Beiträge von Sam67

    Ich verwende für den ersten groben Durchgang CSD-Scheiben. Die putzen Rost und Lackreste weg wie nix.

    Erst danach nehme ich die Zopfbürste zum Nacharbeiten und Winkelaufputzen.

    Den Rest macht der Nadelentroster.

    Nur bei wirklich sehr winkelig geformten Elementen gehe ich zum Spezi mit der Sandstrahlbox. So zart ist der Sandstrahl nämlich auch nicht.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Hallo Markus,

    geh zum Tischler deines Vertrauens und lass dir das Holz anfertigen. Das ist keine Wissenschaft.
    Auch in der Vergangenheit sind diese Treibhölzer oft genug abgebrochen und mit was immer vorhanden ersetzt worden.


    Ich habe selbst diese Woche bei meinem Dieselbruder und Tischler Treibhölzer in Auftrag gegeben.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Hi Timo,

    Anruf erfolgt.

    Am 31.1.2020 treffen wir uns am Semmering oben (ca. 80km von mir weg) im Schnee. In der Burgenländischen Tiefebene, wo ich daheim bin, ist der Schnee eher Mangelware :lol:

    Ich habe Hr. Stiegler auf meinen Restaurationsbericht hingewiesen, als er darum bat, Fotos meines EKL15 sehen zu dürfen. Er war recht angetan.

    Ich danke dir für dein Assist. Es ist für meine 2-jährige Restauratiosarbeit eine große Wertschätzung :thumbs:

    Liebe Grüße,

    Sam

    Hi Timo,

    kann an dem Fotobewerb nur teilnehmen, wer Granit-Parts-Kunde ist?

    Da wird eine Kundennummer bei der Anmeldung verlangt.

    Ich habe in meinem EKL15 tatsächlich Granit-Parts-Teile in der Lenkung drinnen, nur habe ich die über den Zwischenhandel erhalten.

    Lg, Sam

    Liebe Traktorhof-Gemeinde,

    ich habe mit meinem ZF A216 Strich 1 ein Problem.

    Als ich meinen Mammut ED310 übernahm, hatte das Getriebe bereits einen Schaden und war daher schon geöffnet.

    Dadurch fehlen mir einige Teile. Ich habe alle Lager, WeDis und Seegeringe auf Basis der Eicher-Ersatzteiliiste besorgt. Soweit so gut.

    Jetzt bin ich draufgekommen, dass mir Anlaufscheiben und Ausgleichsscheiben fehlen bzw. erheblich verschlissen sind.

    Eine Anfrage dazu bei Ganacker hat ein "leider nein" ergeben.

    Da das ZF A216 Strich 1 nicht nur bei Eicher verbaut war, sollten diese Teile doch auch anderswo beziehbar sein.

    Ich würde benötigen (alles von der Tafel 2 aus der ZF-Anleitung zur Bedienung und Wartung / ETL):

    Rücklauf:

    Nr. 31 Anlaufscheibe 2x

    Antriebswelle:

    Nr. 44 Anlaufscheibe 1x

    Nr. 49 Ausgleichsscheibe 1x

    Gruppen-Welle:

    Nr. 27 Ausgleichsscheibe 1x

    Nr. 16 Anlaufscheibe 1x

    Hat jemand von euch gute Tipps, wie ich zu den Teilen komme?

    Liebe Grüße,

    Sam

    PS:

    Bin draufgekommen, dass Eicher in der Eicher-ETL einen Abschreibefehler gemacht hat.

    Das INA-Nadellager Nr. 46 der Antriebswelle ist natürlich NICHT Dimension K40/17 sondern so wie in der ZF-Anleitung richtig angegeben K30/17

    Könnt ihr gleich in eurer Doku (soweit in eurem Besitz) ausbessern. Verhindert Fehlkäufe :roll:

    HI Timo,

    prinzipiell habe ich Interesse. Nur müsste ich wahrscheinlich bereits geschossene Fotos haben, die ich jetzt raufstellen muss. Die habe ich nicht.

    Für's nächste Mal könnte ich die jedoch über's Jahr machen.

    Daher wäre eine Aussage, ob "wir" auch mitmachen können, gut.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Guten Morgen HP,

    Danke für die Antwort, nur kann das mit den Lagern für die Vorderachs-Radnaben eines Mammut ED310 nicht zusammen passen.

    In die Radnaben passen keine Lager mit Aussendurchmesser 125 bzw. 110 hinein.

    Die alten Lager sind auch keine Kugel- sondern Rollenlager.

    Ich habe in meiner ETL nochmal nachgelesen.

    Du hast die Lager aus den Abtrieben (Achstrichter hinten) rausgelesen (Tafel Nr. 23).

    Ich benötige die Lager für die Achsstummerl (Vorderachse). Das ist die Tafel Nr. 13.

    Aber du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.

    Beim Ansehen der Tafel Nr. 23 und deinen Positionen Nr. 11 und 29 ist mir aufgefallen, dass unter der Rubrik "Bestell-Nr." die DIN-Bezeichnung steht.

    Bei der Tafel Nr. 13 steht bei meinen Positionen 4 und 10 einfach nur "30306" und "32209". Damit bin ich im Web suchen gegangen.

    Das Ergebnis dazu ist:

    Kegelrollenlager 30306 30x72x20.90

    Kegelrollenlager 32209 45x85x24.75

    Damit kann ich was anfangen!

    Danke für dein Assist :lol:

    Liebe Grüße,

    Sam

    Hallo Leute,

    Ich bin dabei, die Einzelteile für das Innenleben der Radnaben meines Eicher Mammut ED310 zu besorgen.

    Zu den beiden verbauten Kegelrollenlagern finde ich in der Eicher-Doku keine Angaben.

    Bei den alten Kegelrollenlagern ist die Bezeichnung auch nicht ablesbar. Wahrscheinlich war die auf den Aussenringen, die nicht benötigt werden.

    Habt ihr Info, welche zwei Lager ich da benötige?

    Liebe Grüße,

    Sam

    Lieber Traktorhof,

    mir wurde ein Güldner Burgund A3KA (mit dem 3LKA-Motor - 80mm Bohrung) angetragen. Ist ein interessantes Ding.

    Soviel ich auf den übermittelten Fotos sehen kann, ist der Traktor jedoch ein wenig kannibalisiert. Es scheinen unter anderem die Zylinderköpfe zu fehlen.

    Dazu meine Fragen:

    1) passen hier die Köpfe der 3LKN-Motore drauf (75mm Bohrung)?

    2) sind die Zylinder + Kolben für 80mm ebenso zu bekommen wir für die 75mm (für ersteres finde ich nichts, für zweiteres finde ich einiges)

    3) passt der Auspuff vom 3LKN-Motor auch auf den 3LKA-Motor?

    4) gibt es aus eurer Sicht KO-Kriterien, auf die speziell zu achten ist?

    Liebe Grüße,

    Sam