Hallo Erik!

    Für das Starten und ggf. für den Standgasbetrieb reicht die Leistung der Spulen wohl aus, da sie so angeordnet sind, dass die beim Zündzeitpunkt den meisten Strom liefern.

    Ohne den Unterbrecher dürfte der Zündfunke auch sehr schwach sein.

    Sicherlich ist es ein Leichtes, den Unterbrecher ( mit Kondensator ) wieder an zuschliessen.

    Leider gibt es kaum noch Unterbrecher in brauchbarer Qualität. Ich nutze dann ein sogenannten Zündchip. Der wird einfach statt des Unterbrechers angeschlossen. Er braucht nicht einmal positioniert werden. Man kann den also auch außerhalb vom Motor befestigen. In einigen Fällen funktioniert er aber nur mit Kondensator. Und der ist ja vom Unterbrecher noch vorhanden.

    Z.B. der hier:

    Zündchip

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Danke schonmal für die Antwort.

    Der Vorbesitzer hat viele Kabel abgeschnitten. Wenn ich das richtig sehe kommt das dünne Kabel von der Zündspule Dan den Kontakt beim unterbrecher. Dann geht der Motor allerdings aus Massefehler???. Und ein Kabel muss ja noch zum unterbrecher gehen was auf Masse geschalten wird zum eigentlichen ausschalten.

    Warum ist der zündfunke ohne unterbrecher überhaupt da und dann schwächer???

  • Moin!

    Ich hatte es ja geschrieben, die Spulen bringen genau dann den hohen Strom, wenn der Unterbrecher öffnet. Ohne Unterbrecher reicht das gerade so für einen schwachen Funken, der aber bei steigender Drehzahl verpufft.

    Diesen hohen Strom nutzt der von mir beschriebene Zündchip für den Zündzeitpunkt.

    Zum Unterbrecher gehört ein Kondensator! Prüfe das.

    Auch der Unterbrecherabstand ist wichtig. Das heisst, wenn er öffnet, muss die Luft zwischen den Kontakten ein bestimmtes Mass haben.

    Ein Massfehler am Unterbrecher ist denkbar. Aber bevor Du Dir einen neuen Unterbrecher zulegst, empfehle ich die Zündchip+Kondensator - Lösung.

    Wenn Du zum Thema Deine Suchmaschine nutzt, findest Du Schaltpläne usw...

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Alles klar. Die Schaltpläne finde ich nicht kann mir die jemand per Email schicken?

    Zündchip weiß ich ja welchen. Aber welchen Kondensator soll ich mir bestellen? Den originalen oder ein anderen besseren?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    bitte aus eigenem Interesse keine email-Adressen offen ins Forum schreiben. Es gibt Programme, die sich sowas automatisch im Internet zusammen suchen und dann für allerlei unerwünschte Post nutzen.

    Ich habe sie aus deinem Beitrag gelöscht, bitte kläre das per PN.

    MfG

    Fabian

  • Moin!

    Danke Fabian - gut aufgepasst!

    Erik, wenn Du Dir im folgenden Link den Schaltplan anschaust, siehst Du, daß der Unterbrecher ( bzw. Zündchip ) und Kondensator mit Masse ( Minus, dem Gehäuse verbunden sind.) Keine lackierter Untergrund.

    Die jeweiligen Kabel von Unterbrecher ( bzw. Zündchip ) und Kondensator werden miteinander verbunden und gehen an die Zündspule ( die mit dem Kerzenstecker:

    Schaltplan und Erläuterung

    Du kannst den Zündchip von meinem vorigen Link nutzen oder suchst im Netz einen anderen - die gehen schon. Beim Kondensator brauchst Du auch keinen besonderen suchen. Einen heilen - am besten Neuen vom Moped. Simson, MZ usw. haben da eine gute Teileversorgung. Da wirst Du fündig.

    Carl Hertweck hat in seinem super genialem Buch - der Kuperwurm - geschrieben, das man unterwegs sogar den Kondensator der Hupe als Ersatz verwenden kann.

    Mit bestem Gruß

    Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!