Beiträge von Eicher_Stefan

    Hallo zusammen,

    Danke für die Rückmeldungen, ich werde erstmal bei Eicher anfragen und die Kosten zusammentragen, ggf. nur die Paare für den 3. u. 4. Gang tauschen.

    Als erstes habe ich mir nun eine Anleitung für das G76 gekauft, dann geht es weiter. Ich werde dann berichten.

    Vile Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, nach einiger Suche mit Google nach einem Eicher Forum, bin ich nun auf dieses Forum gestossen.

    Seit ein paar Tagen haben wir nun ein neues Familienmitglied, einen Eicher ED16 von 1954 mit noch platter Haube.

    Für die Arbeit auf dem Hof steht ein MF254SA zurverfügung, dass brauch der ED16 nicht mehr leisten. Aber Sonntags mal ein Ausflug oder zum Oldtimer Treffen sollte schon gehen.

    Nach erster Freude über das gute anspringen und einer Kompression von ca. 32 bar, kam nun die Ernüchterung beim Blick in das Getriebe.

    Im Hurth G76 Getriebe hatte sich die besagte Mutter aber nur leicht gelöst. Die Zahnräder sind in meinen Augen stark verschliessen.

    Was macht man nun am besten?

    Neue Lager und Dichtungen, den Rest so lassen?

    Oder brechen dann die Zähne ab und der Schaden wird größer?

    Vielleicht nur den 4. Gang neu machen?

    Mehrere 1.000€ nur in das Getriebe möchte ich eigentlich nicht stecken.

    Aber schaut euch mal bitte die Fotos an. Für einen guten Rad bin ich dankbar.

    Danke und Gruß

    Stefan