Beiträge von Silver_Neelsen

    Hallo an alle,

    Erstmal eine kurz Entschuldigung, dass es jetzt so lange gedauert hat. Der S35 wurde von mir von Grund auf saniert und ich habe das Problem mit dem Öldruck etwas vor mir hergeschoben.

    Die Lösung war zum Glück einfacher als gedacht:

    Druck gemessen, Abweichung zum alten Öldruckmanometer festgestellt, neues Manometer bestellt und eingebaut , Öldruck nun zufriedenstellend.

    Leerlauf nach Start 2,7 Bar

    Vollbelastung 3,5 - 4 Bar

    Leerlauf warm 1,5 Bar.

    Wollte mit der Ölsorte keine Diskussion starten, verstehe Hano83 , da der Motor damals für Sae 30 / Sae 20 gedacht war. Ich bleibe der Einfachheit halber beim Mehrbereichsöl, bin aber von 10W40 auf 15W40 gewechselt. Das sollte etwas besser passen.

    Beste Grüße

    Hallo in die Runde,

    Der Öldruck meines Schlüter S35 (sf353) bereitet mir Sorgen.
    Ich habe den Traktor noch nicht allzu lange und habe mir als Erstes ein Betriebshandbuch zugelegt.


    Dort heißt es im Original:

    Öldruck bei voller Drehzahl und warmen Motor bis max 3,5 atü. Vorübergehend höherer Öldruck bei kaltem Motor oder höherer Drehzahl unschädlich. Das Manometer muss unmittelbar nach dem Start Druck anzeigen. Achtung! Sinkt der Öldruck unter 1,2 atü, Motor sofort abstellen!


    Als Öl wird SAE 30 im Sommer und SAE 20 im Winter empfohlen.

    Nun zu meiner Frage:

    Wenn ich den Traktor bewegt habe und in den Leerlauf versetze (Handgas auf Minimum) sinkt der Öldruck regelmäßig lt. Manometer auf ca. 0,6 atü, was nach den Ausführungen des Handbuches natürlich weit unter der Norm ist. Ist dies im Leerlauf normal oder alarmierend? Ich benutze aktuell 10w40.
    Des Weiteren gibt es lt. Handbuch unten am Motor eine Öldruckregulierung. Diese ist allerdings nicht erklärt.

    Ich würde mich über jeden Hinweis sehr freuen.


    Beste Grüße

    Hi Tobi,

    5 Beiträge sind vor dem Hintergrund des noch zu bewältigenden Restaurationsaufwandes machbar :lol:

    Ja, es handelt sich um die SF 353 Variante mit ZF - A210 Getriebe und 38 PS.


    Bisher habe ich zunächst den Tank, Mittelkonsole und Armaturenbrett ausgebaut und nahezu die gesamte Elektrik und Kraftstoffschläuche erneuert. Einen Schaltplan habe ich leider nicht auf die schnelle gefunden. Ich habe mir daraufhin kurzer Hand selbst einen erstellt. Leider hat die Lichtmaschine keinen Ladestrom geliefert, weswegen ich diese zu einem Fachmann geschickt habe. Nächster Schritt ist es dann, den Traktor TÜV-Fertig zu bekommen. (Bis 02/24) Bis Sommer soll er dann in neuem Glanz erstrahlen :bauer:

    Grüße Timo

    Ps: Bilder liefere ich bei Gelegenheit nach

    Hallo in die Runde,

    ich habe mir vor Kurzem einen Schlüter S 35 , BJ 62, zugelegt.

    Da es mir etwas an Fach-Know-How fehlt, bin ich auf der Suche nach einer Betriebs-/ Bedienungsanleitung um mich mit dem Traktor besser vertraut zu machen.

    Meine Recherchen im Internet waren leider etwas ernüchternd.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Community weiterhelfen oder Kontakt herstellen kann.

    LG Timo