Beiträge von Haifischdoktor

    Moin Finn,

    Ich habe dir gestern einfach mal die Explosionszeichnung per WhatsApp geschickt, wir sind ja in der gleichen Gruppe. Um den Kolben zu demontieren musst du leider den halben Block zerlegen.

    Das Steuergerät war meistens schon ab Werk undicht, so gut waren die Materialien damals einfach noch nicht. Daher hat man den Kugelhahn direkt vor dem Kolben eingebaut. Als hin würde ich das Steuergerät daher nicht bezeichnen, wenn es noch das macht, was es soll.

    Gruß Sven

    Moin Finn,

    was die Thematik mit den Reifen anbelangt kann ich dir nicht viel Auskunft geben. Spreche am besten mit dem Prüfingenieur deines Vertrauens. Der muss dir das ganze schließlich auch abnehmen und kann dir bestimmt Auskunft über die Kosten geben.

    Zur Hydraulik: wenn du die Verschraubung unter dem Block meinst wo die große Saugleitung zur Pumpe angeschlossen ist, dann hilft es meistens nur die Schwenkverschraubung (so heißt das ganze) komplett zu erneuern. Meistens ist die Dichtkante zum Block nicht mehr okay. Ein Dichtring kommt da nicht zwischen, dann wird es erst Recht undicht. Ausbauen, zur Landmaschinen- oder Hydraulikbude fahren und neu bestellen. Dann hast du Ruhe.

    Das Absacken des Krafthebers kann zwei Ursachen haben. Zum einen ein kaputter Nutring auf dem Kolben der den Druck einfach nicht mehr hält. Oder aber das Steuergerät hat undichte Schieber. Das lässt sich nicht mehr reparieren, da das Steuergerät schiebergedichtet ist. Das heißt die Schieber im Steuergerät sind auf das Gehäuse eingeschliffen, und nach rund 60 Jahren ist die Passung einfach nicht mehr gegeben. Die Schlepper haben aber normalerweise einen Kugelhahn eingebaut vor dem Kolben, damit man das Absacken bei länger Standzeit oder Fahrt durch das Steuergerät verhindern kann.

    Gruß Sven

    Moin!

    Wie sah die Laufstelle vom Simmering denn aus? Wenn die zu stark eingelaufen ist, kannst du den Dichtring mehrfach tauschen, ohne Effekt.

    Hast du auch den Deckel in dem der Dichtring eingesetzt ist abgedichtet? Da werden die auch gern undicht.

    Und aus welchem Material war der neue Dichtring? Gerade bei einem luftgekühlten Motor sind die starker thermischer Belastung ausgesetzt.

    Gruß Sven

    Moin Ralf,

    das ist beim GW eigentlich relativ einfach.

    -Gashebel auf 1/4

    -rechts am Zylinderkopf ist der Luntenhalter, rausschrauben, mit Lunte wieder rein.

    -unten am linken Schwungrad ist der Vorpumphebel, 4-5 mal vorpumpen, ggf den Motor etwas drehen (wenn die Stellung nicht passt passiert leider nichts).

    -Dekompressionseinrichtung unten am Zylinderkopf betätigen, das muss eine Art Rädchen sein.

    -Kurbel rein, mit einer Hand Schwung hohlen und mit der anderen Kompression wieder drauf, dann sollte er laufen.

    Gruß Sven

    Hallo 1074,

    bei uns in der "Güldner Szene" gibt es einen Kollegen der die Kabelbäume komplett anbietet. Alles mit original Kabelfarben nach original Schaltplan, und sämtlichen Kabelstücken und Steckern die du brauchst. Ebenso mit fertig eingebauter Warnblinkanlage. Also Plug and play wie es heute so schön heißt. Du kannst dich bei Interesse gern melden, dann stelle ich den Kontakt her.

    Gruß Sven

    Guten Morgen schlüterbrilon!

    Zu erst Mal musst du mal rausfinden um welches Getriebe es sich überhaupt handelt, dazu kann ich anhand der Bilder keine Aussage tätigen. Dann kann dir vielleicht jemand was sagen, ob du irgendwo die Chance auf Ersatzteile hast. Dazu würden ein paar Bilder vom Getriebe selbst auch weiter helfen. Renk hat zum Beispiel meist oben in der Nähe vom Schalthebel ein Typschild oder etwas eingegossen, bei Hurth ist der Firmenschriftzug eingegossen.

    Welches Problem hast du denn mit der Trommel? Auf den ersten Blick sehe ich keine Beschädigungen.

    Gruß Sven

    Moin Finn,

    also Kolben bekommst du nach oben raus, samt Pleuel. Also Schale unten anschrauben und nach oben raus drücken.

    Teile kannst du am besten bei der Firma Fedderke in Visselhövede bestellen. Der hat alles da, nur Dichtsätze hat er nicht. Die hole ich mir immer bei der Firma Wolf Dichtung aus Wien.

    Anzugsmomente kann ich dir gerne persönlich schreiben.

    Für die Laufbuchsen gibt es spezielle auszieher. Ob man sowas irgendwo geliehen bekommt kann ich dir nicht sagen.

    So, aber noch ein ganz wichtiger Hinweis: du solltest wenn du schon den Schritt jetzt gehst den Motor komplett demontieren und auch Pleul - und Kurbelwellenlager schleifen und erneuern. Güldner hat da leider extrem Probleme mit, wenn nicht jetzt dann in kurzer Zeit später. Dann reißt du den Motor ein zweites Mal auseinander. Ich kann dir wie gesagt nur ans Herz legen wenn auch alles zu machen.

    Gruß Sven

    Moin Finn,

    also ob du den Knopf rein drückst oder sonst was damit machst hat keinen Effekt, der ist lediglich eine raste, sonst nichts. Und wenn du keine Kompression hast, liegt das nicht an der Kopfdichtung sondern an Ventilen, Ventilsitzen, Ventilführungen, Kolben, kolbenringen oder Laufbuchsen. Extrem weißer Rauch ist darüber hinaus ein Zeichen für schlechte Kompression.

    Ich würde Mal damit anfangen die Kompression zu messen. Dann weißt du schon Mal mehr. Wenn die in Ordnung ist dann geht's weiter mit Pumpe und Düsen. Vielleicht setzen wir uns Mal privat in Kontakt. Anscheinend brauchst du etwas mehr Support. Du scheinst ja auch nicht all zu weit weg von mir zu sein.

    Gruß Sven

    Moin Finn,

    also zu erst einmal kannst du am Mehrmengenknopf im Normalfall keine Hübe geben, der muss einrasten. Dann kannst du hören, dass er sofort bei der ersten Umdrehung einspritzt? Es könnte sein, dass er etwas braucht um Druck aufzubauen. Dann können auch die Düsen nicht in Ordnung sein. Auch kann mangelnde Kompression ein Problem sein. Ferndiagnose ist schwer.

    Gruß vom Niederrhein,

    Sven

    Moin!

    Eine neue Pumpe wirst du definitiv nicht bekommen. Bei den einschlägigen Kollegen die mit Ersatzteilen handeln kannst du wahrscheinlich eine gebrauchte bekommen. Allerdings muss ich sagen hab ich noch nie eine Pumpe defekt gehabt. Was hast du alles an dem Motor gemacht? Welches Öl fährst du? Wie ist der Öldruck denn im warmen Zustand? Hast du ein richtiges Manometer angeschlossen oder gehst du von dem verbauten im Cockpit aus?

    Gruß Sven

    Moin Finn,

    erstmal ist es wirklich die richtige Kopfdichtung zu verwenden. Ich habe vor ein paar Wochen erst einen bei mir gehabt der eine zu dünne Kopfdichtung von einem Hobbyschrauber bekommen hat. Das war nicht gut für die Stößelstangen und Ventile.

    Wenn du das Regler Gehäuse runter nimmst ist auch hier die richtige Dichtung wichtig, da du sonst den Abstand der Pumpe zur Nockenwelle und so den Förderbeginn veränderst. Die Dichtungen kaufe ich zu 90% bei der Firma Wolf in Wien. Da bekommst du auch einen kompletten Dichtsatz für den 2DNS. Darüber hinaus solltest du den Regler genau anschauen wenn du ihn abgebaut hast. Wichtig ist der Verschleiß und das Axiallager in der Regelhülse. Alles checken und ggf. Nachstellen.


    Gruß Sven

    Moin Julian.

    Also wie mein Vorredner geschrieben hat geht für den Block jeder Lack. Entscheidend ist die Vorarbeit. Alles richtig blank und sauber, dann hält der Lack auch.

    Aber: bei einem Luftgekühlten Motor werden Laufbuchsen und Köpfe nicht lackiert. Damit verändert sich die Wärmeableitung. Oder siehst du das anders 3085?

    Gruß Sven