Beiträge von DWhite

Es ist nicht Zufall, dass die Nutzung der Ackerschine mit einer Anhänger-Kugel und PKW-Anhängern nach Zulassungsverordnung nicht zulässig ist und Du im Falle einer Vorkommisses auf öffentlichen Straßen keinerlei Versucherungsschutz mehr genießt. Ein Anhänger an der Ackerschiene ist illegal, das ist hinreichend oft hier im Forum breitgetreten worden. In aller Regel wird die Ackerschine zwar von der Heckhydraulik mit entsprechender Kraft angehoben – aber sie ist "freigängig" nach oben, was heißt, wenn Du eine sogenannte nagtive Deichsellast hast, wird sie einfach leer hochgehoben. Wenn Du einenb Spalter auf eigenem Fahrwerk da dran hast, ist es selbstmörderisch, mit sowas durch die Gegend zu geisen.

Bei einigen Traktoren (wie meinem Eicher) kann man die Hubstreben der Heckhydraulik aushängen und an fixen Laschen am Traktor fest einhängen: Die Ackerschiene sitzt dann – wenn nicht alles schon ausgeleiert ist – ziemlich fest arretiert. Aber auch in diesem Fall ist die Nutzung von Ackerschiene, Anhängerkugel und normalem PKW-Anhänger illegal, solange nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

So isses.

Grüße von Johannes

Guten Tag jweitzel,

Zu deinem ersten Punkt bezüglich des Fahrens mit PKW-Anhänger an der Ackerschiene, ost das schon mal gut zu wissen das dies nicht zulässig ist.

Zu deinem zweiten Punkt bezüglich des Spalters, nein er ist nicht auf einem eigenen Fahrwerk. Er hängt über die 3 Punkt Aufnahme fest am Traktor.

Grüße aus der Pfalz

Guten Tag Standard4,

Ich bekomme leider kein Video davon hochgeladen wo man es auch sieht. Aber ich denke nicht das der Spalter zu leicht ist. Weil selbst bei noch schwereren Sachen macht er dieses kleine auf- und absenken.

Ja die Betriebsanleitung und die Reparaturanleitung der Tractor-Control würde ich brauchen. Natürlich wenn gewünscht gegen Aufwandsentschädigung.

Grüße aus der Pfalz. ✌🏻

Guten Tag,

Ich hätte auch Interesse an der Betriebsanleitung.

Wir haben bei unserem das Problem das die Ackerschiene sich immer auf und ab bewegt. Sobald man einen PKW-Anhänger oder einen Spalter dran hat merkt man es richtig bei der Fahrt. Da macht man fast den Headbanger während dem fahren.

Kennt jemand das Problem und kann da vielleicht weiterhelfen?

Grüße ✌🏻