Hallo Leute,
ich möchte kurz einen Statusbericht geben:
1) Ab dem Kupplungsgehäuse nach hinten ist mein EKL15 bis auf die kleinste Schraube zerlegt. Mein Keller sieht aus wie ein Warenlager. Alle Tische sind thematisch vollgeräumt.
2) (Fast) Alle Lager, Wellendichtringe und Nutmuttern sind bestellt und geliefert worden.
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Bei den Nutmuttern habe ich nur heutige Baureihen erhalten. Die Nutmuttern an den Achswellen (die, die die Bremstrommel festhalten) habe ich in der alten (massiveren) Form nicht mehr erhalten. Sollte jedoch eigentlich nichts ausmachen. Mit den neuen Sicherungsblechen unten drunter muss das sogar noch besser halten. Gleiches Problem bei der Nutmutter auf der Antriebswelle im Getriebe. Da bin ich ebenso der Meinung, dass eine Bauartneue kein Problem darstellen kann (wo die eh immer gerne locker wird).
Ein Kugellager fehlt mir noch. Aber dank Hilfe aus dem Traktorhof ist das schon auf dem Weg zu mir.
3) Die Ausrückscheibe für die Kupplung habe ich in Ganacker besorgt. Da gab es meinerseits kurz Verwirrung, weil das neue Ding ganz anders aussieht und fixiert wird als das alte Teil. Nach Rückfrage wurde mir bestätigt, dass der Zulieferer das Ersatzteil neu aufgelegt hat und dass das so passt.
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Werden wir beim Zusammenbau dann sehen.
4) Diese Woche konnte ich die Vorderschüssel mit Achse vom Motor trennen.
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Den Motor konnte ich mit einem Flaschenzug wegheben. Da wird alsbald die Kupplung und das Schwungrad runterkommen, dann ist die Sache auch wieder leichter handzuhaben.
Die Lenk- und Spurstange habe ich leicht runterbekommen, da ich mir einen Gelenkkopf-Abzieher besorgt habe. Dabei sind mir zwei Federn entgegen gekommen, die wohl auch zu ersetzen sind. Leider finde ich dazu in der Ersatzteilliste keinen Eintrag. Aussehen tut das Ding so...
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Der untere (große) Aussendurchmesser ist so bei 25mm, der obere (kleine) Aussendurchmesser liegt bei 17mm, die Höhe liegt bei 13mm.
Hat jemand von Euch Zugang zu zwei solchen Federn?
Verbaut sind sie wie gesagt zwischen Spurstange und Spurstangenhebel (siehe nachfolgendes Bild mit Markierung)
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5) Bei der Vorderachse habe ich die Räder runtergenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer Felge zwei Radbolzen durch normale (stärkere) Schrauben ersetzt wurden. Zusätzlich fehlen mir zwei Radmuttern. Da werde ich wohl wieder auf Internet-Suche gehen müssen.
Den linken Achsstummel habe ich auch schon huntergenommen. Das Spiel in den Buchsen war gewaltig .
Da steht jetzt das Zerlegen der Radnabe an.
6) Für das Zerlegen der Vorderachse und Vorderschüssel musste ich mit der Flex eine Stange durchtrennen. Mir kommt vor, als ob ein Vorbesitzer eine ED16er-Lichtmaschine eingebaut hatte und dafür eine abenteuerliche Konstruktion reingeschweißt hat. Das sieht man auf dem Bild mit den Markierungen schön.
Soweit, so gut.
Liebe Grüße,
Sam