Anzeige

Beiträge von Matthias92

    Der Schalter ist am unteren Ende des Handbremshebel. Dann geht vom Schalter eine Feder an den Fußbremshebel. Wird die Fußbremse betätigt, wird die Feder gespannt und der Schalter geschlossen, so dass das Bremslicht leuchtet. Wenn du mit dem Handbremshebel die Bremse blockierst, bleibt der Schalter in Aus-Stellung, da die Feder nicht gespannt wird.

    Wenn du zwei Birnen jeweils in den Rückleuchten hast, kannst du den Blinker auf die Bremsbirne legen. Somit brauchst du nur noch vordere Blinker.

    Um eine komplette Neuverkabelung nach hinten wirst du nicht rumkommen, die Steckdose für den Anhänger braucht ja auch noch entsprechende Blinkerkabel. Wenn deine alten Kabel so aussehen wie bei mir, bricht die Isolierung schon beim Anschauen ab und die Litzen liegen blank.

    Ne die Standardbeleuchtung wurde erst vor 2 Jahren erneuert. Nur wurden da keine Blinker verlegt.

    Okay muss ich mal schauen ob die Standlicht haben. Bremslichtschalter habe ich glaube ich schon. Aber das kann ich am WE mal schauen, denn da kommt er wieder zu mir, da er momentan bei einem Kollegen steht. Was ich noch nicht verstehe ist, wieso der Bremslichtschalter an der Handbremse montiert wird? Ich glaube bei meinem sind Kabel am Fußpedal montiert. Bei mir müssten hinten Leuchten mit je 2 Lampen dran sein.

    Hallo,

    also angenommen mein Güldner hätte hinten ein Rück und ein Bremslicht (jeweils eine Birne pro Seite). Würde ich dann ein Einkreissystem verwednen bräuchte ich zusätzlich noch eine weite Leuchte/Birne richtig? Würde ich ein Zweikreissystem verwenden, dann würden ja Blinker und Bremsen über eine Birne laufen oder?

    Und reicht vorne am Kotflügel ein Blinker oder muss da zusätzlich noch eine Birne hin, mit Licht?


    Gruß Matthias

    Guten Tag,


    da mein Güldner AF 15 Baujahr noch keine Blinker besitzt, muss ich ja welche nachrüsten. Aber wie worauf sollen die Blinker geklemmt werden? Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir helfen, bzw hat Zeichnungen im Anhang mal der normale Schaltplan wo keine Blinker berücksichtigt sind. Und werden an den Kotflügeln vorne nur ein Blinklicht oder eine Blink-Positionsleuchte benötigt?


    Gruß Matthias

    Bei meinem af 15 war das komplette Federpaket durch. Ich habe ein Paket von einem ADN 9 günstig mit der kompletten Vorderachse bekommen, das passt auch an den AF 15. Mit etwas Suchen bekommst du sicher eine Feder.

    Gruß Andreas

    Meinen Sie dass das Federpaket allein von einen ADN 9 auch beim AF 15 passt?

    Guten Abend,

    Ich habe einen Güldner Af 15 Baujahr 1951. Ich habe vor ihn bisschen herzurichten. Nun ist mir aufgefallen dass bei dem Vorderachfederpaket eine Feder gebrochen ist. Ein gebrauchtes Paket kostet 150 EUR. Mir wurde aber auch empfohlen die gebrochene Feder zu schweißen, was meint ihr? Hat schonmal jemand eine Feder geschweißt. Traktor wird nur am Hof gefahren.


    Gruß Matthias