Beiträge von HELA_VARIMOT

    Ja stimmt. Fahrzeug ist ein Hermann Lanz Aulendorf Varimot NI. Baujahr ist 1980. Was ich weiß, dass der Bremszylinder für die Lenkung auf eine Seite des Fahrzeuges wirkt. Er wirkt aber nur auf die Druckseite des Zylinders, heißt ich lenke nach links, Kolben wird in den Zylinder gedrückt und Lenkbremse funktioniert. Auf der anderen Seite wo dann der Kolben wieder ausfährt und somit die linke Seite blockieren sollte geht es nicht.

    Hallo Miteinander,

    kennt sich jemand genauer mit der funktionsweise einer Lenkbremse bzw. Bremslenkung aus? An meinem Fahrzeug ist wohl der Bremszylinder für die Lenkbremse defekt. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man sowas reparieren lassen bzw. bekommt man dafür noch ersatz?

    Beste Grüße

    Andy

    Servus Miteinander,

    ich würde gerne an meinem Motor diverse Service arbeiten durchführen. Irgendwie kann ich aber so recht keine Daten dazu finden. Es handelt sich um den MWM D327-2 Motor der in meinem HELA Varimot verbaut ist. Hat jemand ggf. Infos/Daten zu dem Motor? Welches Öl/Ölfilter ussw.

    Danke und Gruß

    Andy

    Ja genau so wie du es geschrieben hast mit der Lenkung stimmt das. Ich habe inzwischen einen Fehler entdeckt. Nachdem ich die Bremstrommel der rechten Seite abgenommen hatte drehten sich auf einmal wieder alle 4 Räder??? Am Anfang dachte ich es kann nicht an einer festen Bremse liegen, weil wenn der Gang ausgelegt war konnte ich die Räder leicht drehen. Sogar mit eingelegtem Gang konnte ich alle Räder bewegen. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich die Bremse trete, fährt ein Zylinder die Bremsbacken auseinander, aber nicht mehr zusammen?

    Die Bremsbacken müssten sich ja wieder zurückbewegen, wenn kein Druck mehr auf das Pedal herscht???

    Gruß Andy

    Servus Miteinander,

    ich bin der Andy und komme aus Bayern. Seit kurzem bin ich auch hier im Forum vertreten. Im speziellen wegen meiner Anschaffung des HELA VARIMOT NI.

    Ich hatte vor dem VARIMOT schon ein paar Traktoren, jedoch als mir dieses kleine flexible Teil angeboten wurde konnte ich nicht wieder stehen. Wie es dann bei so einem ich sag mal "Scheunenfund" ist, gibt es noch einiges zu tun bis er dann so läuft wie es sein soll. Darum wollte ich hier ein paar Tipps und Erfahrungen dazu einholen. Vielleicht kennt das ja der ein oder andere?

    Bei meinem Gefährt ist es aktuell so, dass die Antriebsleistung nur auf die linken beiden bzw. auf das linke Rad abgegeben wird. Das heißt Fahrzeug ist aufgebockt, Gang eingelegt, Gas, es dreht sich nur die linke Seite. Wenn ich aber wieder rum dann die linke Seite blockiere, wandert die Kraft sofort auf die rechte Seite????

    Kennt das jemand? Hat jemand evtl. grundsätzlich Erfahrung mit so einem VARIMOT?

    Danke euch schon mal

    Servus

    Andy :trecker7: