Hallo!
Bis jetzt leider noch nicht! Fotos habe ich allerdings bisher sehr viele gemacht!
Gruß Markus
Hallo!
Bis jetzt leider noch nicht! Fotos habe ich allerdings bisher sehr viele gemacht!
Gruß Markus
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, meinen Eicher Königstiger zu restaurieren. In das Achsvorgelege wird ja laut Betriebsanleitung Getriebeöl SAE 80 eingefüllt. Da mein Schlepper einen Schnellgang besitzt, ist wahrscheinlich aufgrund tolerierbarer Verschleißerscheinungen ein "Singen" in selbigem wahrnehmbar. Optisch sieht das Achsvorgelege eigentlich gut aus. Könnte ich denn durch dickeres Öl wie z.B. sae 100 (falls es dieses überhaupt gibt) das Singen verringern?
Gruß Markus
Hallo!
Wer von euch kann mir die Ral Nummer von Fritzmeier Elfenbein nennen? Dies ist doch die Farbe für Überrollbügel bzw. Verdeck?
Gruß Markus
Hallo!
Danke für die Antworten! Mittlerweile konnte ich eine Vorgehensweise, wie sie die Firma Eicher vorschreibt herausfinden!
Entweder eine Schraube anschleifen und leicht hineindrehen oder einen Gewindeschneider verwenden!
Gruß Markus
Hallo Traktorfreunde!
Ich habe folgendes Problem. Von meinem Eicher Königstiger sind 2 von 3 Kufpferdichtungen an Zylinderkopf "festgebacken". Die Teile sind so fest, dass es mit einem Schraubenzieher überhaupt nicht klappt, diese zu lösen! Gibt es hierfür spezielles Werkzeug?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Markus
Hallo!
Also die Spurstangen sind in Ordnung! Kann mir denn jemand noch erklären, was die Einstellung der "Vorspur" für einen Zweck hat? Logischer wäre doch, wenn die Räder genau parallell zueinander liegen - oder?
Danke für den ausführlichen Hinweis!
Ich habe nun gemessen und festgestellt, dass vorne der Abstand ca. 1,5 cm größer ist als hinten!
Beim 2. Eintrag von "Aktivist" wars jedoch genau umgekehrt! Was würdet Ihr mir nun raten?
Gruß
Hallo!
Danke für Eure Antworten! So weit klar - aber wo ist das "Felgenhorn"?
Gruß Markus
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen:
Mein Eicher Königstiger besitzt am Tank eine kleine Handpumpe / Kaltstartvorrichtung. Wenn ich diese nun betägige, dann läuft am Pumpenhebel etwas Kraftstoff herunter. Da ich gerade mitten in der Restaurierung meines Schleppers stecke, würde ich gerne dieses Problem beheben.
Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Markus
Hallo Traktorfreunde!
Ich möchte bei meinem Schlepper die Spur überprüfen und eventuell einstellen. Grund ist ein außen "wellig" abgefahrener rechter Reifen. Die Lenkung geht bei der Fahrt auch nicht besonder leicht. Die Büchsen wurden jedoch gewechselt.
Wer kann mir eine einfache Möglichkeit nennen, wie ich die Spur überprüfen kann um diese mögliche Ursache auszuschließen?
Vielen Dank für Euer Bemühen!
Gruß Markus
Hallo!
Die beiden Bilder sind jetzt eingefügt!
Wie lackiert Ihr denn Eure Kleinteile? Gibts hierzu Erfahrungswerte?
Wie stark sollte denn der Kunstharzlack verdünnt werden, damit dieser gut zu spritzen ist?
Gruß Markus
Hallo Trakorfreunde!
Ich stecke zur Zeit voll in der Restauration meines Eicher Königstiger! Der Schlepper ist bereits vollständig zerlegt und auch schon zum Großteil abgeschliffen. Die benötigten Farben wie Grundierung, Alpenblau, Felgenrot sowie die Farben für Überrollbügel sowie Fritzmeierverdeck möchte ich wahrscheinlich bei Oldtimer Jehle bestellen, auch wenn diese nicht gerade günstig sind.
So, nun zu meiner Frage: Die einzelnen Teile möchte ich möglichst einzeln lackieren (Pistole). D.h. dass ich sicherlich einige Farbe "in die Luft blasen" werde. Kann mir von Euch jemand mitteilen, wie viel Farbe ich bestellen muss? Ich weiß, keine einfache Frage, aber vielleicht gibt es bei Euch ja ungefähre Erfarhrungswerte. Mir wurde hier auch schon geraten, ganz kleine Teile mit der Airbrushpistole zu lackieren, damit weniger Farbe verloren geht. Was haltet ihr davon - wird dies denn so in der Regel gemacht?
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten!
PS: Im Anhang befinden sich zwei Bilder, falls es jemanden von Euch interessiert!
Gruß Markus[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_eicher_motor_2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/1345_eicher_kleinteile_2.jpg]
Hallo Hendrik!
Danke für den Beitrag! Ich werde sicherlich zwecks Fragen auf dich wieder zurückkommen, wenn ich denn darf!
Gruß Markus
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten!
Bilder werde ich demnächst einstellen!
Gruß Markus
Hallo Traktorfreunde!
Ich hab mal wieder eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß!
Zur Zeit baue ich eine Zwischenachswinde an meinen Eicher Königstiger. Der Zug läuft nach vorne - für kleinere Arbeiten im Wald eine feine Sache!
Für das Umlenkgetriebe, welches auf der Ackerschiene befestigt ist, habe ich nun eine gebrauchte Zapfwelle von einem alten Heuwender bekommen.
An einer Seite der Welle befindet sich allerdings keine Verzahnung, sondern eher eine Klauenaufnahme. Da ich noch ein passendes Gelenk mit passendem Profil hätte, habe ich mir nun überlegt, einfach das vordere Gelenkstück, welches durch Springringe und zwei Bolzen gesichert ist, auszuwechseln. Nach innen kann ich die beiden Bolzen jedoch nicht durchschlagen - gibt es eine andere Möglichkeit, die vordere Gelenkhälfte auszuwechseln?
Dann gibts da noch eine Frage:
Kann es sein, dass die Zapfwelle mit einer Rutschkupplung ausgestattet ist? Sieht jedenfalls mal so aus. Falls ja, kann man denn solch ein Teil auch einstellen? Von außen ist jedenfalls nichts sichtbar!
Gruß Markus
Hallo Traktorfreunde!
Mein Onkel möchte nächstes Jahr den Motor seines Ferguson Schleppers überholen lassen. Der Schlepper hat 3 Zylinder und das Baujahr ist 1963, die genaue Typenbezeichnung werde ich die nächsten Tage erfahren.
Auf alle Fälle müssen die Laufbüchsen raus, da diese ausgelaufen sind. Wie sind diese denn auszubauen? Ein "Bastler" meinte, diese seien fest verpresst und nur sehr schwer auszubauen! Ist die Motorüberholung denn speziell bei Ferguson kompliziert und von nur wenigen Landmaschinenmechanikern durchführbar? Was meint Ihr dazu? Wie sieht es denn bei dem Schlepper denn mit den Maßen bei Schrauben aus? Gibts hier nur Zollschrauben?
Wie viel würde denn ungefähr eine Motorüberholung in einer Fachwerkstatt kosten?
Danke für Eure Antworten!
Gruß Markus
Hallo 3085!
Interessanter Beitrag! Aber wie erklärst du dir, dass eine derartige Einstellung schädlich für den Motor ist? Ist es eine höhere Belastung in Folge eines höheren Kompressionsdruckes oder liegt es daran, dass der Kolben am Zylinderkopf anschlagen könnte?
Gruß Markus
Hallo zusammen!
Ich möchte für meinen Eicher Schlepper einen einfachen Heckträger (einfaches Gestell) für Meterscheite anfertigen lassen.
Hat jemand von Euch evtl. ein Foto mit Beschreibung, wie man so etwas kosengünstüg aber effektiv umsetzen kann? Es würde völlig ausreichen, wenn ca. 1/2 Ster Holz damit transportiert werden kann.
Gruß Markus
Hallo zusammen!
So, hier mal wieder einen kurzen Bericht über den derzeitigen Entwicklungsstand:
Also, so wie es aussieht, lag das Problem nicht am Düseneinsatz. Nach dem kompletten Zerlegen der Einspritzdüsen hat sich herausgestellt, dass bei zwei Düsen der "Tellerstift", also der Stift, welcher durch den Düsenhalter ragt, völlig abgenutzt war und die Teller abgebrochen waren. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Die Ersatzteile sind jedoch bestellt und die Düsen werden am Donnerstag wieder eingebaut. Trotzdem erstaunlich, dass der Schlepper noch so gut lief. Die Ursache für die unterschiedlichen Temperaturen lagen somit sicherlich an den defekten Tellerstiften. Über das Laufverhalten nach dem Einbau werde ich wieder berichten!
Gruß Markus
Hallo!
Bilder werde ich diese Woche noch machen und dann hier mal einstellen!
Gruß Markus