Beiträge von IOD89

    Zitat von Super450Vdriver

    Die Einspritzpumpe einem Bosch- dienst geben, überprüfen lassen ggf. auch gleich überholen. Es kann nämlich das Membran o.ä. in der E-pumpe kaputt sein und dadruch kein Diesel mehr fördern...

    Moin,

    kann mich meinem Vorredner anschließen. Ihr solltet die E.-Pumpe mal überprüfen lassen.
    Aber ich vermute mal das sich immer noch Luft in der Dieselanlage befindet.
    Kam den der Diesel blasenfrei aus den Leitungen?

    Reinigung:

    Laut Handbuch wurden die Leitungen mit Salzsäure durchgespült. Hierbei lösen sich im inneren haftende Fremdkörper und Oxide. Nach dieser Behandlung ordendlich mit Wasser nachspülen.


    Entlüftung:

    Die Entlüftung beginnt bei der Förderpumpe und dem Kraftstoffilter. Zunächst wird die sich oben auf dem Filter befindende Entlüftungschraube um ein bis zwei Windungen herrausgedreht und dann die handpumpe so lange betätigt, bis blasenfreier Diesel aus der Entluftungsbohrung fließt.
    Dann E.-Schraube wieder schließen. Anschließend wird die Einspritzpumpe entlüftet. Hierzu werden die beiden Entlüftungsschrauben etwas herausgedreht, die Handpumpe betätigt, bis der Diesel aus diesen Entlüftungen blasenfrei fließt, und die beiden Schrauben wieder angezogen. Zuletzt sind die Druckleitungen dran. Hierzu werden die Einspritzleitungen von den Düsenhaltern abgeschraubt und der Motor so lange durchgedreht, bis blasenfreier Kraftstoff aus den Leitungen fließt.
    Anstatt den Motor durchzudrehen, können auch die einzelnen Pumpenelemente mit einem Hebel ( Schraubendreher ) betätigt werden.
    Ohne die Einspritzleitungen abzuschließen, wird so lange mit dem Hebel gepumpt, bis ein stärkerer Widerstand fühlbar ist und die Düsen horbar abspritzen.

    Moin,

    soweit ich das noch in Erinnerung habe, haben wir das damals mit Waschbenzin einweichen lassen.
    Die Düsen wurden danach in einem Prüfstand unter Druck gereinigt. Aber da muss ich noch mal genauer nachlesen.
    Ich schreibe dann heute Abend was dazu.

    Moin Steffen,

    wie sieht es aus. Schon was erreicht??
    Das mit dem entlüften ist schon so eine Sache. Am Wochenende habe ich fast drei Stunden gebraucht eine Dieselanlage am ZT zu entlüften. Aber es gelang doch.
    Habt ich die Kraftstoffanlage mal genauer kontrolliert?
    Es kann auch sein das sie irgendwo undicht ist. Sprich er zieht sich irgendwo noch Luft. Vielleicht ist auch eine Dichtung defekt.

    Gruß von Rügen

    Micha

    Ich musste bis zu den Einspritzdüsen alles ausbauen und die Kupferringe tauschen.
    Es kann ein Problem mit der Förderpumpe sein. Habe meine ausbauen müssen.
    Sie wurde dann zu einem Bekannten von mir gebracht mit dem ich im Kreisbetrieb für Landtechnik gearbeitet habe. Er hat sie auf einen Pumpenprüfstand gesetzt und sie wurde gereinigt und neu eingestellt.
    Jedenfalls würde ich es nochmal mit entlüften weiter probieren.

    Moin,

    hatte mit meinem Ursus C-330 auch das gleiche Problem. Er stand auch über 5 Jahre draußen.
    Ich musste die ganze Dieselanlage entlüften. Sogar gleich mehrmals.
    Kann sein das es daran liegt.
    Habt ihr mal die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen?
    Habt ihr die gleiche Förderpumpe genommen oder eine andere??

    Gruß von Rügen

    Micha

    So was ich bis jetzt gesehen habe ist nur optisch im schlechten Zustand. Man war so klug und hat den Auspuff abgedeckt. So das kein Regenwasser rein laufen konnte. Die Bremsanlage muss ich komplett erneuern. Und bei der Elektrik sieht es auch so aus. Motor mäßig ist alles i.O. Was er noch braucht ist dann viel Farbe.
    Mit den Ersatzteilen habe ich keine Probleme die kann ich direkt aus Polen beziehen über den Importeur hier in Deutschland. Preislich sieht es da sehr sehr günstig aus.
    Aber es wird sehr viel Arbeit auf mich drauf zu kommen.

    Moin,

    so nun möchte ich auch meinen Einstand geben. :beerchug:
    Dieser Ursus stand cirka 5 Jahre draußen. Der Zahn der Zeit hat schon ganz schön dran genagt.
    Zur Zeit ist er in einige Teile zerlegt. Ich warte auf die Ersatzteile. Die es Gott sei Dank noch in Polen gibt.
    Am Motor ist nicht soviel zu tun. Er sprang auch an. Es mußten nur die Pole gesäubert werden, die Batterie wurde aufgeladen und schon war er da.
    Jetzt steht er in meiner Halle zerlegt.

    Ursus 1

    Ursus 2

    Ursus 3

    Gruß Micha