Beiträge von Lebaz

    Servus liebe Traktorschrauber,

    Aus diversen foreneinträgen welche ich in verschiedenen Foren gefunden hatte, habe Ich mich dazu verleiten lassen meine Motorinnenlackierung zu erneuern. Nun liege ich aber jeden Abend wach und muss grübeln ob das die richtige Entscheidung war. Es war vorher so eine Rote lackierung drin wie auch im Getriebe, Hydraulik oder sonstige Gussteile am Traktor wo Öl drin is. Diese war zum großen Teil aber abgebröselt und löste sich immer weiter, also die Farbsplitter waren im ganzen Motor verteilt. Also stand fest das Zeug muss raus. Also habe Ich tagelang in verschiedenen Foren gelesen ob es nötig ist wieder eine neue versiegelung rein zu machen. Und viele haben es für nötig gehalten aus Gründen wie z. B. Das der Motor von innen nicht korrodiert bei längeren Standzeiten, sich der Dreck nicht in den Gussporen sammelt oder sich der Guss vollsaugt wie ein Schwamm oder das der Motor nach außen schwitzt weil die Gussporen nicht dicht sind usw. Jedoch habe ich auch gehört das das damals nur gemacht wurde um Rückstände vom Gießen zu binden. Nun im Nachhinein habe ich aber Angst einen Fehler gemacht zu haben, weil Ich kein Bock habe dass mir das in ein Paar Jahren wieder abröckelt und ständig den saugsieb der ölpumpe oder den Spaltfilter oder so zusätzt oder andere Schäden dadurch auftreten da am Motor sogut wie alles neu sein wird. Nun wäre mir es am liebsten das ganze wieder rauszuschleifen da der Motor gerade ohnehin noch komplett zerlegt ist. Ja klar is es dumm aber ich würde es als Lehrgeld abstempeln. Ich habe brantho korrux 2k lack verwendet welcher bei einem großen Korrosionsschutzhandel als motorinnenlackierung angegeben ist. Was is eure Meinung dazu.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Bleibt Gesund.

    Mit besten Grüßen

    Max :trecker4:

    Hallo,

    Suche dringend eine Antriebswelle/Steckachse für das rechte Vorderrad von einem Deutz m 35 70 Mähdrescher, bei der alten ist die Verzahnung defekt. Leider konnte mir bisher keiner helfen weder Deutz Partner andere Teilehändler oder auch eine Firma die solche Teile nachfertigt konnte mir nicht helfen.

    Eine Ersatzteilenummer oder sonstiges habe ich leider nicht!!!

    Falls jemand sowas liegen hat oder was weis bitte dringend melden

    Grüße Max

    Hallo, bis ich 18 werde dauert es noch über ein dreiviertel Jahr, da ich den a 2 Führerschein sowieso machen möchte werde ich mich wohl jetzt für au 1 anmelden da meine Kumpels die diesen haben meinten das es billiger wäre erst a 1 zu machen und dann auf a2 zu erweitern wie den a2 dann so zu machen. habe mir schon gedacht das es keine wirklichen alternativen gibt , aber ein Fünkchen Hoffnung war dennoch da .Ich denke der a1 ist die beste und preiswerteste Lösung da ein getuntes Moped für mich nicht in Frage kommt da Ich meine Führerscheine auf gar keinen Fall riskieren will und die a1 Maschine mehr Flexibilität bietet wie dann z.B. auch nach Kircheim unter Teck in die Schule zu Fahren ...etc. da man auch wenn es sicher kein spaß macht mit einer 125 auf die Autobahn kann und was mit einer Simson nicht ginge.

    Ich danke euch herzlich für eure ganzen Antworten!

    Beste Grüße Max

    Hallo,

    vielen dank für eure Antworten, leider bringt mich eine Simson auch nicht weiter, wie ich selbst jeden Tag erfahre sind 50er und ,,berge,, nicht die besten Freunde.

    Mit weit meinte ich um genau zu sein 270 km in den Schwarzwald, das heißt ich bräuchte ein etwas schnelleres Fahrzeug.

    Die 80 er welche es früher gab und die ,,großen,, 50er also mit großem Nummernschild und mit höherer Höchstgeschwindigkeit dürfte ich mit meinen vorhandenen Führerscheinen auch nicht fahren oder fällt einem von euch noch was anderes ein dass Geld für den a1 will ich mir eigentlich sparen da mir mein Güldner ohne hin gerade leider die Haare von meinem Kopf frisst, oder gibt es im endeffekt keine andere Lösung als den a1 Führerschein zu machen?

    Gruß Max

    Hallo,

    Ich weis das dies nicht direkt ins Traktorforum passt ,aber da ich in diesem Forum eh angemeldet bin und dies vertrauenswürdig ist im Gegensatz zu vielen anderen Foren versuche ich hier mein Glück ich denke in dieser Kategorie ist das ok.

    Ich bin 17 Jahre alt und habe den Führerschein Klasse T und bf 17 ( also begleitendes fahren).Da ich seit nun eine Freundin habe die Weiter weg wohnt und es keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt diese zu erreichen. Ich fahre zurzeit ein 50ccm Moped welches man mit klasse T fahren darf jedoch währe ich mit diesem Stundenlang unterwegs, eine Simson oder ein 40 km/h Schlepper oder Unimog ist auch keine Lösung da man mit dem T schein ja soweit Ich weis nur für Lof Zwecke fahren darf. Nun Meine Frage gibt es ein Fahrzeug was schneller fährt, so 80 km/h min währen wünschenswert und es sollte legal sein welches ich mit meinen vorhandenen Führerscheinen fahren darf, denn so könnte ich mir das Geld für den 125ccm schein sparen wenn es eine andere Möglichkeit gibt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße Max

    Servus,

    Im Zuge der Motorinstandsetzung meines ADN muss/möchte ich die Stehbolzen die Aus dem Block stehen und den Kopf befestigen herausdrehen, damit ich vor der Montage des Zylinderkopfes dem Block oben schön gleichmäßig sauber und plan schleifen kann damit es einfacher und gleichmäßig wird . Nun wollte ich mich informieren ob einer von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat, da ich ein paar bedenken bei der ganzen Sache habe. Wenn ich die Stehbolzen herausdrehen würde und dann wieder einschrauben müsste ich diese ja theoretisch mit dem gleichen Drehmoment anziehen wie die Zylinderkopfschrauben , aber diese muss man ja dann auch nach ein paar Betriebsstunden nochmals mit dem Drehmoment nachziehen falls sich was setzt und die stehbolzen könnten sich ja auch etwas lockern/setzen aber wenn der Zylinderkopf drauf wäre hätte ich ja selbst wenn ich die Mutter abnehme keine Möglichkeit diese Nachzuziehen. Ich habe auch schon darüber Nachgedacht sie einfach mit hochfester Schraubensicherung einzukleben, aber dies könnte ja das Drehmoment beim anziehen verfälschen. Nun hoffe ich ich auf eure Erfahrung und Tipps ob ich auf das Drehmoment pfeifen soll und die einfach festknallen ob ich sie drinnlassen soll ich weis es nicht deshalb hoffe ich das ihr mir weiter helfen und Tipps geben könnt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Gruß Max

    Hallo,

    Danke erstmal nochmals für eure ganzen Tipps.

    Habe die Lager von der Kurbelwelle bekommen.

    Habe erst die Äußeren lagerringe und Laufrollen entfernt, dann konnte ich das Lagerschild runternehmen und habe somit platz den hinteren Laufring mit einem Dreiarmigen Abzieher abzuziehen.

    Die Lagerinnenringe die noch fest auf der Kurbelwelle saßen habe ich mit dem Winkelschleifer eingeschlitzt und mit dem Meisel aufgedehnt.

    Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich neue Lager beikriege.

    Gruß Max

    Einen guten Rutsch euch

    Moin Max,

    ich meine den Schlauch der von der Ölpumpe zum Ölführungsring der Kurbelwelle geht. Ein Metall ummantelter Gummischlauch mit zwei Ringaugen. Der bekommt gerne Risse und dann hast du Probleme mit dem Öldruck.

    Gruß Sven

    Hallo Sven, danke

    Den werde ich jetzt auch tauschen. Die zugehörigen Hohlschrauben sind mit solchen Schraubensicherunsdrähten gesichert gewesen welche aber teilweise beim Ausbau zerbrochen sind. Meinst du da kann ich auch ganz normalen Bindedraht zu nehmen?

    Werde heute Abend mal schreiben ob das heute mit den Lagern geklappt hat.

    Gruß Max

    Einen guten Rutsch wünsche ich euch allen schon mal

    Hallo Timo.

    Du hast nur die Chance mit Wärme die Lager zu lösen. Entweder mit Gas und Sauerstoff, oder mit einer Heißluftpistole und viel Geduld.

    Im Endeffekt ist die Demontage ja egal da die Lager ja eh hinüber sind, da kannst du sie auch mit Hammer und Meißel sprengen. Nur achte auf den Ring vorne, damit wird das Öl in die Kurbelwelle geleitet. Und tue dir einen Gefallen: tausche den Schlauch, der wird sehr hart sein.

    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    Danke für deine Antwort ,Mit Hitze habe ich es heute schon versucht, da hat mir wahrscheinlich die Geduld gefehlt.

    Ich werde es Morgen nochmal mit Geduld probieren.

    Aber was für einen Schlauch meinst du?

    Gruß Max

    Hallo,

    Da die Kurbelwellenlager meines Motors defekt sind wollte ich diese nun entfernen. ( Als lager sind Zylinderrollenlager verbaut)

    Vor dem Lager sitzt der Laufring welcher auch runter muss.

    Die lager und der Laufring werden bei der Montage unter Hitze auf die Kurbelwelle geschlagen.

    Das hintere Lager muss mitsamt dem Lagerschild runter.

    mit dem Abzieher komme ich nicht ran und und mit einem Lötbrenner habe ich es schon probiert warm zu machen aber damit bekomme ich es nicht warm genug.

    Zu einem Schweisbrenner oder ein Induktionsheizgerät habe ich keinen Zugang, und zum Motorenbauer kann ich auch nicht gehen.

    Hat das einer von euch vielleicht schonmal gemacht oder kann mir sagen wie es gehen könnte.

    Bin für jeden tipp dankbar.

    Das Lager darf dabei zerstört werden da es eh schon defekt ist der Rest muss aber auf jeden fall ganz bleiben.

    Hoffe mir kann jemand helfen ,danke im voraus.

    Gruß Max

    Hallo,

    Im Zuge der Vollrestauration meines Güldner ADN 8K mit Güldner 2DN Motor wurde der Motor Zerlegt.

    Letzte Woche habe ich dir Kurbelwellenlage freigelegt.

    Als Kurbelwellenlager sind 2 Zylinderrollenlager verbaut.

    Dass Hintere Lager (Schungrad seitig) sitz in einem Lagerschild, nachdem ich den Lagerdeckel mit Wellendichtring entfernt habe ist mir aufgefallen das sich der Äußere Lagerring ganz einfach im Lagersitz drehen lässt, dass Lager und der Deckel weißen Schleifspuren auf was darauf schließen lässt das der Außenring sich im Betrieb gedreht hat.

    Normal sitz ein Lageraußenring ja aber fest im Lagersitz ,oder ist dass in diesem Fall so wie Beschrieben Normal?

    Mein 2 Problem ist, wenn ich an der Kurbelwelle drehe und das lager beobachte (bei beiden Lagern ) ist zu sehen, dass die Rollen nur oben und unten mitlaufen, an den Seiten blockieren sie und schleifen eher mit.

    Dass Blockieren durch Verunreinigungen kann ausgeschlossen werden , da die Lager gereinigt wurden.

    Nun Vermute ich dass das Lagerspiel einfach zu Groß ist.

    Aber hier weiß ich nicht ob das auch ,,normal" ist und das Spiel später im Betrieb durch einen Schmierfilm Ausgeglichen wird ,was ich mir allerdings nicht Vorstellen kann weil dass Lager soweit ich es erkennen und beurteilen kann keine Druckschmierung hat, oder die Lager einfach kaputt sind.

    Ich hoffe es Kann mir jemand helfen.

    Danke im Voraus,

    Gruß Max