Hallo,
danke erstmal für die Antworten!
Der Filtereinsatz besteht bei mir im Innenleben aus einer Art Stahlwolle oder ähnlich, nur etwas gröber (ist auch beim Haflinger so).
Der Füllstand scheint ja mit Boden des Filtereinsatzes korrekt zu sein, das habe mir in der Zwischenzeit auch Bekannte bestätigt.
Grundsätzlich ist die Konstruktion etwas ungeschickt, da direkt über dem Ölfiltereinsatz, d.h. in der Mitte des Einsatzes, die Luftansaugung nach unter geht, d.h. alles Öl, das über den Filter spritzt, wird gleich mitangesaugt. Beim Haflinger ist der Ölfilter weiter unten angeordnet und dann geht noch ein Ansaugkrümmer zum Vergaser (ist Benziner) nach oben (ca. 20 cm), d.h. Öl müßte auch noch über diesen nach oben gesaugt werden, was sehr unwahrscheinlich ist.
Ich vermute ja, daß der Filtereinsatz komplett zu ist, weil er nie gewartet wurde, weshalb die Luft am Filter vorbei durch die Ritzen gezogen wird.
Blöd, weil gar kein Luftfilter für den Motor auf Dauer sicher auch nicht gut ist.
Gruß vom Wolf