Beiträge von Eicherfreund

    Hallo,

    ich möchte jetzt nicht als Miesepeter rüberkommen. Aber du musst dir je nach Zustand eigentlich immer im Klaren darüber sein, dass der Schlepper - sofern noch nicht komplett durchrestauriert (ist meist nicht der Fall) - immer die ein oder größere (kostspielige) Überraschung bereit hält. Immerhin haben die Maschinen in der Regel über 50 Jahre auf dem Buckel.

    Grüße Markus

    Ich finde die Diskussion grundsätzlich interessant. Allerdings hat diese nach meiner Meinung mit dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zu tun. Zum "rumtuckern" taugt grundsätzlich JEDER Schlepper, Grenzen setzt lediglich das Budget. Und jeder weiß eigentlich, dass es für einen Dieselmotor, welcher immer mit zu geringer Last (Stichwort "freibrennen") betrieben wird, auf Dauer nicht gut ist.

    Allerdings ist es bei den paar Stunden "rumtuckern" für die Lebensdauer völlig belanglos.

    Wir könnten jetzt ja mal über das AGR-Ventil bei modernen Dieselmotoren sprechen - allerdings kommen wir dann noch weiter vom eigentlichen Thema weg! :)


    Viele Grüße Markus

    Hallo Bernhard,

    ich habe vom Saug- und Druckventil gesprochen. Aber wenn du Druck auf dem System hast, dann sollten die Ventile in Ordnung sein.

    Das eingekreiste Ventil ist für Heben und Senken verantwortlich.

    Ich habe jetzt zwar nicht alles mitgelesen - aber hast du schon mal den Hydraulikzylinder / Stempel überprüft. Da ist mit Sicherheit mehr Verschleiss (Dichtungen) vorhanden als in deiner Pumpe. Manchmal sind es die einfacher zu behebenden Ursachen, an die wir oftmals nicht denken. Der Hebalarm, welcher mittels Bowdenzug verstellt wird, muss natürlich auch richtig eingestellt sein.

    Ok, habs gelesen. Du warst da bereits dran.

    Vg Markus

    Hallo Bernhard,

    die Pumpe würde ich erst "aufgeben", wenn du definitiv weißt, was defekt ist. Der Aufbau ist ja einigermaßen simpel und die Pumpe ist gut zerlegbar. Dafür gibt es auch eine Explosionszeichnung - die müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. Die Teile (Pumpe) sind eigentlich sehr gesucht und es wäre schade, wenn du zu schnell aufgibst. Mein Tipp: Bleib erst mal dran und gehe der Ursache auf den Grund. Ersatzteile sind mal immer wieder bei ehemaligen Eicher-Werkstätten verfügbar. Und wenn du Glück hast, alles zu einem moderaten Preis.

    Viel Erfolg und viele Grüße Markus

    Auch da kannst du etwas falsch machen, auch wenn ich deine Entscheidung gut finde! :)

    Nimm dir bitte jemanden mit guter Kenntnis mit! Und stell dich darauf ein, dass du dir in der Regel eine "Bastelbude" kaufst.

    Einen ordentlich gemachten Schlepper bekommst du meist nur mit viel Glück!


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Hallo Christoph,

    einfach über Eicher Ganacker bestellen. Das ist zwar etwas teurer aber dafür bekommst du den richtigen Filter!

    Mit dem Ölfilter ist es dasselbe! :) Dafür gibt es auch modernen Ersatz.

    Grüße Markus

    Hallo zusammen,

    wenn die Reglerstange (diese ist nach Abnahmen des Deckels sichtbar) hängt, dann dürfte selbige sich nicht bewegen lassen.

    Ich tippe wie 3085 auf ein Entlüftungsproblem. Allerdings hörst du dich an, als wenn du so etwas nicht zum ersten Mal gemacht hast.

    Eine schlüssige Verbindung zur Nockenwelle ist aber schon da - oder? Einfach mal den Starter betägigen - dann müsste sich die Reglerwelle auch drehen.

    VG Markus

    Du musst die Nutmutter (ich glaube Linksgewinde) aufbekommen

    Dann die 4 Muttern, durch welche die Pumpe am Motorgehäuse befestigt ist.

    "Verrückte" geben dann vorsichtig einen Schlag auf die Pumpenwelle. Wenn du Glück hast, dann löst sich das Rad.

    Ich würde es heute jedenfalls nicht mehr so machen und mir das entsprechende Werkzeug besorgen. Die Gefahr ist

    zu groß, dass du die (teure) Pumpe beschädigst.


    Grüße Markus

    Hallo zusammen,

    ein letztes Update zu meinem Problem "Klackern im Getriebe bei langsamer Fahrt".

    Das Problem habe ich trotz Überprüfung / Austausch von Einzelteilen nie in den Griff bekommen. Das Klacken hat sich immer bei langsamer Fahrt ohne Last bemerkbar gemacht. Eigentlich hatte ich das Geräusch schon akzeptiert.

    Dieses Frühjahr wurden neue (Marken) Reifen aufgezogen und das Klacken ist völlig verschwunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich durch die mindere Qualität der Reifen bzw. durch einseitiges Abfahren Verspannungen ergeben haben, welche jetzt nicht mehr auftreten.


    Grüße Markus

    Das muss er wahrscheinlich so sagen - ansonsten müsste er nachbessern... :)

    Nein, im Ernst: Der von dir genannte Öldruck wird z.B. bei meinem Eicher bereits als Minimaldruck angegeben.

    Ich bin jetzt kein Fachmann für Porsche Motoren - aber der Wert scheint mir viel zu niedrig.

    In Reparaturhandbüchern werden oftmals die entsprechenden Werte angegeben.

    VG Markus

    Hallo,

    wenn du es gut anstellst, dann langt es sogar, wenn du die Stößelstangen rausnimmst und die Stößelrohre gegen die Federkraft nach unten drückst.

    Zwecks Einbau kannst du dann die Federn im Schraubstock einspannen (vorsicht, falls diese herausspringen sollte) und mit dünnen Kabelbindern auf Spannung halten.

    Beim Zusammenbau zwickst du die Binder dann auf und die Feder entspannt sich.


    Grüße Markus