Beiträge von Kailoske89

    Ok, danke für die Rückmeldung. Ich denke da hat irgendwas nicht geklappt beim Vorbesitzer. Werde mir jetzt die Standard Lager besorgen und hoffe das ich den Achsschenkel raus bekomme. Wie ich den Arm von der Lenkung löse weiß ich allerdings noch nicht

    Hallo nochmal,

    ich habe den Traktor jetzt seit kurzem zu Hause. Wie empfohlen habe ich erstmal alles abgeschmiert. So weit läuft auch alles absolut problemlos. Was mir nur bem abschmieren aufgefallen ist, ist der linke vordere Achsschenkel. Dort drück sich am unteren Ende ein Kugellager aus dem Rohr in dem der Achsschenkel sitzt. Mir fehlen leider die Fachbegriffe, deshalb kann ich das nicht so gut beschreiben, sorry. Ich dachte da kommen nur Drucklager hin und wundere mich warum da ein Kugellager seitlich rausgedrückt wird aus dem schon die einzelnen Kugeln rausfallen. Kann mir jemand sagen was das für ein Lager ist? Habe selbst nichts finden können aber ich denke das sollte zügig repariert werden.

    Danke und Grüße

    Kai


    Dieses komische Kugellager quetscht sich quasi zwischen dem Rohr und dem Schenkel, wie rot eingekreist, raus

    Hallo Eckard,

    danke für deine Rückmeldung. Wartungstechnisch war der Vorbesitzer ziemlich gründlich unterwegs denke ich. Alle Flüssigkeiten und Filter wurden vor ein paar Wochen getauscht. Außer den regelmäßigen Wartungsarbeiten steht meiner laienhaften Meinung erstmal nichts größeres an. Ich denke ich werde den Traktor kaufen.


    Grüße

    Kai

    Hallo zusammen,

    ich könnte mal Eure Hilfe gebrauchen da ich leider kein Experte bin. Ich interessiere mich für einen Deutz D5006 der aktuell bei mir um die Ecke angeboten wird. Der Traktor sieht noch gut aus, hier und da eine Delle aber äußerlich erstmal nichts größeres. Der Besitzer schätzt die Betriebsstunden auf ca 9000, die Uhr funktioniert leider nicht und steht bei 5300. Kolben und Zylinderköpfe sind schon mal neu gekommen. Ich habe vor und auch nach der Probefahrt keine Undichtigkeiten oder sonstige Ölflecken festgestellt. Es sah auch nicht so als habe es vorher eine Motorwäsche gegeben. Angesprungen ist der Traktor ohne Probleme, der Motor war kalt. Kupplung hat sich gut angefühlt, das Getriebe hat leicht gerauscht aber so hört sich mein Güldner an. TÜV ist noch bis nächsten April drauf und ich sehe auch nichts was gegen die neue Plakette spricht. Das einzige was aufgefallen ist sind leicht rissige Hinterreifen. Kosten soll das Teil 3500 Euro. Bedenken habe ich wegen den geschätzten Stunden. Was meint ihr, zuschlagen oder eher nicht?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Kai

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Ölwechsel. Ich habe einen Güldner Spessart der vom Vorbesitzer auf Filterpatrone umgerüstet wurde. Ich würde jetzt gerne einen Ölwechsel mit einem 15w40 machen das ich noch zu Hause habe. Auf dem Kanister steht allerdings nur Mehrbereichsöl und nicht ob es mineraliches oder halb-/vollsynthetisches Öl ist. Habe oft gelesen das man mit Filterpatrone bei den alten Motoren quasi jedes 15w40 aber keine halb-/vollsynthetischen Öle einfüllen soll. Daher die Frage ob 15w40 immer mineralisch ist und ich das vorhandene ohne bedenken einfüllen kann?

    Grüße

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Güldner a2kn. Ich habe den Traktor vor ca einem Jahr gekauft um damit hauptsächlich Holz zu holen und zum Spaß zwischendurch. Der Traktor ist in einem super Zustand, das einzige was mir ein bisschen Sorgen bereitet ist die Lenkung. Diese hat ca 3 Finger breit Spiel. Es ist alles fest und nichts ausgeschlagen. Ob ich am Lenkgetriebe noch nachjustieren kann weiß ich nicht, da ich aufgrund von wenig Ahnung noch nicht den Tank etc ausgebaut habe.

    Meine eigentliche Frage ist aber ob mir jemand sagen kann ob das Lenkgetriebe vom a2kn dasselbe ist wie im Hanomag R12? Zum a2kn habe ich bisher rausgefunden das ein ZF Ross Lenkgetriebe Typ 80 verbaut ist. Im Hanomag R12 soll ein ZF Ross Typ 80 gd2 sein. Macht der Zusatz gd2 einen Unterschied oder sind die Getriebe baugleich? Ich könnte günstig ein Getriebe aus einem Hanomag bekommen, dann hätte ich schon mal eins wenn es mal so weit sein sollte das ich eins brauche.

    Ich habe im Internet viel zu dem Thema recherchiert aber leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Das ist auch meine erste Frage in einem Forum und falls ich irgendwelche Regeln nicht beachtet habe war das keine böse Absicht.

    Vielen Dank im voraus und Grüße

    Kai