Servus,
Thomas89 wenn ich mir die Bilder von deinem Wagen so anschaue, erkenne ich doch ein paar Unterschiede, zumindest im Detail, zu meinem.
Hat sich anscheinend in den zwei Jahrend die dazwischen liegen, doch etwas getan.
Das Profil bzw. der Kipperzett (Danke an Eicher Siegerklasse für die Erklärung, wieder was gelernt) ist anders. Bei dir sieht es eher so aus, wie von Andreas beschrieben. Bei mir ist das Profil definitiv oben komplett geschlossen und nicht geschweißt. Evtl. ist der Winkel für die Bretter von unten dran geschweißt. Das müsste ich mir nochmal ansschauen.
Zum Thema Reifen:
Wenn du den Anhänger regulär auf schwarze Kennzeichen zulassen willst, sehe ich mit der akutellen Bereifung zwei Probleme.
1. Die Reifengröße ist falsch. Zwar würde bei einer Vollabnahme nach §21 potentiell auch die Reifen mit eingetragen werden. Dann wärst du aber auch in Zukunft an diese Reifengröße gebunden, bzw. müsstest wieder zum TÜV um eine andere Größe eintragen zu lassen. Außerdem passt die Reifengröße nicht zu den Felgen. Original hat der BS 2 5,5x16er Reifen. Ich weis natürlich jetzt nicht sicher, wie breit deine Felgen sind, aber die werden 4,0, 4,5 oder 5,0 Zoll breit sein. Die minimale Felgenbreite für 205er Reifen ist eigentlich 6,0 Zoll. So breit sind deine Felgen, wenn es noch die originalen sind, sicherlich nicht. Ein Prüfer der Ahnung hat, wird das so nicht abnehmen.
2. Die Reifen sind vom Zustand her grenzwertig. Es kann durchaus passieren, das ein Prüfer die bemängeln würde.
Generell ist ja klar, die Reifen sind alt. Mit denen gewinnst du keinen Blumentopf mehr...
Wenn du jetzt schon so viel Geld für den Boden in die Hand nimmst, würde ich dir stark dazu raten, auch die Reifen gleich zu machen. Wenn die dir bei der nächsten Fahrt mit beladenem Anhägner um die Ohren fliegen ist auch keinem geholfen. Sollte dabei dann im schlimmsten Fall noch jemand zu schaden kommen, werden sicherlich fragen aufkommen. Wenn nicht zum Zustand der Reifen, dann auf jeden Fall zur falschen, nicht zur Felge passenden Größe.
Ich weis, es fahren viele mit irgendwelchen alten Reifen rum. Gerade auf solchen alten Anhängern. Ich bin da kein Freund von, an Reifen zu sparen.
Zum Thema Versiegelung:
Ich würde behaupten, insgesamt ist dein Anhänger noch besser vom Zustand als meiner.
Eine Behandlung mit Phosphorsäure und Owatrol würde hier sicherlich auch genau so gut funktionieren.
Natürlich kannst du ihn auch komplett herrichten und mit Brantho Korrux lackieren. Ich habe die stellen, auf denen die Bretter aufliegen, so wie das Profil in dem die Bretter Stecken und ein paar andere, von den neuen Brettern verdeckte Teile, auch mit Brantho Korrux lackiert.
Von außen sichtbare Teile vom Anhänger nur teilweise lackieren würde ich nicht machen. Das sieht dann wieder so gewollt und nicht gekonnt aus.
Grüße aus Franken,
Max