Welche Unterschiede Bosch zu Kugelfischer Einspritzpumpe?

  • Hallo Traktorfreunde!

    Worin liegt denn der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Pumpen? Es heißt ja immer, dass die Bosch Pumpen bei z.B. Eicher Traktoren wesentlich besser sein sollen. Liegts denn auch vielleicht daran, dass eine "neue" Pumpe ja automatisch die alte, schlechtere ersetzen muss? Oder gibt es wirklich konstruktive Merkmale, welche sich auf den Motorlauf positiv auswirken?

    Gruß Markus

  • Hey,

    also die Boschpumpen regeln viel viel besser,dh der Schlepper dreht viel Schnell rauf wie bei den Kugelfischern. Ausserdem bringen sie mehr Druck, deswegen muss man (soweit ich weiss) auch andere Düsen verbauen.
    Deswegen haben die EDL Motoren auch vom Werk aus BOSCH ESP, weil sie viel mehr Druck bringen. Allerdings ist der Umbau immer so eine Sache. Mir währ es die ganze sache nicht wert,ausser vielleicht bei nem Wotan :lol:


    Gruss Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,

    nein, man kann auch die originalen Düsen verwenden.
    Hat mein Eicherspezialist bei meinem ES 400 genau so gemacht, als er eine neueBoschpumpe montierte.Das die Boschpumpen mehr Druck bringen stimmt, laut Prüfstand hat mein 3 Zylinder Motor statt 38PS nun 52PS an der Zapfwelle, und das ohne Tuning nur die Boschpumpe machts. :wink:

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!