Naja, man sieht es und riecht es auch. Ich habe neulich mal zwei Stunden gepflügt, da ist dann auch wieder Öl abgetropft, alle 10 Sekunden vielleicht ein Tropfen.
Beiträge von Hpbrockmann
-
-
Hallo,
ich habe beim Ihc523 Kolben, Buchsen usw. machen lassen. Der Traktor springt gut an, läuft sauber und kraftvoll aber dampft immer noch aus der Motorentlüftung. Ich habe den Traktor noch nicht viel genutzt nach der Reparatur, vielleicht 10 Stunden. Kann es sein, dass das noch besser wird oder hab ich das Problem noch nicht gelöst?
Kann da jemand helfen?
Gruß
Peter
-
Moin,
Kolben, Buchsen und so weiter würden getauscht. Das Blasen ist trotzdem nicht weg. Er lief inzwischen vielleicht 10 Stunden. Gibt sich da noch was? Ich habe ihn heute gestartet, was wie immer sehr gut funktioniert hat und dann 20 Minuten im Standgas laufen lassen, leichtes dämpfen aber kein Öl abgetropft. Dann bin ich noch ne Runde gefahren, vielleicht 40 Minuten, hab ihn dann noch 20 Minuten im Stand laufen lassen und hatte wieder einen Fleck von 2cm Durchmesser ungefähr. Ist das normal?
Gruß
-
Hallo,
ich habe einen HANOMAG GRANIT 500/1 gekauft. Jetzt wurde mir ein Frontlader vom 401 angeboten. Passt der an meinem 500/1?
Beste Grüße
Peter
-
Hallo,
ich habe an menem ihc viel repariert, Lenkung usw. Bei der Gelegenheit hab ich nen Ölwechsel mit Filter gemacht. Jetzt bläst er deutlich mehr durch Motorentlüftung und nach meiner Meinung raucht er jetzt deutlich stärker blau als vor dem Ölwechsel. Woran kann das liegen?
Gruß
Peter
-
Noch ein Versuch:
Die Zapfwellenkupplung ist wieder funktionstüchtig. Im Getriebe ist eine Schaltgabel lt. Handbuch verbaut. Beim Bauen ist mir jetzt aufgefallen, dass bei meinem Traktor wohl nur eine Seite der Gabel (in Fahrtrichtung links) vorhanden ist. Gab es solche Ausführungen auch? Es fühlt sich nicht so an, als wenn dort etwas abgebrochen wäre... -
Joo, hab ich versucht. Getriebe hab ich schon. Hatte dann ein komplettes Werkstatthandbuch gekauft, angeboten wurde eins für den 523, es kam aber eins für den 533. Und so vergeht die Zeit und ich komm nicht weiter....
-
Hallo,
ich habe mit meinem 523 Zapfwellenprobleme. Der Traktor hat eine Doppelkupplung aber keine Agriomatik.1. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Zapfwellenkupplung nicht getrennt hat. Der Kupplungsautomat ist ausgebaut und die Kupplung ist wieder lose und sollte dann wohl wieder funktionieren. Jetzt hat sich herausgestellt, dass das Ausrücklager Luft hat und deshalb gleich getauscht werden sollte, da der Traktor einmal getrennt ist.
Hat jemand eine Idee, wo ich das Teil beziehen kann? Eine Teilenummer wäre auch nicht schlecht.
2. Anschließend wollen wir uns um das eigentliche Problem kümmern, dass die Zapfwelle unter Last wieder rausfliegt. Hat jemand eine Idee, dass das an der Schaltmuffe für die Zapfwelle im Getriebe liegen könnte oder eher an der Schaltklaue? Wieviel Luft darf die Schaltklaue haben? Wie weit schiebt sich die Schaltmuffe über die Antriebswelle der Zapfwelle?
Bitte dringend Info, sonst komm ich da nicht weiter.
Vielen Dank
Peter
-
ah, ok. Der Schlepper hat keine Agriomatik und wohl auch keine Wegezapfwelle. Es ist auch nur eine Geschwindigkeit für die Zapfwelle möglich...
Was ist sonst noch wichtig?
Es scheint so als wenn die Zapfwellenkupplung nicht trennt und durch die Versuche bei laufendem Motor die Zapfwelle einzuschalten vielleicht im Getriebebereich irgendwas faul ist. Der Schaltring der auf der Welle vom Zapfwellen antrieb sitzt, hat ein bißchen Spiel. Der ist ja wohl für den Kraftfluss zuständig. Wie weit wird der hin und hergeschoben? Welches Spiel ist normal?
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee...
-
Kann niemand helfen?
-
Moin Leute,
ich dachte, so langsam hab ich mein Schätzchen fit..., Lichtmaschine war defekt und ist gewechselt, neue Decken (16.9-30) sind schon auf Felge und müssen nur noch rangeschraubt werden, Lenkungsproblem scheint auch geklärt, ist wohl der Umlenkhebel unter dem Motor......und nun wollte ich die Zapfwelle nutzen. Er hat wohl nur die Motorzapfwelle, was auch kein Problem ist. Aber die Zapfwelle fliegt unter Last (beim Fräsen) sehr schnell wieder raus.
Kann dazu jemand was sagen?
Gruß
pb
-
Moin Leute,
ich dachte, so langsam hab ich mein Schätzchen fit..., Lichtmaschine war defekt und ist gewechselt, neue Decken (16.9-30) sind schon auf Felge und müssen nur noch rangeschraubt werden, Lenkungsproblem scheint auch geklärt, ist wohl der Umlenkhebel unter dem Motor......und nun wollte ich die Zapfwelle nutzen. Er hat wohl nur die Motorzapfwelle, was auch kein Problem ist. Aber die Zapfwelle fliegt unter Last (beim Fräsen) sehr schnell wieder raus.
Kann dazu jemand was sagen?
Gruß
pb
-
Hallo,
mal wieder ne neue Frage. Mein Schätzchen lädt nicht, dass heißt die Ladekontrollleuchte leuchtet und beim Messen an der Batterie kam auch nichts an.Unter dem Lenkrad sind Sicherungen, wovon zwei fehlen. Weiß jemand welche wofür sind und mit welchem Wert abgesichert werden müssen?
Gruß
Pb -
Hab mal nachgesehen, auf den Originalreifen steht 14.9-30
-
Hallo,
da isser wieder. Hab zwei Fragen heute. Ich habe vor für das Schätzchen Tüv zu machen.
1. Die Lenkung hat Spiel, Lenkrad kann ca.8 cm so gedreht werden. Ist das für den Tüv ausreichend? Kann man das "nachstellen"? Ich könnte ein Lenkgetriebe von einem 624 haben, passt das?
2. Die hintere Bereifung reicht wohl für den Tüv nicht mehr. Im Moment habe ich Pflegeräder 42" drauf. Sieht heftig aus. Welche Abmessungen sind zulässig? Ich habe auch die originalen Räder, da weiß die Größe aber gerade nicht.
Viele Grüße
Pb -
Danke erstmal!!
-
Also auf den Fotos sieht man das nicht. Auf nem Video schon geht aber nicht hochzuladen. Öl ist frisch und goldgelb. Wasser sieht auch gut aus.
-
Hallo,
Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert und habe mir einen IHC 523 Baujahr 1971 gekauft. Ich will damit für die Pferde Heuballen fahren und mal ein bisschen Holz und was sonst so anfällt. Der Traktor macht einen guten Eindruck, läuft sauber, hat ordentlich Kraft usw. Mir ist aber aufgefallen, dass er aus einem Rohr/Stutzen rechts neben dem Motor leicht "dampft". Ich glaube das ist irgendwie eine Entlüftung vom Motor. Was ist das genau? Und ist das normal?
Gruß
Pb