Beiträge von Eddi English

    Servus Hohenloher,

    Grundsätzlich erscheint mir dein Budget und Anforderungsprofil nur sehr schwer kompatibel. Schlepper sind Arbeitsgeräte. Dementsprechend haben sie einiges hinter sich. Sicherlich findest du einen in deinem Budget. Allerdings sind dann meiner Meinung nach die Chancen auf Folgekosten sehr hoch. Findest du einen, der deine Erwartungshaltung erfüllt, dann wurde schon Geld in den Erhalt investiert und da wird dann dein Budget wohl knapp werden. Ich selbst fahre einen Eicher. Ersatzteilversorgung über eine Firma in Südbayern gewährleistet. Der Schlepper muss immer noch regelmäßig ran. Hauptsächlich Forst, im Sommer noch Heuernte. Wert heute (mit Frontlader), jenseits deiner 4000€.

    Hier ein etwas älterer Link:

    Wann ist der TÜV/Sicherheitsuntersuchung bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen fällig?
    Kraftfahrzeuge: Bis 40 km/h egal welches zul Gesamtgewicht, HU alle 24 Monate keine SP Pflicht Über 40 km/h über 3,5 bis 7,5t HU alle 12 Monate,…
    www.finanzfrage.net

    Gültigkeit heute nicht garantiert.

    Zumindest findest du da einen entsprechenden Hinweis/Link zur StVZO.

    Bei meinem Eicher Bj 71 ist das seit seiner „Geburt“ auch nicht anders. Sowohl der vordere, als auch der hintere Bügel sind am Achstrichter verschraubt und haben Verschraubungslaschen für die Kotflügel, keine der vier Laschen hat auf der Kotflügelinnenseite eine Verstärkung.

    Mich irritiert eher dein ursprüngliches Problem und deine Distanz-Stück-Lösung. Die Distanz-Stücke setzt du doch am Achstrichter ein? Dadurch wandert der Bügel nach hinten. Auf deinem letzten Bild sieht es so aus, dass dadurch aber immer noch kein Platz für die Zugstreben zur Ackerschiene vorhanden ist?!

    Hallo zusammen,

    bei meinem Eicher 3009 S hüpft immer wieder mal die Temperaturanzeige. Starte ich den Motor, reagiert die Anzeige normal. Wenn ich dann fahre, kann es sein, dass die Anzeige in den roten Bereich wandert, plötzlich nach unten springt und wieder nach oben, oder bleibt unten (in einem, meiner Meinung nach realistischen Bereich). Vor kurzem hat der Motor eine neue LiMa + Riemen bekommen (war davor auch schon) und einen Ölwechsel. Seitdem war ruhe. Jetzt plötzlich wieder. Allerdings wieder nur ab und zu.

    Was ich bisher gemacht habe: Fahrverhalten beobachtet. Egal was die Anzeige anzeigt, der Schlepper läuft wie immer. Dann habe ich mir ein Infrarotthermometer besorgt und an den Zylindern die Temperatur bei verschiedenen Zuständen gemessen. Den Ausgleichswert am Thermometer hab ich auf 0,5 eingestellt (hab ich aus einem Autoschrauberforum). Grundsätzlich hab ich an allen drei Zylindern immer die gleiche Temperatur gemessen.

    War das Schlepperthermometer im roten Bereich, hatte ich mit dem Infrarotthermometer 140° C (nach Fahrt bergauf + Vollgas auf ebener Strecke). Als ich dann den Motor abstellte sprang die Anzeige vom Schlepper nach unten und nach ca. 2 Sekunden wieder in den roten Bereich.

    Nach der heutigen Vergleichsmessung sehe ich mich in meinem Verdacht bestätigt. Die Anzeige spinnt / lügt. Da die Anzeige mit Strom funktioniert vermute ich hier den Fehler?!

    In die Runde hätte nun nachfolgende Fragen:

    Kennt jemand dieses hüpfen der Anzeige?

    Hab ich bei der externen Temperaturmessung eventuell doch einen Fehler gemacht?

    Da ich bei Stromsachen nicht so Sattelfest bin, was könnte ich zur Fehleranalyse in der Elektrik machen?

    Für Tipps, Hinweise, Richtigstellungen wäre ich sehr dankbar.

    Grüße

    Hallo fendtman,

    Heute bei bestem Frühlingswetter den „Fall“ gelöst! Schaltung abbauen war echt ein Kinderspiel. Dichtringe der Wellen getauscht, die hatten es echt nötig.

    Interessanterweise hab ich gelernt, dass der Hubkolben der Heckhydraulik zwei Gewindebohrungen hat. Schrauben rein, mäßiger Zug und der Kolben flutscht raus.

    Hallo zusammen,

    Da ich hier im Forum ganz neu bin, möchte ich mich hier auch noch mal kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, Spitzname Eddi und komme aus Oberfranken. In meinem Betrieb läuft seit einigen Jahren ein Eicher 3009s Bj 71, ausschließlich im Forst.

    Mein eigentliches ToDo das ansteht, ist der Nutringwechsel am Kolben im Kraftheber. Dummerweise verwehrt mir der Aufbau der Seitenschaltung auf dem Getriebe den Zugang zu den beiden unteren Schrauben des Zylinderdeckels vorne am Kraftheber. Trotz Suchfunktion hab ich nichts passendes Gefunden. Kann natürlich sein, dass ich die Suchfunktion fehlerhaft genutzt habe...

    Um an die Schrauben zu kommen, könnte ich den Kraftheber komplett abheben, oder meiner Meinung nach die Seitenschaltungs-Einheit abmontieren. Letzteres erscheint mir einfacher (Gewicht).

    Meine eigentliche Frage wäre nun: Kann ich die Schaltungseinheit in einer fixierten Position einfach abheben und dann wieder einfach aufsetzen? Sitzen die Schaltwellen dann wieder einfach in den Schaltgabeln?

    Oder muss ich bei der Montage eine Besonderheit beachten? Was ist sinnvoller, Demontage in einer Schaltposition oder Leerlauf, oder egal?

    Für Tipps, Einwände, Anregungen, schon jetzt ein dickes Dankeschön!