Beiträge von Sam67

    Hallo 3085,
    ,,,wenn wir schon beim Angst haben sind...
    Ich habe vorhin gesehen, dass der linke Lenkschubhebel (zwei-armig, sitzt am linken Achsschenkel oben drauf) nachgeschweißt wurde. Dabei hat der Spitzenmann (ähnlich wie bei Andy's Mammut) die beiden Sachen oben zusammen gebacken. Da treibt es mir Schweiß in's Gesicht, denn laut Ganacker gibt es den Lenkschubhebel nicht mehr als Ersatzteil. Auseinander muss das aber, denn das Spiel des Achsschenkels in der Lenkbuchse ist jenseitig.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Hallo Leute,
    Bilder von der Getriebe-Baustelle folgen auf jeden Fall. Nur nicht so schnell, da ich mich von der Fertigstellung meines EKL15 nicht ablenken lassen darf. 8)

    Andi
    Das Armaturenbrett habe ich in einer Kiste separat beigestellt bekommen. Das wurde im Wald nicht benötigt.

    F20GH
    So wurde mir die Sache vom Vorbesitzer erklärt...

    Liebe Grüße,
    Sam

    Hallo Leute,
    seit Sonntag steht meine jüngste Erwerbung in meiner Scheune. Es ist ein Eicher ED310f Bj. 61.
    Gefunden habe ich das Tierchen in Kroatien in einem kleinen Weiler nahe der Stadt Slavonski Brod (ca. 100 km westlich der serbischen Grenze).

    In den letzten Weihnachtsfeiertagen habe ich im Internet gestöbert und dabei auch das benachbarte Ausland unter die Lupe genommen. Dabei ist mir der ED310f in's Auge gesprungen. Im April dieses Jahres wurden wir uns einig, erst jetzt hat es mit dem Transport nach Österreich geklappt.

    Der Eicher wurde von einem Taglöhner bis Herbst letzten Jahres zur Waldarbeit genutzt. Der Maschine wurde nichts geschenkt!
    Daher sieht sie auch so mitgenommen aus.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/dcgwpoii/ed310_trans1.jpg]
    Da ist noch der Schlamm der letzten Waldfahrt auf den Rädern.

    Der Motor läuft, suppt jedoch. Teile sind soweit ich das mit der Ersatzteilliste vergleichen konnte alle da. Aber der Teufel liegt ja im Detail, denn der ehemalige Besitzer hat Reparaturen mit den Mitteln durchgeführt, die ihm zur Verfügung gestanden sind. :o

    Besiegelt wurde das Schicksal letztes Jahr durch ein Verborgen an einen Freund des ehemaligen Besitzers. Der hat nicht mitbekommen, dass das ZF A216-Getriebe eine umgekehrte H-Schaltung hat (1. Gang rechts unten, 4. Gang links oben). Als er selbst mit einer Holzladung aus dem Wald kam und unter Last von der (vermuteten) 2. in die (vermutete) 3. schalten wollte, hat es im Getriebe Rambazamba gespielt. Denn in Wirklichkeit ist er unter Last von der 3. in die 2. zurück gegangen.

    Mein Plan ist, dass ich jetzt einmal Bestandsaufnahme mache, was alles auszutauschen/beschaffen/neu anzufertigen ist.
    Mit dem Wissen sollte ich nächstes Frühjahr entscheiden können, ob ein Wiederaufbau möglich ist (Bis dahin sollte mein EKL15 auch schon fertig sein).
    Wenn der Wiederaufbau grünes Licht bekommt, ist mein Ziel, dass der Mammut im Frühjahr 2022 wieder in voller Pracht auf der Straße steht.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Guten Morgen Leute,
    das Problem hat sich mittlerweile manifestiert.
    Da fehlt tatsächlich das Ölrohr zwischen Ölpumpe und Motorblock-Wand. Scheinbar wurde mein EKL15 noch wesentlich mehr gefleddert als von mir erwartet.
    In der kleinen elektronischen Bucht habe ich das Teil ausfindig gemacht und bestellen können.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Hallo Leute,
    ich habe heute die Ölpumpe komplett ausgebaut und in Diesel gereinigt.
    Ergebnis:
    *) Das Zahnrad sitzt korrekt mit einem Keil gesichert auf dem Konus des Pumpenantriebs
    *) der Pumpenantrieb lässt sich schön drehen. Man hört die Zahnräder arbeiten
    *) mit der Hand drehen führt dazu, dass der Ansagfilter brav Diesel ansaugt und über die Auslassöffnung der Ölpumpe stoßweise ausspuckt. Sollte es also auch mit Öl so machen.

    Soweit, so gut.
    Aber nachdem ich die Ölpumpe ausgebaut habe, sehe ich im Motorblock nichts, was den Ölausstoß der Ölpumpe in irgend einer Weise zu den Lagerschalen oder Ölfilter weiter transportieren könnte. :roll:

    Jetzt habe ich mir nochmal die Ersatzteilliste zum EKL15 hergenommen und habe dazu Fragen:
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dliappal/oelfilter2.jpg]
    Das Bild in Großansicht: [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dliappal/oelfilter2.jpg.html]

    Laut ETL wird die Hohlschraube mit der Teilenr. 13 einmal benötigt. Ich habe zwei davon. Das ist mir auch nachvollziehbar, weil es im Motorgehäuse auch zwei große Schraubenaufnahmen dazu gibt.
    Laut ETL gibt es aber auch das Ölrohr mit der TeileNr. 17. Das finde ich bei meinem Eicher nirgends. Sollte das die Verbindung zwischen Ölpumpe und (welche) Bohrung zum Ölfilter sein? Wenn ich beim geöffneten seitlichen Motordeckel reinsehe und Richtung Ölfilter blicke, sehe ich dort durch die beiden Öffnungen (untere große und die darüberliegende kleinere Bohrung für den Ölfilteranschluß) das Tageslicht.
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dlioggpw/motorblock2.jpg]
    Das Bild in Großansicht: [Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dlioggpw/motorblock2.jpg.html]

    Fehlt da was dazwischen? :o

    Meine Bitte an die wissenden Eicherianer. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Liebe Grüße,
    Sam

    PS: scheinbar hat sich bei meinem Bild-Hoster was verändert. Ich kann keine gewohnt großen Bilder mehr direkt reinstellen. Daher die Kombi zwischen Klein und Link zu Groß. Sorry.

    Hallo Traktorhof-Gemeinde,
    über den Sommer hatte ich nicht so viel Zeit, um über meinen Fortschritt bei der Restauration meines EKL15 zu berichten. Auch jetzt habe ich noch nicht alle Bilder und Texte beisammen. Aber ein Problem!

    Ich wollte die Funktion der Ölpumpe überprüfen und habe dazu frisches Motoröl in den Motorblock reingeleert. Dann habe ich die Lager der Kurbel- und Nockenwelle eingeölt und die Kurbelwelle mit der Handkurbel angedreht. Ich war der Meinung, dass dabei so viel Druck aufgebaut werden müsste, damit an der oberen Bohrung zum Ölfiler das Öl rausgedrückt wird. Leider ist da nix rausgekommen.
    Liege ich mit meiner Erwartung falsch?

    Kann man von innerhalb des Motorblocks die vier Schrauben lösen und die inneren Pumpenräder kontollieren? Oder muss dazu von Aussen das Antriebszahnrad gelöst werden?

    Liebe Grüße,
    Sam

    Hallo Alexander,
    ich habe die Ersatzteilliste. In der ist die Dimension leider nicht rauslesbar.
    Zudem hat Ganacker schon geantwortet, dass das Ding nicht mehr lieferbar ist.
    Daher meine Bitte an Besitzer (idealerweise) eines EKL15, ob die Abmessungen kurz abgemessen und gemeldet werden können.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Liebe Traktor-Gemeinde,
    bei meinem Eicher EKL15/II fehlte die Lichtmaschine. Die habe ich im WWW besorgen können.
    Nun stellt sich mir die Frage, welche Dimension die Riemenscheibe dazu haben muss, denn die war nicht dabei.

    Innendurchmesser der Riemenscheibe (=Achsdurchmesser der LiMa-Welle ist 15mm), der passende Keilriemen dazu wurde mir von Ganacker mit Profil 13 zugestellt.

    Die offenbleibenden Fragen sind:

    • Welchen Aussendurchmesser muss die Riemenscheibe haben? Da gibt es ja im WWW von ... bis.
    • Wie dick muss die Riemenscheibe sein?

    Könnt ihr mir dazu eine Info zukommen lassen?

    Liebe Grüße,
    Sam

    Hallo Torben,
    Tobi hat es eh schon indirekt erwähnt. Die Schlussleuchten sind laut Schaltplan (fast) immer separat gesichert (meistens Sicherung 4 & 5), damit bei Ausfall einer Seite wenigstens noch die zweite Seite beleuchtet ist.

    Tipp zum Einengen der Fehlerquelle:
    Kann an den Schlepper ein Anhänger beleuchtungstechnisch angesteckt werden?

    Wenn am Anhänger die linke hintere Schlussleuchte aufleuchtet, kann das Problem nur mehr am Schlepper zwischen Steckdose und linker Leuchte liegen.
    Wenn am Anhänger ebenso die linke Seite finster bleibt, tippe ich auf das Stück zwischen Sicherung Nr. 4 und Verzweigung zu Schlussleuchte (in der Steckdose?)

    Was mir selbst erst letztes Wochenende passiert ist, war Oxidation der Sicherungshalterungen im Sicherungskasten. Bei meinem keinen Puma war mir auf einmal das rechte Schlusslicht, die Blinker und das Bremslicht ausgefallen. Da war guter Rat teuer. Nach dem Öffnen des Sicherungskastens sah ich, dass sich rechts unten Rost abgelegt hatte (scheinbar hängt der Sicherungskasten leicht nach rechts). Dort hatte sich nach der letzten Wäsche mit dem Hochdruckreiniger Wasser angesammelt und die Sicherungshalterungen 5, 6, 7, 8 geflutet. Somit kam es dort zur Oxidation. Ich musste die Sicherungshalterungen mit Schmirgelpapier abziehen und siehe da, ich hatte wieder Schlussleuchte, Blink- und Bremslicht.

    Evtl. ebenso ein Tipp für deinen Freund.

    Liebe Grüße,
    Sam

    Hallo 3085,

    ad Buchse)
    Daran habe ich nicht gedacht, dass beim Fahren im höchsten Gang das Nadellager keine Rotation hat. Daher ist es für mich schlüssig, hier eine Buchse einzubauen. Werde in den bestehenden Foren nachsehen, was dazu zur Dimensionierung zu lesen ist.

    ad Messvorrichtung)
    Die Frage, ob ich da nicht einen Overkill mache, habe ich mir auch schon gestellt. Wenn du sagst, dass bei deinem G85 auch Luft zwischen Lagerschild und Gehäuse ist, bin ich schon beruhigt. Denn genau das hatte ich scheinbar vor der Demontage nicht fotografiert gehabt (hinter Zahnrad für Zapfwelle versteckt). Dann probiere ich das einmal aus.

    Ad Kolben und Laufbuchse)
    Auf diese Antwort habe ich ehrlich gesagt gehofft. Ist mir die bei weitem sympatischte Lösung. :D
    Für welches Maß sollten die Übermaßringe ausgelegt sein? 111mm Bohrung?

    Der Zylinderkopf wurde inkl. neuer Ventile in Ganacker aufbereitet und ist schon bei mir. Von daher erwarte ich mir keine Probleme.

    Danke für die rasche Antwort!

    Liebe Grüße,
    Sam