Beiträge von Hinnerk

    Moin Stefan,

    konkrete Baujahrlisten sind mir nicht bekannt. Ich besitze selbst einen R27 Bj. 57.

    Gerne können wir ja mal die Fahrgestellnummern abgleichen. Die Fahrgestellnummer wurde zusätzlich am Rahmen, vorne rechts zwischen Einspritzpumpenantrieb und Kühler eingeschlagen. Zudem steht am Motor das Gußdatum. Das kann alles schon weiterhelfen.

    Gruß, Hendrik

    Solange ich an Schleppern schraube, verwende ich Federringe. Und bis heute hat sich keine einzige Verschraubung mit einem Federring selbstständig gelöst.

    Dass Federringe nichts bringen sollen, kann ich also nicht bestätigen.

    Vielleicht muss man bei unserem Alteisen auch einfach keine Wissenschaft draus machen... das sind weder Formel-1-Autos noch Mondraketen.

    Gruß, Hendrik

    Hallo Jürgen,

    ja, das billigste 15W40. Ganzjährig, weil es ein Mehrbereichsöl ist.

    Ich reinige meine Kurbelgehäuse und Spaltfilter immer mit einem Benzin-Diesel-Gemisch und einem groben Pinsel. Den Spaltfilter kann man schön in ein solches Gemisch einlegen und dann mit Druckluft ausblasen.

    Unter dem Spaltfilter liegt in der Regel eine dünne Papierdichtung. Diese kann man leicht selbst nachschnippeln. Dichtungspapier in der passenden Stärke ist problemlos erhältlich. Bei Bedarf kannst du die Dichtung dann noch mit Dichtungsmittel sparsam einschmieren. Welches du verwendest, ist die gleiche Religionsfrage wie die zu verwendende Ölsorte. Ich persönlich schwöre auf Curil T2.

    Gruß, Hendrik

    Hallo namenloser Warchalowski-Fahrer,

    gerade hier im Traktorhof wurde das Thema schon x-mal diskutiert. Jedes Mal wurde darauf hingewiesen, dass fast alle Hersteller schon damals die Verwendung legierter Motoröle dringend empfohlen, ja sogar vorgeschrieben haben. Und das auch bei verbauten Spaltfiltern.

    Das einzige, was es damals noch nicht gab, waren Mehrbereichsöle. Die gibt's nun ja aber auch schon seit Jahrzehnten, weshalb auch dagegen heutzutage nichts einzuwenden ist.

    Dummerweise wird häufig "HD-Öl" mit "Mehrbereichsöl" verwechselt.

    Soll heißen: reinige deine Ölwanne und/oder dein Kurbelgehäuse gründlich, ebenso deinen Spaltfilter, und kipp' dann das billigste 15W40 rein, das du bekommen kannst. Dass regelmäßige Ölwechsel durchaus förderlich sind, sollte klar sein.

    Gruß, Hendrik

    Moin Raguz,

    ich habe mir einen "Sammel-Massepunkt" bei meinen Schleppern gelegt, unsichtbar aber dennoch leicht zugänglich. Vom Prinzip her so, wie in deiner Überlegung.

    Die meisten meiner Schlepper sind im Originalzustand mit entsprechender Patina, sodass ich mich nicht darauf verlassen kann, das jedes Blinkergehäuse einwandfreien Kontakt zu Masse hat. Ich habe mir daher einen Massepunkt in der Nähe des Sicherungskastens gemacht und von den Verbrauchern jeweils ein Kabel dorthin verlegt. Als Massepunkt benutze ich sowas:

    massepunkt - Google Suche

    Gruß, Hendrik

    Hallo Engelbert,

    ich habe das Bild gelöscht, weil du nicht das Urheberrecht dazu besitzt. Das Thema wurde hier schon oft behandelt.

    Zudem habe ich dein Gesuch zu den Suchanzeigen verschoben. Bitte achte in Zukunft auf die Regeln und Kategorien in diesem Forum. Danke.

    Gruß, Hendrik.

    Ralf,

    deine Version des Temperaturfühlers ist original. Diese Version hatte mein ED16 auch. Wichtig ist dabei, dass du bei einem Austausch des Thermometers eines für einen wassergekühlten Motor verwendest. Nur dann zeigt es dir korrekte Werte an. Nimmst du ein Thermometer für einen luftgekühlten Motor, wird es nie etwas anzeigen.

    Bei mir im niederdeutschen Flachland hat mein Eicher ebenfalls so gut wie nie irgendwas angezeigt. Ich habe mit ihm aber auch nie gearbeitet. Bei seinem neuen Besitzer in der Eifel sieht das schon anders aus: dort kann man durchaus schon von Bergen sprechen und siehe da: auf einmal schlägt die Thermometernadel aus.

    Gruß, Hendrik

    Hallo Namenloser,

    mir stellt sich die Frage, wie relevant die vorgeschriebenen Kompressionsdrücke in deinem speziellen Fall überhaupt sind.

    Du schreibst von großem Überdruck im Kurbelgehäuse und Ölauswurf aus dem Öleinfüllstutzen. Da braucht's keine Kompressionswerte um eine Diagnose stellen zu können. Da sind ganz einfach deine Laufbuchsen und die Kolbenringe verschlissen. Vielleicht auch deine Ventile. Egal. Spendier deinem Motor eine neue komplette Laufgarnitur (die sind ja glücklicherweise problemlos erhältlich) und prüfe deine Ventile.

    ...oder anders formuliert: angenommen, die Soll-Kompressionswerte liegen bei ca. 27-28 bar. Was hilft's?

    Gruß, Hendrik

    Moin,

    mein Vater hat sich vor ein paar Jahren einen neuen Branson F47Rn gekauft, ebenfalls mit Frontlader. Der Schlepper wird regelmäßig im Wald zur Brennholzgewinnung genutzt.

    Mein Vater ist mit dem Branson voll und ganz zufrieden. Bisher wurden keinerlei Ersatzteile benötigt.

    Mir selbst fällt auf, dass die Zahl der Bransons in meiner Region sprunghaft ansteigt. Der regionale Händler hat alle Hände voll zu tun, um die Nachfrage zu decken.

    Gruß, Hendrik

    Klar, bekommst du.

    Der MF 35 wurde in vielen 100.000 Exemplaren gebaut und in die ganze Welt exportiert. Ersatzteile sind vollkommen problemlos erhältlich, egal ob neu oder gebraucht.

    Im wesentlichen gab es drei Motoren. Ein Standard-Benzinmotor (bei uns eher selten anzutreffen), ein Vierzylinder-Standard-Dieselmotor (bei den frühen Baujahren) und den Dreizylinder-Perkins-Dieselmotor.

    Für alle Motoren gilt, dass auch hier due Ersatzteilversorgung gut ist. Am besten jedoch für den Perkins-Diesel, weil dieser Motor bis heute hergestellt wird.

    Gruß, Hendrik