Beiträge von Michael1981

    Moin zusammen!

    Klar wurde der schon lackiert, das sieht man natürlich auch. Das ist doch aber mit seinen fast 60 Jahren, die er auf dem Buckel hat, auch nicht ganz unüblich denke ich.

    Die Träger für das Verdeck werde ich bei Gelegenheit wohl auch abmontieren. Ein Verdeck möchte ich definitiv nicht. Oder haben die sonst noch einen Nutzen?

    Hier das Typenschild für den Überrollbügel:

    Zum Schuppen: das passt soweit, wenn auch nicht viel Luft nach oben ist. Am Freitag muss ich noch einen Hänger Schotter holen und den Untergrund im Schuppen etwas befestigen.

    Der Schuppen war und ist übrigens ein eigenes Projekt für sich 😂

    Hallo zusammen! Vielen Dank noch mal für euere bisherige Beteiligung 😊

    Mein Panther wurde soeben abgeladen. Alles gut gegangen, bin echt froh 😀

    Eine Frage hätte ich, die ich eigentlich selbst beantworten muss. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren:

    Das Kardan Band auf der Haube ist leider etwas abgerissen. Ich habe mal vorsorglich ein neues bestellt. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die Originalität bzw die Patina erhalten sollte, oder das alte raus und das neue rein. So in etwa würde es aussehen. Was denkt ihr?

    Ich Danke Dir! Ich habe auch festgestellt, das der Auspuff und mein Unterstand nicht harmonieren 😊 Irgendwann muss da was gemacht werden. Ich habe mir vom Verkäufer ein Bild der Reifen kommen lassen, auch um die Größe zu erfahren. Das sieht schon nicht so ganz tüv tauglich aus.

    Hallo Michael,

    auch wenn Du keinen Spalter oder Säge betreibst, würde ich den Auspuff nicht nach hinten raus legen, sondern vor dem Hinterrad nach außen legen.

    Die Abgase ziehen hinten hoch, zumindest bei langsamer Fahrt.

    Danke! Genau so sieht man das auf einigen Bildern. Ist definitiv eine gute Option.

    Vielen Dank! Super Tipp. Da gibt’s ja noch viele andere tolle Sachen 👍🏻 Eicher Blech Emblem ist schon bestellt 🍻

    Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Traktorhof! :bauer:

    Einen schönen Eicher hast Du Dir zugelegt! :trecker4:

    Viel Spaß damit!:thumbs:

    V.G. Stephan

    Vielen lieben Dank Stephan, werde ich hoffentlich bald haben 😊

    Danke auch Dir Jörg,

    Ja, das mit dem Auspuff habe ich mir gedacht. Werde ich wohl tatsächlich irgendwann machen. Wäre das dann schon eine bauliche Veränderung, mit der ich noch mal irgendwo vorstellig werden muss? Kann ich ja auch beim tüv erfragen.

    Die Reifen sind wohl schon recht alt, weswegen sie nicht mehr über den Tüv kämen. Ich kenne mich da nicht so aus, es gibt bestimmt ein Alter, wo sie dann porös werden.

    Ich habe aber beim Kauf auch gar nicht so genau hingesehen. Ich habe nur gesehen, das die Reifen nicht so ganz schrecklich teuer sind. Von daher war das erstmal abgehakt. Wenn die natürlich noch gingen, wäre mir das recht 😂👍🏻

    Danke und Gruß

    Hallo zusammen!

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen, und mich einfach mal vorstellen. Ich bin Michael aus der schönen Südpfalz und liebäugele schon Ewigkeiten mit einem schönen alten Traktor. Was mich davon abgehalten hat, ist die Tatsache, das ich technisch, zumindest was das schrauben an Motoren angeht, kompletter Laie bin. Zum anderen wäre dann noch zu erwähnen, das ich rein objektiv betrachtet, eigentlich gar keinen Traktor bräuchte:/

    Nun ja, sei es drum. Ich habe mir gedacht, warum ewig den Traum vor sich herschieben. Wird schon werden. Kurzerhand einen kleinen Acker gemietet und einen Unterstand gebaut, auf dem der Traktor stehen kann.

    Und dann habe ich mir eben noch einen Traktor gekauft. Den Panther EM 295B Und zwar bewusst in gutem Zustand, da ja in erster Linie ab und an gefahren werden soll. Wenn dann doch mal was ist, möchte ich natürlich nach und nach in die Materie eintauchen. Einen Freund der sich auskennt habe ich im Bekanntenkreis.

    Ich habe den Eicher das Wochenende angeschaut, Probe gefahren und gekauft. Ich warte jetzt auf den Transport, der die nächsten 3 Wochen über die Bühne gehen sollte.

    Was gemacht werden muss, um über den tüv zu kommen, sind erstmal nur die Vorderreifen. Das sagt der Verkäufer. Ich hoffe mal, das stimmt. Der Rest hat meines Erachtens auch gepasst.

    ZU MEINER ERSTEN FRAGE AN DIE EXPERTEN:

    Der Auspuff geht nach oben. Auf den meisten Fotos im Netz geht er nach unten weg. Hat das einen bestimmten Grund? Was würdet ihr machen, lassen oder umbauen? Von meiner Logik her, macht es ja Sinn, das die Abgase nach oben weggehen. Auf der anderen Seite ist das Rohr im Betrieb sehr heiß und sieht irgendwie nicht ganz so cool aus. Daher wäre eine Führung nach unten auch nicht ganz verkehrt, oder?

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Gruß und schönen Abend

    Michael

    traktorhof.de/index.php?attachment/6188/