Beiträge von Eicherfreund

    Hallo Traktorfreunde!


    Heute konnte sich meine angebaute Burger Seilwinde beim Baumziehen bewähren! Die Stämmt lagen ca. 60 Meter entfernt von ihrem Zielort entfernt. Zudem mussten diese noch einen steilen Berghang hinaufgezogen werden. Hat eigentlich alles wunderbar geklappt - bis auf einen kleineren Baum, welcher durch die Umlenkrolle umgedrückt wurde! :)

    Praktisch war, dass beim Blockieren des Seils durch einen Baumstumpf einfach der Schlepper nach vorn gezogen wurde. Durch Betätigen der Doppelkupplung war die ganze Aktion meiner Ansicht nach eine ziemlich sichere Sache!


    Der Schlepper stand oben am Hang, sodass ich den Baumzug unten am Hang überwachen konnte. Mein Vater durfte dabei die Bäume anhängen. Die Umlenkrolle wurde relativ hoch und so weit an einem Baum befestigt, sodass ich die Baumstämme ca. 10 Meter weit vom Hang ablegen konnte.


    Hier nun die Bilder (leider wars noch ziemlich nebelig!)


    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_forum1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_forum2_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_forum3_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_forum4_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_forum5_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_forum6_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_forum7_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_wald4_1.jpg]

    Hallo!


    Dieser Beitrag stammt aus dem Forum der Eicherfreunde! Vielleicht weiß ja hier jemand Rat!
    !!!

    Danke im Voraus


    Hallo liebe Eicherfreunde.

    Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage zu meinem EKL 15.
    Und zwar ich habe ihn jetzt ein Jahr lang und habe Probleme mit der Zapfwelle,wenn ich sie so einschalte also ohne Gerät dran läuft sie relativ normal.Aber sobald ich ein Gerät anschliese, in meinem Fall ein Wenderechen und dann einschalte fängt es im Getriebe an zu krachen und der Einschalthebel vibriert.Es hört sich so an ,als würden die Zähne vom Zahnrad nicht mehr greifen bzw. abrutschen.

    Kann mir vielleicht jemand helfe was da defekt sein könnte z.B. das Lager innendrin oder komplettes Zahnrad?
    Würde mich freuen wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

    Sage schon mal im vorraus Danke!

    Mfg
    Flo


    01.04.2009 19:04


    dieselfresser83
    Junior Member


    Beiträge: 4
    Gruppe: Registered
    Registriert seit: Jul 2008
    Status: Offline
    Bewertung: 0
    Beitrag: #2RE: Probleme mit der Zapfwelle am EKL 15/II

    Hallo,
    ich habe auch einen EKL 15/ II mit Hurth G 85 Getriebe. Direkt vorweg kann ich Dir auch nicht so recht helfen, aber Du kannst ohne viel Zeit und Geldaufwand den hinteren Deckel vom Getriebe ausbauen ( den Deckel wo der Sitzangeschraubt wird) und dann kannst Du super in das Getriebe hineingucken. Vielleicht sieht man ja schon wo deinem Eicher der Schuh drückt. Es könnte eine Ausgeschlagene Schiebemuffe sein. Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.

    Viele Grüsse aus Much
    Christoph Siegburg

    PS.: Du braust nur oben am Deckel die Schrauben heraus zu drehen, es kann auch nichts hereinfallen oder kaputt gehen. Der Deckel könnte nur durch die alte Dichtungsmasse ein wenig festgebacken sein das lässt sich aber mit VORSICHTIGER Gewalt lösen!!!


    01.04.2009 21:10


    Gast
    Nicht registrierter Benutzer


    Beitrag: #3RE: Probleme mit der Zapfwelle am EKL 15/II

    Hallo!

    Ich habe einen ED 16 mit 19 PS! Wenn ich eine große Zapfwellenkreissäge anschließe, dann habe ich ein ähnliches Problem! Könnte das Problem denn eventuell vom plötzlichen Lastwechsel kommen? So ein 1-Zylinder Motor läuft ja genau gesehen auch nicht rund - sondern eher rauh!

    Vielleicht weiß ja noch jemand eine Antwort!


    Gruß Markus

    Hallo!

    Der Pumpenhebel ist unten leicht zusammengepresst und kann, wenn man diesen kräftig nach oben zieht (ich habe die Pumpe in den Schraubstock gespannt, an den Pumpenhebel einen Gabelschlüssel angesetzt und dann mit dem Hammer draufgehauen) abschrauben!

    An dem linken oberen Pumpenteil ist ein Gewinde angebracht!

    Gruß Markus

    Hallo Christian!

    Fehler ist nicht ganz richtig! :) Der Schlepper besitzt zwar das Getriebe ZF A 208, verbaut wurde aber vom Vorbesitzer der 3-Zylinder Motor vom Königstiger. Eigentlich ein Zwitter - Leistungsmäßig und optisch für meinen Geschmack mehr ein Königstiger! :) Der Überrollbügel ist an den Achsen und am Kotflügel befestigt. Ich denke, so ähnlich war das bei jedem Tiger! Kann dir aber nächste Woche mal genaue Bilder senden!

    Die Winde wollte ich ursprünglich rot machen - für meinen Geschmack passt aber Ton in Ton besser und ist weniger auffällig!


    Gruß Markus

    Hallo!


    Danke! Aber du weißt ja - Fotos täuschen! :) Der kleinere hat natürlich schon ein paar Kratzer vom Arbeiten. Der Königstiger ist schon recht gut geworden - allerdings muss der schon auch etwas von den Restaurationskosten reinarbeiten! :)


    Gruß Markus

    Hallo zusammen!


    Hier der erste Einsatz meies Königstigers kurz nach der Restauration bei der Waldarbeit! Die Dachplanen fehlen noch!
    Seitlich befindet sich eine angebaute Burger Weinbergwinde für kleinere Arbeiten. Der Zug erfolgt nach vorne weg. Am rechten Achsschenkel ist durch eine kräftige Schelle das Rollenfenster befestigt. Die Holzkiste wurde nachträglich angebracht - in ihr lassen sich die nötigsten Werkzeuge unterbringen!

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_holzeinsatz1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_holzeinsatz_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_kreissge_1.jpg]

    Der ältere ED 16II Baujahr `56 durfte natürlich auch nicht fehlen und leistete an der Zapfwellenkreissäge treue Dienste! :) Dieser wurde vor ca. 8 Jahren restauriert!

    Das älteste Baujahr (1944) ist mein Vater im Hintergrund! :)


    Gruß Markus

    Hallo Traktorfreunde!


    Die Handpumpe an meinem Eicher ist undicht - genauer gesagt der Dichtring. Sind denn diese Dichtringe (sehen aus wie von einer Fahrradpumpe, nur viel kleiner) Standardware? Gibts eine Bezugsadresse?


    Gruß Markus[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_handpumpe3_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_handpumpe1_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_handpumpe2_1.jpg]

    Hallo Traktorfreunde!


    Ich möchte demnächst mein Hurth G76 Getriebe (Eicher ED 16 II) überholen lassen. Der Schlepper läuft gut - allerdings stelle ich beim Anschluss einer Kreissäge an die Zapfwelle ein leichtes Klackern im Getriebe fest. Dies kommt wahrscheinlich von einem zu großen Spiel. Alle Gänge sind einwandfrei schaltbar. Allerdings gibt der 2. Gang Geräusche von sich.

    Ist es für mich möglich, Ursachenforschung zu betreiben? Gibt es für das Getriebe noch Ersatzteile? Wer könnte dieses überholen? Ich komme aus der Nähe von 89312 Günzburg!


    Gruß Markus

    Hallo!


    Danke für die Antworten!

    Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, ob mein Problem überhaupt am Förderbeginn liegt!

    Folgendes stelle ich bei meinem Eicher fest:

    Der Motor läuft eigentlich gut - dreht auch munter hoch. Allerdings merke ich bei warmen Motor, dass beim Spiel mit dem Gas - also kurzes Antippen im Standgas - ein kurzes "patschen" bzw. eine harte Verbrennung auftritt. Bei höheren Drehzahlen ist alles im grünen Bereich. Die Düsen sind abgedrückt und richtig eingestellt. Ein Eicherspezi meinte mal, dass die Bezeichnung der neuen Düseneinsätze komisch seien. Kann es denn sein, dass mit bloßem Auge baugleiche Düsen ein anderes Einspritzbild aufweisen, welche die harte Verbrennung hervorrufen?

    Gruß Markus

    Hallo Traktorfreunde!


    Ich versuche zur Zeit vergeblich, den richtigen Förderbeginn bei meinem Königstiger einzustellen.

    Folgender Sachverhalt:

    Die EP wurde gewechselt. Das Pumpenzahnrad mit einer "0" greift in das Antriebszahnrad mit den beiden Nullen.

    Auf der Riemenscheibe befinden sich ja zwei Markierungen. Ein mal Förderbeginn sowie OT. Diese Einstellung bezieht sich doch auf den 1. Zylinder wenn ich vor dem Schlepper stehe? Hier passt jedenfalls OT genau mit der 2. Markierung zusammen. Allerdings habe ich noch immer ca. 2 cm zu früh Förderbeginn (Kraftstoff tritt aus dem 1. Pumpenventil), auch wenn ich die Pumpe ganz auf "spät" verdreht, also vom Schlepper weg!

    Was kann die Ursache sein? Das Zahnrad der EP ist jedenfalls so weit ich dies von außen sehe mit dem entsprechenden Keil gesichert! Dies wäre für mich eine denkbare Ursache.

    Bin für jegliche Erklärungsversuche dankbar!!!


    Gruß Markus

    Hallo Traktorschrfreunde!


    Wie sieht es eigentlich mit dem Verschleiß bei einem Düsenstock aus? Langt es denn immer, wenn lediglich der Düseneinsatz gewechselt wird? Kann durch einen verschlissenen Düsenstock auch übermäßiges Lecköl und somit mangelnde Leistung auftreten? Wie könnte ein Defekt am Düsenstock erkannt werden?


    Gruß Markus