Beiträge von Hano83

    Hallo Leon,


    ich kann 3085 da nur beipflichten, nimm das SAE80W90 GL4. Und fahre den Schlepper etwas warm bevor du das Öl ablässt.

    Sollte die Undichtigkeit am Getriebe bereits fortgeschritten sein, bist du besser beraten den Dichtring zu wechseln. Die Verwendung von hochviskosem Schmieröl und/oder Fett, kann weitere Schäden an deinem Getriebe verursachen.


    Gruß Tobias

    Servus Jannik,


    am besten du gibst eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen auf. Parallel kannst du mal Willi Grillenberger und/oder Edwin Alber kontaktieren. Die handeln beide mit gebrauchten Schlüter- Teilen.


    Gruß Tobias

    Uwestraktor

    Der Hersteller hat seinerzeit dieses Motoröl für den Motor vorgeschrieben und ihn auch so getestet. Mit dem Öldruck hat es nichts zu tun.


    3085

    Ein Teil der Additive mögen ähnlich und/oder gleich sein, ob es jedoch alle sind, wage ich zu bezweifeln.

    Am Anfang war von 10W40 die Rede, was von der Grundviskosität schonmal nicht passt, da der Hersteller im Winter ein SAE20 vorschreibt, mittlerweile sind wir in der Disskusion beim mineralischen 15W40 gelandet...


    Grundsätzlich bin ich dem Mehrbereichsöl gegenüber nicht abgeneigt, die Vorteile sind mir durch aus bewusst. Ob es, mit den paar Betriebsstunden im Hobbybereich jedoch deutlich od. erkennbar seine Vorteile zeigen kann, glaube ich nicht. Hier gibt es Dinge die einen größeren Einfluss auf den Verschleiß haben, wie z.b. der regelmäßige Wechsel des Öls.


    Ich will hier keine Motorölgrundsatzdiskussion starten, in dem Beitrag geht es primär um den Öldruck des Motors.


    Silver_Neelsen

    Konntest du mittlerweile das Öldruckmanometer prüfen/tauschen?

    Ggf. musst du nach dem Wechsel des Manometers die Leitung etwas entlüften.


    Gruß Tobias

    Hallo,


    3085

    das 10W40 hat, was die Viskosität über den Temperaturverlauf angeht, gegenüber dem Einbereichsöl deutliche Vorteile, das möchte ich nicht in Abrede stellen. Ob dies jedoch notwendig ist bzw. das Mehrbereichsöl seine Vorteile einsetzen kann, hat damit etwas zu tun, wie und wann Timo seinen Traktor benutzen möchte.

    Ich bin der Meinung, dass das Additivpaket, welches ein neues/aktuelles Mehrbereichsöl enthält, nicht zu dem Motor passt, der in den 50er Jahren entwickelt wurde. Zudem hat Schlüter diese Motorenserie (auch über später veröffentliche Kundendienstschreiben) nicht für Mehrbereichsöl freigegeben. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, aber ich würde es nicht einfüllen...


    Eicherfreund

    Der Schlüter hat kein Überdruckventil im Filter und ggf. lässt sich auch der Druck im Standgas einstellen. Aber hier möchte ich an der Stelle nicht ins Detail gehen, bevor der Manometer nicht geprüft wurde.


    Gruß Tobias

    Hallo Timo,


    zuerst würde ich das (in der Betriebsanleitung) vorgeschriebene Motoröl einfüllen:

    → 8 Liter - Einbereichsöl HD SAE30

    Beim Ölwechsel bitte daran denken, den Spaltfilter zu reinigen + die Kammer in der der Spaltfilter sitzt.

    Weiter kannst du (nach dem Ablassen vom alten öl) mal den Aludeckel auf der linken Seite am Motor, in dem der Motoröleinfüllstutzen sitzt, abnehmen und ein Blick ins Kurbelgehäuse werfen, ggf. Ansaugsieb raus nehmen (Bajonettverschluss) und reinigen. Sollten sich hier Ablagerungen/Schmutz auf dem Boden befinden gleich reinigen.

    Sind die Arbeiten erledigt, Deckel mit neuer Dichtung wieder montieren. Schrauben vorsichtig und gleichmäßig anziehen.


    Danach würde ich mir das Öldruckmanometer anschauen ggf. tauschen, um die Funktion des Instruments zu überprüfen.


    Gruß Tobias

    Hallo Timo,

    leider kann ich dir in diesem Stadium auch keine PN senden. Nach meiner Kenntnis benötigst du min. 5 Beiträge im Forum, um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, aber ich denke, das schaffst du.

    Aufgrund des Baujahrs (1962) gehe ich davon aus, dass es ein S35 - SF353 mit ZF A210 Getriebe ist, richtig?


    Gruß Tobias

    Hallo zusammen,

    meine Schlüter haben beide nicht angetriebene Vorderachsen des Herstellers BPW. Dieser hat seiner Zeit einige Schmiernippel mit einem zylindrischen Bund eingesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass die Schmiernippel in der Montage mit einem Dorn eingeschlagen wurden.

    Einige dieser Schmiernippel haben mittlerweile keine Kugel mehr, d.h. beim Abschmieren kommt nach dem Abziehen des Mundstücks der Fettpresse ein Teil des Fetts wieder zurück...

    Gerne würde ich die Schmiernippel durch neue ersetzen. Kennt hier jemand eine gängige Methode zum Ausbau solcher Schmiernippel und/oder gibt es ein Werkzeug z.B. für den Schlagabzieher?


    Gruß Tobias

    Hallo AntonS,

    zuerst würde ich mir mal die Flächen am Block + Zylinderkopf anschauen, liegen hier irgendwelche Beschädigungen vor?

    Weiter kannst du nach dem Reinigen mittels Haarlineal die Flächen auf Ebenheit Prüfen.

    Bei der Dichtigkeitsprüfung gebe ich Johannes recht, das musst du bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen. Der kann dann auch gleich den Sitz der Ventile prüfen.


    Gruß Tobias

    Hallo Uwe,

    es gibt ein Technisches Handbuch für Porsche Traktoren vielleicht findet du hier einen Wert:

    Porsche Diesel Schlepper Technische Daten – Porsche Traktor

    Oder du rufst mal bei der Firma Senger an, die kennen sich gut mit Allgaier/Porsche Traktoren aus:

    Senger Traktorteile
    Wir sind Fachhändler für historische Landmaschinen mit einem großen Sortiment an Norm- und Universalteilen. Schneller und günstiger Versand.
    www.senger-traktorteile.de

    Gruß Tobias

    Hallo Uwe,

    ich denke um hier eine fundierte Aussage treffen zu können, benötigen wir noch ein paar Informationen:

    Allgemein: Um welchen Traktor/Motor handelt es sich den?

    Gibt es Herstellerseitig einen Wert für den Öldruck? (steht evtl. in der Betriebsanleitung, Motordatenblatt und/oder Werkstatthandbuch)

    Wurde das richtige Motoröl eingefüllt?

    Lässt sich der Schmieröldruck am Motor einstellen? (Bei Schlüter ASM-Motoren geht das z.B. über eine Madenschraube)


    Gruß Tobias

    PS: Auf die Aussage des Mechanikers würde ich nicht vertrauen...

    Hallo Rusty,

    ich kenne den Motor nicht im Detail, würde aber beim Wechsel der Laufgarnitur (Kolben + Laufbuchsen) immer die Maße der alten mit den Maßen der neuen Teile vergleichen.

    Gruß Tobias

    Hallo Jörg,

    ich habe mich beim Lenkraddurchmesser vertippt (und meinen ersten Post noch korrigiert), d.h. das original Lenkrad hat einen Außendurchmesser von Ø500 mm. Ein Lenkrad in der Größe gibt es leider im Zubehör nicht oder ich habe es noch nicht gefunden... ^^

    Aber Danke für deinen Tipp bzw. den Link :thumbup:


    Gruß Tobias