Kann ich bestätigen, ist bei meinem Puma ES202 ebenso. Die Betriebsanleitung ist falsch dokumentiert.
VG
Kann ich bestätigen, ist bei meinem Puma ES202 ebenso. Die Betriebsanleitung ist falsch dokumentiert.
VG
Glückwunsch zu Deinem Erbstück 👌. Der ist bei uns auf dem Hof auch noch im Einsatz. 😉
Aber das Problem mit dem Anlasser kenne ich aktuell auch von meinem Schmalspurtrecker. Konnte es bisher leider nicht lösen. Den Anlasser hatte ich bereits abgebaut und im Schraubstock mit einer separate Batterie durchgetestet. Da war nichts zu sehen. Ich tippe eher auf ein Dekompressionsproblem. Jedenfalls bei meinem Puma ES 202.
Wenn Du den Anlasser ebenfalls mal abbaust und testest, dann schließt Du jedenfalls schon mal eine mögliche Fehlerquelle aus.
Die Batterie kannst Du ja ebenfalls durchmessen.
Jedenfalls würde mich die Problemlösung (wenn denn vorhanden und gefunden) stark interessieren.😏
Deine Fragen kann ich dir mangels Wissen nicht beantworten.
Geschmiert wird da nichts bezüglich Zahnkranz und Anlasser Ritzel....
Die einzige Idee, die ich habe wäre, passen der Anlasser und das Schwungrad zusammen,
also stimmen die Zahnabstände beider zu einander?gruss
Sollten schon zusammenpassen. Hat jedenfalls die letzten 15 Jahre zusammen funktioniert. Was für ein Anlasser vorher drauf war, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der aktuelle nicht der Originale.
Aber laut Kennzeichnungsnummer wird er für den Eicher Puma ES 202 durchaus eingesetzt. Man könnte jetzt mal einen versuchen, der mehr als 11mm einrückt. Aber da habe ich keinen Plan von. Hier müsste ich ja konkret einen passenden kennen.
Möglicherweise jemand im Forum? Bin über jeden Hinweis dankbar.😏
Das ist normal und da wird nichts geschmiert, sonst würde da der Kupplungsabrieb/- staub draufpappen Beim Abstellen/Auslaufen stoppt ein Motor immer im Verdichtungshub. Bei einem 2 Zyl. Motor sind das halt nur 2 Stellen auf dem Zahnkranz, d.h., der Anlasser spurt immer nur bei den gleichen Zähnen ein. Daher sind diese besonders verschlissen. Du kannst ein Grat oder scharfe Kante getrost mit z.B. einem Dremel entschärfen/brechen, damit die Zähne des Anlasserritzels geschmeidig einspuren können.
Gruß +Matthes+
Besten Dank für Deinen Hinweis. Werde ich sofort Morgen noch erledigen. Kannst Du mir auch sagen, warum denn alle Zähne etwas angegriffen sind? Auch auf der Stirnfläche. Stimmt da was am Anlasser nicht ? Möglicherweise am Magnetschalter, das der sofort mit voller Kraft raushaut, einspurt und dann auch die Zahn Stirnflächen in Mittleidenschaft zieht?
Und ja, stimmt , 2 Stellen sind besonders betroffen. Gibt es da einen Trick , 2 andere Stellen zu belegen? Außer jetzt den Zahnkranz neu zu positionieren.😩
VG Roland
So, scheinbar die Ursache des Schlagens/ Knallens beim Anlassen gefunden.
Scheinbar schlagen die Zahnritzel Anlasser / Schwungrad beim Ausrücken teilweise aufeinander.
Der Anlasser rückt sauber aus. Haben ihn im ausgebauten Zustand getestet. Funktioniert einwandfrei. Jedenfalls beim Testen.
Dann habe ich das Schwungrad mal gedreht. Hier sind einige Zähne doch ordentlich vermackt. Nicht abgebrochen, aber man sieht doch, dass das Zahnrad vom Anlasser nicht sauber in den Zahnkranz vom Schwungrad eingleitet. Dazu einige 🙋 Fragen.
1. Ist das normal? Was kann die Ursache sein?
2. Das Zahnrad ist absolut trocken, soll heißen ohne Fett. Wird hier nicht geschmiert und wenn doch, wo könnte der Schmiernippel für die Fettpresse sein.
3. Spricht was dagegen die Zähne nachzuschleifen. Wäre zwar ne Fummelarbeit, aber immer noch besser als den Trecker auseinanderzuschrauben und ein neues Zahnsegment aufzuschrauben. Das traue ich mir eh nicht zu……..😩
Aber dann wäre Punkt 1 immer noch zu klären.
Besten Dank vorab für jede Hilfestellung.😊
Gruß Roland
Moin, besten Dank für die schnelle Antwort.
1. OK. Dann kann ich versuchen den scharfkantigen Grad, der im Laufe der Zeit an den Zähnen am Zahnkranz entstanden ist, nach zu feilen? Der Zahnkranz dreht aber recht schwer, - normal, oder?
2.Der ist noch komplett versiegelt.😳Weiß nicht,ob ich den wieder zusammenschrauben kann….., aber das Ritzel lässt sich sowohl rausziehen bis an den vorderen Ring und dabei gleichzeitig rechts herum drehen. Es lässt sich auch links herum drehen allerdings schwergängig , hier nicht beim herausziehen.
3. Ja, sind sie, aber wie unter 1. gesagt. Am Zahnkranz schon gut scharfkantig mit Grad.
Merke ich denn ob der Anlasser zu langsam dreht? Bis jetzt ist meiner ja immer angesprungen. Ich hatte gedacht das wäre nur eine besondere Variante für eine Sonderausführung des Puma ES 202. Der Anlasser hat die Nummer 0001354025 JD-12V 1,8PS 703.
Und ich habe gerade mal nachgemessen. Eingerückt wird genau 11 mm. Jedenfalls nach Sichtbarkeit aufgrund leichter Abnutzung der Zahnflanken. Dann ist das Zahnritzel vom Anlasser auch ganz ausgerückt. Scheint also hier alles zu funktionieren.?
Oder kann es sein, das das Zahnritzel am Anlasser sich nur rechtsherum drehen darf. Wie gesagt, jetzt lässt es sich auch zusätzlich schwergängig links herum drehen.
Gruss
Hallo zusammen,
mal wieder mein Anlasserproblem. Nachdem es seit 3Jahren funktioniert hat, jetzt das gleiche Schlagen beim Anlassen wie schon einmal. Nur diesmal drei mal hintereinander, bevor er anspringt. Habe jetzt den Anlasser abgebaut. Die Zähne am Zahnkranz vom Schwungrad sind zwar gemackt, aber nicht abgerissen. Die 9 Zähne vom Anlasser völlig ok.
Frage 1: Kann ich den Zahnkranz weiter drehen um zu kontrollieren ob alle Zähne noch so weit i.o. sind? Oder verstelle ich irgend was im / am Motor?
Frage 2: Es scheint so zu sein, als ob lediglich ca. 10 mm eingerückt wird. Also Anlasserzahnrad in Zahnkranz. Reicht das aus? Kann checken ob der Magnetschalter evtl. nicht komplett ausrücken lässt? Also hakt?
Frage 3: Kann es auch sein, dass die Zahnritzel vor einander stoßen und das dass das laute Schlagen / Knallen beim Anlassvorgang ist? Oder gleiten die Zahnritzel immer sauber in einander?
Ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt.😳 Bin über jede Antwort dankbar.
Da fällt mir noch was ein, - hab schon mal nach einem neuen Anlasser geschaut. Ca. 300€ muss man ja rechnen.🙈 Es wird aberauch immer eine Schnellläufer Variante 9V angeboten, kostet ca. 50 € mehr. Ist das vonnöten? Oder was kann dies Variante besser?
Besten Dank, das Problem ist nur die passende Bezeichnung zu finden. Oder gibt es eine definierte Suche dafür? Oder ein bestimmtes Schlagwort, wie man es aus diversen Software Programmen kennt?
Hallo Sam,
Besten Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Bestätigung. Hab als erstes mal meine Betriebsanleitung angepasst und entsprechend geändert.
Hallo, aber Sorry, was in der Betriebsanleitung steht, habe ich wörtlich aufgeführt. (Text in blau) Kommt drauf an wie man den Text versteht, bezüglich "Motor abstellen".
Ich hatte ihn jedenfalls nicht in Bezug auf "Motor ausmachen", verstanden.
Na, jetzt weiß ich jedenfalls die genaue Funktion des Ganzen Vorganges.
Besten Dank für die Erläuterung.
Und ja, scheinbar ist es bei mir die Funktion der Dekomperession umgekehrt, als in der Betriebsanleitung beschrieben.
Laut Betriebsanleitung ist die Dekomperession in dieser Stellung gezogen. Aber tatsächlich springt der Motor hier sofort an .
Bei dem nächsten Bild ist die Dekomperession laut Betriebsanleitung abgeschaltet, aber tatsächlich dreht
Na toll, da muss man erst mal als Laie drauf kommen. 😉
Gibt es jemand, der auch einen ES 202 hat, der meine Bilder bestätigen könnte?
Hallo zusammen,
muss mich doch noch mal melden.
Eigentlich wollte ich ja heute den Anlasser demontieren, aber wie das so ist, über Nacht hat es ca. 15cm geschneit und ich hatte keine Lust per Hand tätig zu werden. Also Trecker aus Garage geholt und voller Erwartung was kommen würde, den Startvorgang getätigt.
Da ich ja vom Kollegen 3085 gelesen hatte das das Dekomperessionsgestänge keinen Einfluss auf das Starten haben sollte,
ZITAT:Das Dekompressionsgestänge hat keine Auswirkung auf Anlasser oder Startverhalten.
habe ich also das Gestänge zurück geschoben, nach links (wenn ich seitlich auf der rechten Seite stehe) wie ich meine das es so richtig sei ( laut Bedienungsanleitung) und den Anlasser Knopf gedrückt.
Passiert ist ausser einer Orgelei nichts.
Also leichte Schläge auf den Anlasser, per Hammer, immer noch nichts.
Orgelt lustig weiter.
Batterie geprüft, Spannung am Anlasser geprüft, beides vorhanden mit 12,4v.
Also kurze Ratlosigkeit und dann noch ein Versuch, aber erst das Dekomperessionsgestänge nach rechts gezogen. (laut Bedienungsanleitung :
Durch Ziehen des Dekompressionshebels werden die Einlassventile etwas geöffnet, dadurch lässt sich der Motor leichter durchdrehen. diese Anwendung sollte erfolgen bei :schlechtem ladezustand der Batterie, großer Kälte, längerer Standzeit des Schleppers.
Wenn der Anlasser die Kurbelwelle in einige Umdrehungen versetzt hat, ist noch während des Anlassens die Dekompression auszuschalten.
ACHTUNG: Die Dekompression nicht bei laufendem Motor betätigen, auf keinen Fall den Motor mit dieser Einrichtung abstellen."
und siehe da, der Motor springt sauber an.
Dann das Gestänge wieder zurück geschoben und...... der Motor geht aus. Selbe Funktion wie die Abschaltmechanik.
Nochmal versucht...... Anlasser orgelt sich dumm und dämlich.
Gestänge wieder nach rechts gezogen, Anlasser Knopf gedrückt und der Motor ist sofort da.
Kann mir das jemand erklären????
Dann habe ich erst einmal ne Stunde Schnee mit dem Puma geschoben und dann das ganze noch einmal versucht.
Gleicher Ablauf und gleiche Funktion.
Ob das eigentliche Problem des "knallens" beim Starten sich jetzt erledigt hat,.. - keine Ahnung. Jedenfalls trat es heute Morgen nicht auf.
Aber die Vorgehensweise mit dem Dekomperessionsgestänge macht mich echt ratlos.
Ich hoffe jemand hat eine gute Erklärung für mich.
Hallo Sam,
besten Dank für den Tipp. Hab ich selbst nicht gefunden. Hab direkt mal reingeschaut und bin schon etwas skeptisch ob ich mir das Spiel antun sollte. Demontage wird sicherlich gehen, aber die Montage.... 😉.
Na ja, wer nicht kämpft hat schon verloren,.. - oder so ähnlich.
Ich werde berichten. Kann aber noch noch etwas dauern, da erst mal noch der Anlasser dran kommt und dann das Brennholz für den nächsten Winter.
Aber gibt es so ausführliche Anleitungen auch zu anderen Themen? Meinen Respekt für die detaillierten Beschreibungen.
Moin, hat schon mal jemand die Original Hydraulik Pumpe vom Puma ES202 überholt und kann mir sagen, worauf ich zu achten habe wenn ich sie auseinander nehme?
Bei mir hält sie den Druck nicht mehr und senkt sich selbst ab. Auch kann keine echte Last mehr gehoben werden. Ich habe zwar einen extra Absperrhahn, der den Rückfluss sperrt wenn die Hydraulik einmal oben ist, aber auf Dauer ist das auch nicht so wirklich Zielführend. Hat zwar immer funktioniert, aber wie gesagt, ich würde gerne den Original Zustand wieder herstellen.
Hallo,
ob es noch von Interesse ist, weiß ich jetzt nicht, aber im eigenen Waldstück kannst Du machen was Du willst. Jedenfalls im Prinzip . Ein Muss an Schein A oder B gehört jedenfalls nicht dazu. Sinnvoll ist der Schein aus Versicherungstechnischen Gründen für Leute, die ab und zu "Fremde" als Helfer mit in den Wald nehmen und grundsätzlich Schaden tut so ein Schein auch nicht, da man immer auf der sicheren Seite ist. Aber wie gesagt, vorgeschrieben ist er nicht, wenn die Voraussetzungen stimmen.
Hallo Volker,
besten Dank für Deine Antwort.
Ich baue Morgen mal den Anlasser aus und schaue mal.Werde berichten. Ggf komme ich dann mal auf Dein Angebot zurück.
Wünsche schöne Rest- Ostern, aus dem regnerischen Sauerland.
Moin,
dann machen wir das mal. ;-))
Muss der Anlasser komplett ab oder reicht der obere Teil? Der ist bei mir mit 3 M6 Schrauben befestigt.
Hallo 3085
zunächst einmal besten Dank für Deine Antwort,
aber von einem "klack" würde ich nicht sprechen, das hört sich wirklich an als ob , -keine Ahnung.... etwas fest sitzen würde?, das "knallt schon ganz ordentlich und wie gesagt, die Batterie geht kurzfristig in die Knie.
Ich werde den Anlasser mal abschrauben, ich hatte nur gedacht das Zahnrad liefe in Öl, sodass mir hier das Öl entgegenkäme.
Was die Dekompression angeht, habe ich einmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, da steht wörtlich:
"Durch Ziehen des Dekompressionshebels werden die Einlassventile etwas geöffnet, dadurch lässt sich der Motor leichter durchdrehen. diese Anwendung sollte erfolgen bei :schlechtem ladezustand der Batterie, großer Kälte, längerer Standzeit des Schleppers.
Wenn der Anlasser die Kurbelwelle in einige Umdrehungen versetzt hat, ist noch während des Anlassens die Dekompression auszuschalten.
ACHTUNG: Die Dekompression nicht bei laufendem Motor betätigen, auf keinen Fall den Motor mit dieser Einrichtung abstellen."
Meine Überlegung war, ob die Dekompression wohl getätigt ist, und daher der Motor Probleme hat. Ich weiß leider nicht wie die richtige Stellung des Hebels aussieht. Hier ist keine Stellungsangabe vorhanden. Aber wenn Du sagst, das es unerheblich ist, dann sollte es ja egal sein. Mich wunderte nur der Zusatz ACHTUNG in der Betriebsanleitung.
Moin zusammen,
habe ein Verständnisproblem zu meinem Schmalspurfreund. Beim erstmaligen Startversuch "knallt" der Anlasser? und der Batterie geht der Saft aus. Nach mehrmaligen Versuchen springt er dann an. Ist er einmal warmgelaufen und mache ich ihn aus und starte erneut, ist es eine 50/50 Entscheidung, ob er sofort da ist oder wieder Probleme hat.
Frage: Liegt das am Anlasser?, die Batterie ist neu und voll. Und kann ich den einfach abbauen um ihn mal checken zu lassen oder kommt mir da wer weiß was entgegen?
Oder kann das auch an der falschen Einstellung der Dekompressionszugstange liegen? Leider weiß ich nicht in welcher Stellung hier der Normalzustand vorliegt.
Besten Dank vorab für jegliche Hilfe.
Gruss
RMü