Beiträge von Niederbayer92

    Servus zusammen,

    ich hab nun ein kleines Update:

    Kompression hab ich heute geprüft, Zylinder 1 22 bar, Zylinder 2 28bar.

    Mittlerweile lassen sich auch wieder beide Pumpen fehlerfrei entlüften und die neuen Düsen spritzen sauber.

    Auch die neuen Glühkerzen arbeiten fehlerfrei.

    Trotz Allem will er einfach nicht anspringen...

    Wir habens mal vorsichtig mit Startpilot versucht, da knallt er lediglich, gefühlt möchte der 2te Zylinder laufen, schafft es aber irgendwie nicht... Bei der Kompression für mich aber unvorstellbar...

    Öldruckkontrolle geht nach kurzem Orgeln auch aus...

    Eigentlich ist ein Diesel simple Technik, doch hier steh ich vor einem Rätsel xD

    Dass die FB Markierung nicht passt habe ich auch schonmal befürchtet, hab beim Einstellen aber mal grob auf die Steuerzeiten geachtet, das sollte eig schon in etwa hinkommen...

    Servus zusammen und vorweg schonmal einen guten Rutsch,

    nach nun mittlerweile fertigem An und Umbau sowie fortgeschrittener Familienplanung (Hund ist 1 Jahr alt, Töchterchen 4 Monate) hatten mein Schwiegerpa und ich mal wieder Zeit uns dem alten Porsche zu widmen.

    Wir haben nun also nach Lehrbuch (na gut nicht vollständig danach) den Förderbeginn eingestellt und auch neue überholte Düsenstöcke beim Senger bestellt.

    5l MaxxMotion Diesel sollten auch zum Starten erstmal ausreichen.

    Heute dann der Versuch, nach längerem orgeln dann endlich ein Lebenszeichen :)

    Allerdings nur kurz, danach nur noch Orgeln und Rauch aus dem Auspuff...

    Beim kurzen Drüberschauen ist uns dann aufgefallen, dass sich die Pumpe 2 mittels Vorpumpenhebel nicht mehr betätigen lässt, als würde diese "hängen". Denkt ihr hier liegt ein Defekt an der Pumpe selbst vor, oder könnte evtl der Nocken oder der Stößel hier ursächlich sein? Beim Entlüften klappte alles noch wunderbar.

    In diesem Sinne nun erstmal ein schönes Silvester und Neujahr :)

    Grüße aus Niederbayern,

    Daniel

    Servus zusammen :)

    Wie fast immer sonntags war heute wieder Schrauben angesagt :)

    Und nachdem die Düsen und Pumpen von Carsten geprüft wurden, starteten wir auch voller Hoffnung.

    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Carsten, ihn kann man uneingeschränkt empfehlen.

    Sodann, alles zusammengebaut, den FB nochmal neu nach der Anleitung von Andreas eingestellt, beim Vorpumpen dann die Überraschung: Nach wenigen Pumpvorgängen plötzlich ein höherer Widerstand und kurz darauf ein Knarrgeräusch von den Düsen.

    Da müssen wir wohl gegrinst haben wie kleine Kinder an Weihnachten :D

    Der erste Startversuch war dann jedoch noch sehr zäh, er läuft jetzt zwar auf beiden Zylindern, jedoch recht unrund und raucht auch wieder stärker... Als nächstes werd ich wohl dann doch noch Kompression und Druckverlust prüfen, man weiß ja nie...

    Zudem werd ich mir von einem ortsansässigen Oldtimerclub beim genauen Einstellen des FBs helfen lassen, das muss endlich mal passen.

    Mein nächster Bericht wird jedoch etwas dauern, da wir kommende Wochenenden ausgeplant sind...

    Für jegliche Tipps und Anregungen bin ich jedoch jederzeit offen :D

    Somit wünsch ich euch noch schöne Pfingsten :)

    Grüße aus Niederbayern,

    Daniel

    Servus zusammen,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Beiträge.

    Eine Bitte hätte ich aber: Schlagt euch nicht die virtuellen Köpfe wegen mir ein :)

    Das war nie meine Absicht mit diesem Thread.

    Jetzt zum sachlichen: Die Pumpen und Düsen liegen bereits bei Herrn Falkus zur Prüfung/Reparatur/Einstellung.

    Desweiteren habe ich bereits einen neuen Dichtungssatz besorgt und werde den Zylinder vorerstmal genau so wieder zusammenbauen.

    Nicht, weil ich hier kostengünstig pfuschen will, sondern weil meinem Auge hier kein gravierender Schaden aufgefallen wäre...

    Sollte sich im nachhinein herausstellen, dass ich hier falsch lag, dann ist der Aufwand den Zylinder nochmal zu zerlegen ja doch nicht so extrem hoch.

    Dadurch, dass wir aber vor etwa 3 Wochen mit dem Hausbau begonnen haben versuche ich doch den ein oder anderen Euro zu sparen ;)

    Desweiteren ist mir beim Ausbau der ESP's aufgefallen, dass der Stößel des 2ten Zylinders bei Betätigung des Vorpumphebels nicht in selber Höhe aus dem Gehäuse herausragt, wie der Stößel des 1ten Zylinders. Somit denke ich wird die Pumpe nicht in ausreichendem Hub betätigt und damit auch nicht genügend Druck aufgebaut.

    Ich muss ich beim Einstellen des Förderbeginns also wirklich 3mal hintereinander komplett vermessen haben...

    Oder aber, der Nocken der Nockenwelle ist so stark abgenutzt, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann...

    Sobald die ESP's und Düsen wieder da sind und ich alles komplettiert habe werde ich nochmal berichten.

    Zur FB Einstellung:

    Ich habe mir aus einem geschliffenen gekröpften Ringschlüssel ein "Spezialwerkzeug" zum Lösen der Kontermutter gebaut.

    Allerdings dreht sich der Stößel selbst beim Festziehen wie Lösen immer mit...

    darf das so sein? Oder gibt es hier ein anderes Werkzeug zum Festhalten?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und auf ein friedliches Weiterdiskutieren ;)

    Grüße aus Bruckberg (wo gerade das 4te Oldtimertreffen stattfindet, sind viele schöne Traktoren dabei)

    Daniel

    Servus nochmal,

    ich bin ja immer etwas ungeduldig, grade wenn ich Zeit hab :D

    Deshalb hab ich das Kompression prüfen mal übersprungen und den Zylinder direkt mal demontiert.

    Ohne, dass ich tatsächlich weiß, ob das so sein darf kommt mir das Einlassventil arg dreckig vor, und im Vergleich zum Auslassventil hat es auch ein bisschen mehr Spiel in der Schaftführung... Könnte das hier dann zu einem Kompressionsverlust führen? Auch der Einlasskanal im Zylinderkopf ist viel verdreckter als der Auslasskanal...

    Weder Kolben, noch Ringe noch Zylinder weisen beim Porsche Standard 218 Riefen oder andere Beschädigungen auf.

    Wenn ich alle wieder zusammen habe, dann werde ich final nochmal die Düsen und die Pumpen abdrücken lassen, so langsam kanns ja dann nichts anderes mehr sein..

    Außer eben dieses Einlassventil, welches nicht mehr ganz dicht war...

    Naja, ich werde weiter berichten :)

    Gruß und schönen Sonntag Abend,

    Daniel

    Servus Andreas,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Wie schon vorher klar war brachte die neue Glühkerze keine Abhilfe, schaden tut sie aber auch nicht ;)

    Das Video, welches du gesehen hast ist vermutlich das Video mit dem ersten Problem, welches mittlerweile behoben ist (Pumpenelemente waren verschlissen, sind bereits erneuert)

    Ich habe aktuell bereits die Düsen, als auch die Pumpen mal quergetauscht, es läuft immer der "erste" Zylinder, demnach würde ich diese Dinge ausschließen...

    Die Nockenwelle wäre natürlich noch ne Möglichkeit... Im ausgebauten Zustand kam aus keiner Düse Kraftstoff beim Orgeln! Kam mir auch komisch vor, da er ja doch läuft, vllt war aber auch noch zuviel Luft im System...

    Leider hab ich keinen Kompressionsprüfer zur Hand aktuell, besorg ich mir aber diese Woche noch.

    Hab noch den Tipp bekommen, beim Starten mal am Ölmessstab zu prüfen, ob er hier Druck ausbläst, das prüf ich schnell, danach kommt dann mal der Kopf runter, vllt sieht man dann mehr :)

    Das Ding werden wir schon zum Laufen bringen ;)

    Gruß,

    Daniel

    Servus zusammen,

    Danke Marlon für den Tipp, das hab ich auch gleich mal ausprobiert, allerdings leider ohne Erfolg...

    Der 2te Zylinder bleibt weiterhin kalt.

    Ich hab mir mal die Glühkerzen angeschaut, tatsächlich glüht die 2te Kerze auch nicht... Ein Quertausch der beiden hab ich aktuell noch nicht versucht, wird ich aber noch testen, dann kommen da gleich mal neue rein zur Sicherheit,

    Schön langsam bekomm ich immer mehr die Befürchtung, dass am Zylinder selbst irgendein Defekt vorliegt..

    Ich halt euch weiterhin auf dem Laufenden.

    Schönen Sonntag euch.

    Gruß Daniel

    Nabend :)

    Andreas, danke für die Antwort, tatsächlich besitzt das Schwungrad eine Schraube, ob dies eine Ablassschraube ist weiß ich nicht, aber wofür wärr diese denn sonst :)

    Den Tipp mit ohne Auskuppeln stehen bleiben werd ich bei Gelegenheit mal testen :)

    Zum Thema Rauch gibts ne coole Neuigkeit: Zylinder 2 ist kalt :D das hab ich zufällig bemerkt, weil ich mich mal am Krümmer aus Versehen abgestützt hab und dieser nur lauwarm war, obwohl der Motor seit 10 Minuten lief...

    Morgen werd ich mal die Einspritzdüse kontrollieren, bis zu dieser kommt Kraftstoff, FB hab ich mittlerweile auch eingestellt bekommen... Habt ihr zum Kontern der Mutter da eigentlich Spezialwerkzeug?

    Soweit so gut, ich meld mkch wieder wenn ich mehr weiß :)

    Gruß,

    Daniel

    Servus nochmal,

    kleiner Nachtrag: heute die erste Probefahrt durch unseren Ort gemacht, das Rauchen ließ nach kurzer Zeit deutlich nach, auch erhöhte sich die Geschwindigkeit im Laufe der Probefahrt immer leicht. Vermutlich wurde der ganze alte Dreck mal richtig durchgeblasen :)

    Im Leerlauf raucht er allerdings immer noch zu viel meiner Meinung nach.

    Außerdem ist mir folgendes aufgefallen:

    Beim Anfahren im 3ten Gang braucht es ewig, bis der Traktor auf Geschwindigkeit kommt, die Drehzahl steigt zwar, allerdings wird er kaum schneller...

    Eigentlich dachte ich, dass mein Porsche Standard 218 ohne Ströhmungskupplung ist... Vllt ist auch einfach die Kupplung durch...

    Allerdings bin ich mir nun absolut nicht mehr sicher, welche Ausführung ich denn besitze, woran kann ich das am besten erkennen?
    Also ob es ein V H oder U ist?

    Einerseits besitzt er nur 5 Vorwärtsgänge, andererseits allerdings auch den Kraftheber und eine zusätzliche Zapfwelle... was ja dann für den H bzw U sprechen würde... Könnt ihr mir da nochmal draufhelfen?

    Vielen Dank schonmal.

    Auch wenn der Baubeginn des Hauses unmittelbar bevor steht bin ich jetzt doch wieder im Traktorfieber :)

    Grüße aus Bruckberg,

    Daniel

    Griasdeich zusammen,

    lange hats gedauert, aber nun kann ich mit guten Neuigkeiten zurückmelden.

    Nach langem hin und her und einem sehr erfolgreichen Ostersonntag, an dem ich nochmals die Pumpen und den Förderbeginn neu eingestellt habe(diesmal aber in richtiger Drehrichtung und richtiger Zylinderfolge :D ) läuft der Motor :)

    Nun liegt es aber wohl noch an einer Feineinstellung, da er doch noch recht rust und noch nicht 100%ig rund läuft( zumindest m.M.n).

    Mir bleibt also außer der Tropf bzw Blasmethode nichts übrig um die Einstellung anzupassen oder?

    Jetzt kanns aber wenigstens weitergehen mit neuem Kabelstrang und der Optik :)

    Ich werd euch weiterhin auf dem Laufenden halten :)

    Grüße aus Niederbayern,

    Daniel

    Tach zusammen,

    heute hab ich mal den Förderbeginn der Einspritzpumpen kontrolliert und neu eingestellt auf den Wert 3,4 , wie auf den Pumpen angegeben.
    Der erste Startversuch machte Hoffnung, doch dann fing die Drehzahl wieder langsam an zu steigen, obwohl die Pumpen bereits auf Nullförderung stehen!
    Ein Abstellen ohne Vorpumpenhebel war nicht möglich.
    Ich denke, entweder wurden die Pumpen mal überholt und falsch zusammengebaut, oder die gehören überholt... Der Regler arbeitet merklich und stellt die Regelstange auch komplett zurück.
    Sollte euch noch Weiteres einfallen, ich bin für ziemlich alles offen :)

    Gruß Daniel

    Servus Maik, vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit dem Hebel ist schon sehr interresant :) wie stelle ich den Traktor denn sonst ab :D
    Und wofür ist dann selbiger Hebel am Reglergehäuse?
    Denkst du ich kann die Pumpe selbst überholen? Oder reicht einstellen?

    Beim Gasgeben dreht er sofort sauber hoch, kommt aber nicht automatisch wieder in den Leerlauf zurück, v.A. in keinen ruhigen Leerlauf.
    Ich hoffe wir bekommen das hin :)
    Gruß Daniel

    Guten Morgen zusammen :)
    Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Daniel, ich bin 26 und KFZ Meister in Landshut in Niederbayern.

    Gestern habe ich mir einen Porsche Standard 218 zugelegt.

    Leider hat er folgendes Problem:

    Im Leerlauf fängt er nach kurzer Zeit an, automatisch hoch zu drehen, man kann ihn dann auch nicht mehr einfangen.
    Das Reglergestänge hatte ich schon ausgehängt, brachte keine Besserung.
    Den Gaszug habe ich ebenfalls ausgehängt, nur um sicherzugehen.
    Ich habe euch ein Video des Problems gemacht und hänge es hier an.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

    Bis dahin einen schönen Sonntag :)

    Gruß, Daniel
    :trecker1: