Beiträge von Eicher3710

    ....laut Motorenhandbuch:

    Vorderes Lager:

    Lüfterwelle in Schraubstock spannen - Sechskantmutter, Scheibe, Keilriemenscheibe, Passfeder entfernen - Gebläsestütze mit Lager abziehen(Abziehvorrichtung) - Zwei Seegerringe (vorne und hinten) entfernen - Einzelteile können herausgenommen bzw herausgedrückt werden, in der Mitte befindet sich noch ein Seegerring.

    Zusammenbau:

    mittleren Seegerring einsetzen - nach vorne: Lager - Dichtring mit Filzring - Ausgleichsscheibe - vorderer Seegerring !kein Spiel zwischen Ausgleichsscheibe und Seegerring! evtl. zweite Ausgleichsscheibe beilegen.

    dann hinteren Seegerring auf die Lüfterwelle fädeln - Dichtring mit Filzring - Lager auf die Welle - Distanzring drauf - Gebläsestütze mit vormontiertem Lager aufstecken mit Plastikhammer bis zum Anschlag - hinteren Seegerring einsetzen......


    hinteres Lager: inneren Seegerring aus der Gebläsestützeausbauen, Gebläsestütze abziehen - Lager bleibt auf der Welle - Seegerring am Wellenende abnehmen - Lager runter - Dichtring mit Filzring runter......

    Gutes Gelingen

    Kleiner Tip: Reparaturleitfaden für EDK 1 - bis EDK 6 gibts bei Eicherfreunde Schwarzwald

    Ich möchte die Einspritzpumpe meines EDK 3-4 zwecks Überprüfung/Überholung ausbauen. Im Motorenhandbuch ist ein Kundendienstwerkzeug KDW 142 erwähnt. Kann die Pumpe auch ohne dieses Werkzeug ausgebaut werden ohne irgendwelche Schäden anzurichten? Oder gibt es einen passenden Abzieher im Handel zu kaufen?

    Besteht die Gefahr dass sich das Pumpenzahnrad verstellt/verdreht wenn die Pumpe ausgebaut ist und das Zahnrad lose im Räderkasten liegt?

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten

    Wolfgang

    Hallo JS_3710-74

    Dieses Teil gehört zur Zugkraftregelung und ist lose in die Geberschwinge (das Teil wo der Oberlenker dran befestigt wird) eingesteckt. Es betätigt die Regelstange der Zugkraftregelung wenn diese aktiv ist. Drehbarkeit ist kein Fehler.

    Genaue Beschreibung findest du im Eicher Reparaturleitfaden Schleppertriebwerk mit hydr.Regelkraftheber, erhältlich bei den Eicherfreunden Schwarzwald.

    Wolfgang

    Hallo JS_3710-74

    Technische Daten der Hydraulik

    Bauart: Block; Typ: Mita 45; Pumpe: Bosch-Zahnradpumpe; Fördermenge: 15,4 ltr. bei 2150 U/min Motordrehzahl; Überdruckeinstellung: 175 bar; Über Zapfleitung entnehmbare Ölmenge:1,8 ltr.

    Quelle: Reparaturleitfaden Eicher - Schleppertriebwerk mit hydr. Kraftheber der Eicherfreunde Schwarzwald e.V.

    Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang

    Hallo Jörg,

    ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Eicher 3710 Allrad: der Vorbesitzer hatte die Vorderachse breit gestellt (Räder umgedreht) und das linke Vorderrad streifte bei Volleinschlag massiv am Auspuffotpf. Habe die Räder wieder andersrum montiert und habe nur die Spur der Hinterräder breit gestellt, da es für meine Zwecke nicht wichtig ist dass Vorder- und Hinterräder genau in der selben Spur laufen.

    Ich denke, dass die Breite der Vorderachse für die Kippstabilität keine allzu große Rolle spielt, da sie ja pendeld aufgehängt ist und wenn der Traktor schon so weit gekippt ist, dass der Anschlag der Vorderachse zum Tragen kommt, ist es wohl eh schon zu spät.

    Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren, falls ich da auf dem Holzweg bin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Wolfgang

    Hallo Christoph,

    das dreieckige Teil heißt lt. meiner Teileliste Klemmstück. Das Klemmstück für das große (dunkelgraue) Gewicht hat eine leicht abweichende Form (siehe Skizze)

    und ich habe gerade bemerkt, dass es bei meinem Gewicht überhaupt fehlt. Jetzt ist mir auch klar weshalb das Gewicht relativ locker da vorne dranhängt. Man lernt nie aus.....

    ,,

    Hallo Andreas,, könnte es das sein was du suchst?

    Das ist das vordere Zugmaul meines 3710 AS,

    da wird dieses Frontgewicht eingeschoben und mit dem Bolzen fixiert,

    ein weiteres Frontgewicht kann dann noch daran befestigt werden ....das ganze von oben gesehen. Das vordere Gewicht hat wiederum eine Anhängemöglichkeit für einen Anhänger (oder noch ein Gewicht).

    Gruß Wolfgang

    Die Vorderachse meines Eicher 3710 verliert Öl aus dem Differentialgehäuse. Der Simmering (Ersatzteilliste Seite 164, Position 18) ist hier wohl der Schuldige.

    Meine Frage: Lässt sich der Dichtring nach Abbau von Lenkgehäuse und Achswelle nach vorne (zur Radseite hin) herausziehen oder muss hiezu der Achstrichter abgebaut werden und der Ring von hinten herausgenommen bzw. eingebaut werden?

    DANKE
    Wastl und Jörg für eure Antworten.

    Werde mal nach Bildern im Internet suchen und nach den Feiertagen schauen, was Gannacker dazu sagt. Die Abbildungen der Ersatzteilliste dazu sind leider nicht eindeutig.
    Ich denke der "Knick" gehört entweder nicht dorthin oder er sollte schwächer sein - das Auge für den Konus des Kugelgelenks steht ja leicht schräg. Werde auf jeden Fall meine Finger von Richtarbeiten lassen.

    Nochmals vielen Dank und schöne Feiertage

    Wolfgang

    Mein Name ist Wolfgang, ich lese schon lange im Forum mit und habe mich vor ein paar Monaten angemeldet.

    Bei meinem Eicher 3710-74 AS drückt der Lenkhebel bei Verschränkung der Achsen (Geländefahrt) die Motorhaube ein. Das Problem scheint schon länger zu bestehen - die Beule ist an der Innenseite der Motorhaube deutlich zu sehen und wurde von einem Vorbesitzer mit ordentlich Kitt und frischer Lackierung "behoben". - siehe Bilder
    Meine Fragen: Ist der Lenkhebel verbogen oder ist ein unpassender montiert worden? Falls verbogen - lässt sich das wieder ausrichten oder lässt man besser die Finger von der Bearbeitung solcher Teile ?

    Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank für allfällige Antworten

    Wolfgang