Beiträge von Leopard100

    Moin,

    Vielen dank für die Antwort. Ich habe es befürchtet. Ich gehe davon aus, dass die Stange und/oder die Einhängegabel verbogen sind. Deshalb verkantet die Einhängegabel, wenn die Pumpe komplett angezogen ist. Habe bereits versucht die Stange zu richten, ist im Motorblock jedoch nahezu unmöglich, da ich nicht genau sehen kann, ob die Stange überall gerade ist. Leider kenne ich die ursprüngliche Form der Einhängegabel nicht, so dass ich nicht weiß, ob diese verbogen ist.
    Bei Eicher ist nur noch die Gabel zu bekommen. Die Stange gibt es nicht mehr.

    Das mit dem spannstifft war schonmal ein guter Hinweis. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass dort noch eine Buchse fehlt.

    Werde mir das Ganze die Tage mal mit eine Endoskop-Kamera ansehen.

    Naja, ist mein erstes Projekt. So lerne ich den Leopard gleich richtig kennen. Mal schauen, wie ich klarkomme.

    Danke nochmal.

    Hallo zusammen,

    Bei der Restauration meines Eicher EM 100 Leopard hatte ich die Einspritzpumpe ausgebaut. Der Gashebel war vor der Restauration verbogen und der Hebel unterhalb der Einspritzpumpe nur lose eingesteckt und zusätzlich mit einer weiteren Rückholfeder versehen. Das ganze aber außer Funktion. Ich habe alle Fehlteile ersetzt, das Gestänge vom Gashebel gerichtet und die Pumpe wieder eingebaut.

    Bei eingebauter Einspritzpumpe (die Einhängegabel ist korrekt am Zapfen der Einspritzpumpe eingehängt) lässt sich die Einhängegabel nicht mehr bewegen. Ich habe festgestellt, dass an der Einhängegabel bereits einmal kalt geschweißt/ gelötet wurde. Die Stange auf dem die Einhängegabel geführt wird und die mit dem Gasgestänge verbunden ist, ist augenscheinlich verbogen. Bei nicht angezogenen Schrauben der Einspritzpumpe lässt sich das Gestänge normal bewegen.
    Siehe auch angehängtes Schaublatt.

    Nun meine Fragen:

    Reicht es zum Ausbau der Stange das Steuerwellenrad auszubauen, oder muss die komplette Steuerwelle demontiert werden?

    Wird das Gestänge hinter der Einhängegabel in einer Buchse geführt, oder ist es so richtig, dass die Stange lediglich über einen Bolzen geführt wird?

    Man schaut auf den Bolzen, wenn man den Hebel (Seitendeckel) unterhalb der Einspritzpumpe ausgebaut hat. Der Bolzen ist dann rechts neben der Einhängegabel und die Stange wird über diesen geführt.

    Vielen dank,

    Andreas