Beiträge von conti

    Hallo in die Runde,

    zu meinem 500er habe ich günstig noch einen 700er ergattern können.

    Nun stelle ich durch Zufall fest, dass beide die gleiche eingegossene Motorblockteilenummer haben. Ich schätze, ich habe da einen 700er mit 500er Motor 😩.

    Gibt es bei den Motoren ein äußerliches Unterscheidungsmerkmal, so dass ich schnell und einfach erkennen kann, ob es sich um einen 700er Motor handelt oder nicht?

    Viele Grüße, Micha

    Hast du denn da bei euch aus der Gegend, oder weiter weg? Hier wurde vor kurzem ein 700´er verkauft...

    Guten Abend zusammen!

    Den Zug habe ich schon bestellt. Eicher Ganacker....

    Den Schalthebel mit seinen "Innereien" habe ich auseinander, die Einstellung hatte ich mir wie oben von Johannes schon vorgestellt. Schiebt dieser zu weit, wellt der Draht sich, bzw bricht, ist er zu kurz eingestellt, bekommt man die große Übersetzung wahrscheinlich gar nicht ausgestellt.

    Am Schalthebel selbst muss alles bis auf Anschlag eingeschraubt werden? Oder wird dort auch etwas eingestellt? ....macht man das nur über die zwei Muttern unten am Hebel.........?

    Ich habe im Moment nur im Stand geschaltet, muss aber sagen das man den Unterschied sofort merkt:

    a: merkt man die fehlende Motorbremse sofort, hier bin ich vielleicht auch etwas sehr feinfühlig

    b: beim Anfahren, mit niedriger Schaltstufe im höchsten Gang noch machbar, mit hoher Schaltstufe nur noch mit sehr sehr langsam kommender Kupplung und Spiel am Gas machbar

    c: ganz klar an der Endgeschwindigkeit. 20..oder 27km/h ist schon merklich spürbar.

    Also da mache ich mir weniger Sorgen als um den funktionierenden Einbau.

    Ich warte mal die Lieferung ab, keine Ahnung wie schnell die Eicher´s da sind...

    Grüße,

    Holger

    Hallo 3085! Irgendwie finde ich das nett, dass man sich im neuen Forum einfach wieder trifft!

    Danke für diesen wertvollen Hinweis! Das werde ich verfolgen.

    Johannes

    Guten Abend!

    Darf man erfahren wie das hier nun ausgegangen ist?

    ich stehe mit meinem 3251 demnächst vor identischem Problem.

    Erstmal benötige ich diesen Zug neu, der Federstahl ist gerissen.

    Und dann muss eingestellt werden....

    Grüße,

    Holger

    So...ich war heute beim freundlichen Schwarzgummihändler.

    Hinten sind es die TR135v geworden, vorne dann die BKT 8181, da der Kabat ca. 2 Wochen Lieferzeit hat.

    Schön am 8181 ist ganz klar die durchgehenden 2 Profilreihen. Bestätigen kann ich das BEIDE, also TR135 als auch der 8181 recht weich sind, aber das muss ja erstmal nichts bedeuten.

    Fotos kommen demnächst..

    Guten Abend zusammen!

    Auf meinen Neuankömmling, den Eicher 3251 brauche ich auch neue Reifen.

    Hinten wird es wahrscheinlich der BKT 135 in Größe 12.4-32. Auch Kabat hat hier natürlich einen Reifen im Angebot, allerdings ist die Profilbreite nur 26cm, bei dem BKT 28cm.

    Vorne bin ich mir noch nicht sicher: das Kabat-Profil SRF 02 gefällt mir sehr, sieht recht breit aus. Dagegen scheint der BKT 8181 etwas schmaler zu sein.

    Gibt es hier Erfahrungswerte zu Kabat?

    Grüße,

    Holger

    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe meinen Neuwerwerb noch nicht vorgestellt, das kommt aber die nächsten Tage.

    Für diesen suche ich den passenden (RAL)Farbton.

    Es handelt sich um einen Eicher Königstiger HS 3251 Bj. 73.

    Auf diversen Seiten im Netz findet man zwar angaben, aber die sind nicht immer Deckungsgleich.

    Welche ist die richtige? Passt ein RAL-Ton...?

    Grüße,

    Holger

    Guten Abend,

    da sich die Suche doch als eher schwer darstelt, will ich es hier auch nochmal probieren:


    Gesucht wird ein:

    Hanomag 501E / 501 in der Ausführung S.

    Mit Frontlader

    Mit Verdeck

    Zustand: dem Preis entsprechend

    Einfach melden wenn ein Hanomag einen neuen Besitzer sucht...


    Wünschenswert: Standort Niedersachsen, nördliches NRW

    Grüße,

    Holger

    Guten Morgen!

    ...ich schon wieder....

    Das Projekt "begonnene Restauration vor 7 Jahren - Deutz D25.2" geht langsam in die Verkabelungsphase. Es ist der von damals bekannte Lima-Regler von Bosch montiert.

    An den beiden Befestigungspunkten sind zwei Messinghülsen die normalerweise zum Gehäuse des Regler hin mit einem Gummi "isoliert" sind.

    Am Deutz ist das Gummi alt bzw an einer Seite schon nicht mehr vorhanden. Da die Messinghülsen gebördelt sind bekomme ich diese eigentlich nicht ab, und dementsprechend auch nur schwer ein Gummi "rundum" eingelegt. Muss das Gehäuse komplett vom Traktor isoliert sein? Oder sind diese Gummitüllen "nur" ein Rüttelschutz damit der Regler nicht alle Erschütterungen voll abbekommt?

    Grüße,

    Holger

    Guten Morgen Jörg,

    schon richtig was Du schreibst, aber ich müsste dazu noch eine neue Riemenscheibe haben, da die alte stark eingelaufen ist.

    Ebenso hatten wir in der Vergangenheit immer wieder das Problem das die Batterie nachgeladen werden musste, nach Prüfung hatte die Lima nur eine Ladespannung zwischen 12,9-13,5 V. Es müsste also auch ein neuer Regler montiert werden.

    In Summe dürfte das teurer werden wie eine "neue".

    Guten Tag zusammen,

    wir haben hier einen "Knubbel" an dem leider das Lager der Lichtmaschine defekt ist. Diese originale Gleichstrom wurde vom Vorbesitzer schondurch eine Drehstrom-Variante ersetzt.

    Leider kann ich auf der LiMa kein Typenschild, Bezeichnung o.Ä. finden,

    Hat schon mal jemand auf die modernen LiMa´s umgebaut? Welkche sind dafür am besten geeignet?

    In der Anlage noch zwei Fotos...

    Grüße,

    Holger

    Hallo..

    naja...einerseits korrekt, aber Bremsenteile bekomme ich an jeder Ecke, Achsteile....alles kein Problem.

    Ich denke eher das es da um´s Geld verdienen geht, auch nachvollziehbar. Aber das war eigentlich gar nicht die Frage :D

    Also wenn doch jemand einen Hinweis hat....immer her damit.

    Grüße,

    Holger