Beiträge von Haifischdoktor

Moin Bernhard!

Stimmt, bei den luftgekühlten Motoren ist der Ablassflansch links. Mein Fehler. Aus Erfahrung nehme ich nur Original Dichtungen. Die muss recht stark sein und die laschen vom Sieb stehen etwas über. Wenn das nicht passt, bekommst du das nicht dicht.

Wie schneidest du denn die Dichtung für den Filter?! Das ist eine extrem feine Papierdichtung (Fricke Nummer1540009610100). Alternativ kann eher mit einem O-Ring 43x2,5 arbeiten.

Gruß Sven

Moin Bernhard!

Der Motor hat keine Schraube zum ablassen. Das Öl wird über den Flansch mit zwei 10er Schrauben in Fahrtrichtung rechts unten abgelassen. Du brauchst die passende Dichtung dafür. Das Sieb hinter dem Flanschdeckel muss auch herausgezogen und gewaschen werden.

Ich würde dir auch empfehlen mal den großen Seitendeckel links los zu machen und die Ölwanne richtig zu reinigen.

Gruß Sven

Moin Andy,

also das schreit ja nach einer Motorrevision. Die wirklich unterste Verschleißgrenze liegt bei 24 bar. Da musst du definitiv ran, und dann ist es auch kein Wunder, dass der nicht vernünftig läuft.

Und wenn ich dir einen Rat geben darf, wenn du dich dazu entschieden solltest, mach es vernünftig. Nur andere Kolben reinstecken ist keine Dauerlösung. Wenn nicht sogar die Köpfe gerissen sind, was keine Seltenheit ist.

Und du solltest, solange er noch läuft, ihn warm fahren und schauen was der Öldruck macht. Kurbelwelle ist bei Güldner ein auch nicht all zu seltenes Problem.

Wenn du Unterstützung brauchst melde dich gerne. Ersatzteile für den Motor sind auch etwas schwieriger zu bekommen. Laufbuchsen gibt es zum Beispiel nicht neu. Da muss mit Übermaßkolben gearbeitet werden.

Gruß Sven

Moin und willkommen im Forum.

Also zuerst zur Wasserpumpe: hast du eine Drehbank um das Gehäuse zu planen? Sonst bringt dir das abdichten nichts.

Zum Regler: ja, wenn du nur die Deckel annimmst kommen die die Federn und das Axiallager vom Regler entgegen. Aber mit ein wenig technischen Verständnis ist das kein Problem.

Und mein Tipp an dieser Stelle: den Ölschlauch zur Kurbelwelle erneuern! Der macht die zu 100% später Probleme.

Gruß Sven

Moin Daniel!

Da hat sich schon Mal jemand ausgetobt. Eigentlich sollte dein Tessin nur drei Kontrollleuchten haben. Ladekontrolle rot, Öldruck grün und Glühflansch gelb.

Die zusätzliche könnte zum Beispiel für die Blinker sein.

Da hilft nur nachschauen, wo die Kabel hin gehen. Wobei ich dir aus Erfahrung nur raten kann: wenn Probleme auftreten alte Kabel rausreißen, neue rein. :wink: Das wird sonst ganz schnell eine neverending Story!

Gruß Sven

Moin Andy!

Die kleinen luftgekühlten von Güldner haben im Winter im etwas Probleme. Wichtig ist, dass der Heizflansch funktioniert. Dann wird es wesentlich besser. Hast du den mal gecheckt?

Ansonsten kannst du tatsächlich nur die einen Adapter für die Düsen Bauen. Anders kannst du an dem Motor keine Kompression messen.

Gruß Sven

Hallo Wolfgang.

Leider hat es sowas von Güldner nie gegeben. Auch technische Unterlagen sind für den Schlepper nur spärlich.

Alles was es an Unterlagen gibt zu dem Schlepper habe ich und kann ich dir gern weitergeben. Natürlich helfe ich auch gerne bei Fragen oder Problemen. Am besten schreibst du mir direkt.

Gruß Sven

Moin Finn,

Ich habe dir gestern einfach mal die Explosionszeichnung per WhatsApp geschickt, wir sind ja in der gleichen Gruppe. Um den Kolben zu demontieren musst du leider den halben Block zerlegen.

Das Steuergerät war meistens schon ab Werk undicht, so gut waren die Materialien damals einfach noch nicht. Daher hat man den Kugelhahn direkt vor dem Kolben eingebaut. Als hin würde ich das Steuergerät daher nicht bezeichnen, wenn es noch das macht, was es soll.

Gruß Sven

Moin Finn,

was die Thematik mit den Reifen anbelangt kann ich dir nicht viel Auskunft geben. Spreche am besten mit dem Prüfingenieur deines Vertrauens. Der muss dir das ganze schließlich auch abnehmen und kann dir bestimmt Auskunft über die Kosten geben.

Zur Hydraulik: wenn du die Verschraubung unter dem Block meinst wo die große Saugleitung zur Pumpe angeschlossen ist, dann hilft es meistens nur die Schwenkverschraubung (so heißt das ganze) komplett zu erneuern. Meistens ist die Dichtkante zum Block nicht mehr okay. Ein Dichtring kommt da nicht zwischen, dann wird es erst Recht undicht. Ausbauen, zur Landmaschinen- oder Hydraulikbude fahren und neu bestellen. Dann hast du Ruhe.

Das Absacken des Krafthebers kann zwei Ursachen haben. Zum einen ein kaputter Nutring auf dem Kolben der den Druck einfach nicht mehr hält. Oder aber das Steuergerät hat undichte Schieber. Das lässt sich nicht mehr reparieren, da das Steuergerät schiebergedichtet ist. Das heißt die Schieber im Steuergerät sind auf das Gehäuse eingeschliffen, und nach rund 60 Jahren ist die Passung einfach nicht mehr gegeben. Die Schlepper haben aber normalerweise einen Kugelhahn eingebaut vor dem Kolben, damit man das Absacken bei länger Standzeit oder Fahrt durch das Steuergerät verhindern kann.

Gruß Sven

Moin!

Wie sah die Laufstelle vom Simmering denn aus? Wenn die zu stark eingelaufen ist, kannst du den Dichtring mehrfach tauschen, ohne Effekt.

Hast du auch den Deckel in dem der Dichtring eingesetzt ist abgedichtet? Da werden die auch gern undicht.

Und aus welchem Material war der neue Dichtring? Gerade bei einem luftgekühlten Motor sind die starker thermischer Belastung ausgesetzt.

Gruß Sven

Moin Ralf,

das ist beim GW eigentlich relativ einfach.

-Gashebel auf 1/4

-rechts am Zylinderkopf ist der Luntenhalter, rausschrauben, mit Lunte wieder rein.

-unten am linken Schwungrad ist der Vorpumphebel, 4-5 mal vorpumpen, ggf den Motor etwas drehen (wenn die Stellung nicht passt passiert leider nichts).

-Dekompressionseinrichtung unten am Zylinderkopf betätigen, das muss eine Art Rädchen sein.

-Kurbel rein, mit einer Hand Schwung hohlen und mit der anderen Kompression wieder drauf, dann sollte er laufen.

Gruß Sven