Beiträge von Normag NG15

    Hallo Simi986,

    ich will Dich ja hier vom Traktorhof nicht abwerben aber schau mal bei uns ins Normag-Forum. Dort haben die Miag-Fans ein, so hoffe ich doch, respektables Zuhause gefunden, mit eigener Abteilung und eigener Miag Fotogalerie. (Siehe die zwei Links unten) Im Miag ist ja derselbe MWM-Motor verbaut wie im Normag. Wenn Du die ganzen Beiträge im Normagunterforum "Die Miag Abteilung" lesen willst, musst Du schon ein bischen Zeit einkalkulieren. Manchmal hat man das Gefühl, dass in der Miag Abteilung mehr los ist wie bei uns Normaggern. :(

    Normag-Forum/Die Miag Abteiung
    http://normag-forum.de/forum/viewforum.php?f=58

    Normag-Forum/Das Miag Album
    http://normag-forum.de/forum/gallery/album.php?album_id=47

    Über eine Anmeldung im Normag-Forum würden wir uns natürlich auch freuen. :lol:

    Gruß Normag NG15
    Moderator im Normag-Forum

    Hallo Traktorhofgemeinde,

    für meinen Nachbarn (kein Internet da schon etwas älter) stelle ich hier mal eine Anfrage in den Raum.

    Dazu die Vorgeschichte:

    Er ist beim Grasmähen mit dem Antrieb des Mähbalkens an einem Stein hängengeblieben und dabei ist die konische Aufnahme (Guß) des Hydraulikantriebes ireparabel zerbrochen. (Deutz 4006 Bj.1968 Mähwerk Stockey & Schmitz) Nun ist er auf der Suche nach eben diesem Antrieb. Könnt ihr ihm dabei weiterhelfen?

    Hallo fritzp,

    geht es auch etwas freundlicher?

    Erst weisst Du nicht genau ob der Hydraulikblock vorher ab muss und dann maulst Du einen Neuling der sich gestern (29.08.) erst angemeldet hat gleich so an. Tolle Begrüßung!!!
    Ich an HEALIOS seiner Stelle würde mir, wie Johny 310 schon gesagt hat, meine Informationen in Zukunft hier http://www.fahr-schlepper-freunde.de/ oder im Güldner-Forum holen, denn dort herrscht ein anderer Umgangston. (Ich bin Mitglied im Güldner-Forum und Moderator im http://normag-forum.de und weiss wovon ich spreche)

    Hallo braver - lumpi,

    generell sollte man Leinölfirnis und nicht Leinöl nehmen, da hier bereits zusätzlich sogenannte Trockner mit beigefügt sind. Gegebenenfalls muss man nach einiger Zeit mit einem getränkten Lappen wieder mal etwas nachölen. Ich habe meine im unrestaurierten Zustand befindlichen Trecker, Normag NG15 und Fendt F28P, auch mit Leinölfirnis behandelt. Erstens trocknet sie viiiiel schneller wie Leinöl, zweitens riecht der Trecker nicht Tagelang als wenn er in einer schlecht belüfteten Pommesbude gestanden hätte und drittens braucht man nicht gleich wegen eventuellem Rost in Panik zu geraten wenn es mal anfängt zu regnen. Leinölfirnis ist wasserabweisend, dringt sehr gut in die alte poröse und meist verblasste Farbe ein und frischt diese wunderbar auf. Außerdem vergilbt sie nicht und bildet bei etwas Pflege auch keine Risse.

    Ach so: Kaufen kann man Leinölfirnis übrigens in der Farbabteilung eines jedem Baumarktes.
    Da sich die Lappen im zusammengeknüllten Zustand entzünden könnten sind diese am besten

    a: zum Abtrocknen offen im Freien aufzuhängen,
    b: luftdicht in einer Blechbüchse aufzubewahren
    c: die Variante die ich bevorzuge = gleich thermisch receyclen.

    bulldogloise,

    wenn der Trecker neu lackiert ist macht man natürlich keine Konservierung mit Leinölfirnis! Warum auch!! Du sprühst dein Fabrikneu ausgeliefertes Auto ja auch nicht damit ein! Oder ?

    Leinölfirnis dient lediglich dazu den alten Lack aufzufrischen, metallisch blanke Flächen wie geölt aussehen zu lassen und letztendlich die Oberfläche gegen Umwelteinflüsse, sprich z.Bsp. Regen, zu schützen.

    Siehe Beitrag von "Eicher_fahrer"

    Hallo bulldogloise,

    generell sollte man Leinölfirnis nehmen, da hier bereits noch sogenannte Trockner mit beigefügt sind. Gegebenenfalls muss man nach einiger Zeit mit einem getränkten Lappen wieder mal etwas nachölen. Ich habe meine im unrestaurierten Zustand befindlichen Trecker, Normag NG15 und Fendt F28P, auch mit Leinölfirnis behandelt. Erstens trocknet sie viiiiel schneller wie Leinöl, zweitens riecht der Trecker nicht Tagelang als wenn er in einer schlecht belüfteten Pommesbude gestanden hätte und drittens braucht man nicht gleich wegen eventuellem Rost in Panik zu geraten wenn es mal anfängt zu regnen. Leinölfirnis ist wasserabweisend, dringt sehr gut in die alte poröse und meist verblasste Farbe ein und frischt diese wunderbar auf.

    Ach so: Kaufen kann man Leinölfirnis übrigens in der Farbabteilung eines jedem Baumarktes. Und das mit dem trocknen des Lappens bzw. der Aufbewahrung in einem luftdichten Behältnis sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen. Die Lappen zum abtrocknen immer entweder offen im Freien aufhängen oder aber sicher in einer Blechbüchse aufbewahren. Diese können sich nämlich unter Umständen selbst entzünden. Schon so manche Tischlerei ist wegen Leinöl abgebrannt.

    Hallo Traktorhofler,

    ein Bekannter hat einen A25A aber keine Bedienungsanleitung dazu. Am Ölmeßstab der vorne rechts unterhalb des Handgashebels sitz, sind zwei Doppelmarkierungen.(jeweils ca. 1 cm auseinander) Einmal ziemlich weit unten und einmal ziemlich weit oben. Wofür Markierungen die soweit auseinandersitzen? (min. 12-15cm) :oops:

    Hallo jonas,

    wenn Du deinen Hano so lassen willst wie er im Moment ist, kann doch jeder sehen wie die Pedale abgenutzt sind. Also was soll die Frage. Es sei denn Du hast Sorge, daß Du von den Pedalen abrutscht. Solltest Du ihn zurecht machen, damit er evtl. besser aussieht :nene: wie die Hanomag ihn einstmals ausgeliefert hat, laß wenigsten die Pedale so, damit zumindestens etwas noch daran erinnert, daß Dein Hano nicht mehr ganz Fabrikneu ist.
    Ich bin halt ein Verfechter von den immer weniger werdenden Treckern, die in original Patina auf den Treckertreffen stehen und deshalb auch noch von jedem bestiegen werden dürfen und auch sollen. Denn darüber freuen sich viele Besucher, da es immer mehr Trecker gibt, die mit Schildern bestückt sind, auf denen das Besteigen oder sogar Anfassen verboten ist. :twisted: ------ Problem dabei ist nämlich, daß viele von diesen "Fabrikneutreckerbesitzern" teilweise von Veranstaltungsanfang bis Veranstaltungsende irgendwo am Klugsch....rtisch sitzen und deshalb meistens nicht zur Verfügung stehen, wenn das interessierte Publikum Fragen hat, die den Trecker betreffen. Zumindestens habe ich es so in den letzten Jahren auf sehr vielen Treckertreffen schon erlebt. Bei mir ist jeder auf meinem Trecker herzlich eingeladen.