Beiträge von Brazzo

    Hallo zusammen,

    ich habe für meinen Eicher eine Anlasskurbel erwerben können.

    Jetzt frage ich mich, wo diese am Schlepper bei der Fahrt ihren festen Platz hat. Gab es da irgendwelche Schellen, Rohre oder andere Befestigungen, oder wie habt ihr das gelöst? Die Betriebsanleitung gibt dazu nichts her. Bin gespannt.

    Danke und schönes Restwochenende noch.:n8:

    Stefan

    Hallo Frederik,

    wir besitzen einen Husqvarna CTH 164T, den wir vor 10 Jahren gekauft haben.

    Leider kann ich nicht allzuviel Gutes darüber berichten.
    Am Anfang waren ständige Fehlzündungen an der Tagesordnung. Diese wurden noch im Rahmen der Garantie gerichtet, aber dafür war der Mäher mehrmals in der Werkstatt. Hing wohl größtenteils mit nicht richtig eingestellten Sicherheitsschaltern zusammen.

    Das größte Manko ist, dass der Tunnel zum Fangkorb schon bei etwas höherem (ca 2 Wochen nicht gemähtem) und nicht ganz trockenem Gras schnell verstopft ist und dann händisch frei gemacht werden muss.
    Außerdem ist alle 2-3 Jahre eine neue Batterie fällig, warum konnte mir bislang keiner sagen.

    Wir dachten damals, mit Husqvarna ein Premiumprodukt zu kaufen, aber diese Hoffnung war schnell hinüber. Mit unserem alten John Deere, den ich im Verein fahren darf, gab es weniger Probleme.
    Wie gesagt, das Modell ist 10 Jahre alt und ich hoffe, dass Husqvarna mittlerweile besser geworden ist. Ich würde trotzdem keinen mehr kaufen.


    Gruß

    Stefan

    Schöner Thread… sehr gelungen und mit viel Liebe zum Detail.

    Eine Frage zur Werkzeugkiste: die ist bei meinem EKL auch einmal hinten dran und auch eine mit Schnappverschluss unter der Haube.

    Lag das Werkzeug da nur lose drin oder gab es da eine Ledertasche oder ähnliches? Das muss ja, gerade bei den Einzylindern, furchtbar gerappelt und geklingelt haben.

    So… etwas fummelig war es, aber die Nutmutter sitzt jetzt ordentlich fest und ist mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt.

    ich hoffe, ich muss die nie mehr aufdrehen…

    Kann es eigentlich sein, dass hier ein Linksgewinde für die Nutmutter generell angebracht gewesen wäre? Oder liege ich falsch?

    Irgendwelche Tipps zur Getriebereinigung? Die Dieselkur scheint ja nicht überall Anklang zu finden?

    Beste Grüße

    Stefan

    Vielen Dank! Das lässt hoffen!

    Muss ich zum Lösen der Mutter den Blechnippel finden und aufbiegen? Oder drehe ich einfach über den Widerstand rüber auf? Vermutlich bricht dann aber das Sicherungsblech?

    Der Schlepper ist wegen Drosselung Jahrzehnte nur im 2. Gang bewegt worden, wahrscheinlich war das sein/mein Glück, so war die Triebwelle ja immer auf der Vorlegewelle abgestützt.

    Schönen Gruß

    Stefan

    Ja, kann ich mir vorstellen, dass sich das komisch anhört. Am Wochenende schau ich mir das mal genauer an. Nur der Vollständigkeit halber: hat die Mutter ein normales Rechtsgewinde? Ich kam mit meinen öligen Fingern nicht gut ran, aber es ging mit den Fingern weder nach rechts noch nach links weiter, bis auf diese 5mm Drehspiel. Als wäre da eine Sicherung, die keine Drehung in irgendeine Richtung zulässt und diese Sicherung hätte ein paar mm Spiel.

    Genauer kann ich es noch nicht erklären, werde es am Wochenende versuchen.

    Schönen Gruß

    Stefan

    Vielen Dank, Sam!

    Durch deinen ausführlichen Restaurationsbeitrag hier im Forum habe ich bereits einiges gelernt und unter anderem auch das von dir gezeigte Bild gesehen. Tolle Arbeit, Hut ab!

    Ich werd mal eine 40mm Hülse einsetzen und schauen, ob sich noch alles schalten lässt. Am Wochenende wird mal Getriebeöl gewechselt, dann hab ich auch mal einen Blick ins Innere.

    Beste Grüße

    Stefan

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Thread hier. Ich habe bislang viel in diesem Forum still mitgelesen und habe jetzt selber eine Frage.
    Vorab, mein Name ist Stefan, komme aus der Eifel und bin seit einem Monat Besitzer eines EKL 15/II, Baujahr 1955 mit Hurth G85-Getriebe.

    Beim Öffnen des Schalt-/Getriebedeckels zur Kontrolle der berüchtigten Ringmutter, ist mir aufgefallen, dass die Distanzbüchse an der Schaltgabelstange für den 2. und 3. Gang fehlt. Wahrscheinlich ist sie dem Vorbesitzer einmal abhanden gekommen. In der Bedienungsanleitung des Hurth Getriebes wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese zu montieren ist. Auch in mehreren Bildern im Netz habe ich diese Büchse gesehen und schätze sie auf ca. 40 mm.

    Könnt ihr mir sagen, wie lang diese Distanzbüchse sein muss? Was ist der Zweck dieser Büchse?

    Ich selber bin Anfänger und erst dabei, mich in die Sachen einzuarbeiten, daher sorry, falls die Frage zu blöd sein sollte.

    Vielen Dank und schönen Gruß,
    Stefan