Beiträge von Rohölzünder

    Hallo,

    Filter bekommst Du z.B. bei der Firma Fedderke. Achte auf die korrekte Montage der Bauteile innerhalb des Gehäuses. Bei der Demontage fällt das gerne mal raus und es wird zum Puzzle. Unser Motor lief ca. 30 (?) Jahre ohne Ölfilterung, weil irgendwann einer Werkstatt genau das passiert ist und anstatt ein Blick in die Ersatzteilliste zu werfen alles kunterbunt montiert hat. Bei den nachfolgenden Ölwechseln hat dann die nächste Werkstatt geglaubt, dass gehört so...usw....Feder auf der falschen Seite, keine Gummitülle im Überdruckventil... usw. Erst als ich letztes jahr zum allerersten Mal selber den Filter gewechselt habe ist mir das Schlamassel aufgefallen. Erstaunlicherweise kennen sich selbst Güldner Fachleute kaum noch mit dieser Filtertechnik aus. "Bester" Hinweis war noch, "Bau das um auf Filterpatrone!" :P War jedenfalls schwierig. Erst ein freundlicher AGCO- Händler konnte mir dann aus dem Fendt Farmer Programm die defekten und fehlenden Teile liefern.

    Viel Erfolg!

    Hallo,

    Von der Idee her nicht schlecht, aber leider etwas düster das Ganze. Ich glaube so direkt gegen die Sonne zu knippsen ist nicht so der Bringer?

    Aber Himmel, Wolken und Sonne sind gut in Szene gesetzt! :)

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Das gab es z.B. auch bei Heinrich Lanz und bei Hanomag. Bei Lanz nur bei den Glühkopfbulldog und bis etwa 1940. Diese Schlepper waren dann ursprünglich für den Export gedacht, wobei die meisten Export Schlepper auch hier in der ursprünglichen Farbgebung ausgeliefert wurden. Die Verkehrsausführungen beider Firmen gab es ohnehin in weiteren Farben auf Wunsch auf Bestellung.

    Es gab ab 1961 eine Vertriebsunion zwischen Hanomag und Bautz. Hanomag lieferte Traktoren über 25 PS, Bautz Schlepper bis 25 PS. Die Schleppertypen innerhalb dieser Vertriebsunion waren ausschließlich in rot lackiert mit beigefarbenen Felgen.

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Na, dann erst mal gute Besserung! :)

    Der Verkauf zu einem ordentlichen Preis dürfte das geringste Problem sein. Gibt ja hier Viele die hellauf begeistert sind von dem Hatz! :D Verkaufen kann man aber nur einmal...

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Dann laß den Trecker doch erstmal stehen und spare etwas Geld. Warum die Hektik? Jetzt "provisorisch" wieder zusammenbauen und später nochmal alles zerlgen? Das würde ich mir aber überlegen.

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Diese Hinweise geschildert auf einer Infotafel sind besonders wichtig, wenn man einen solchen Traktor auf einer Ausstellung präsentiert. Da gibt man sich die größte Mühe und finanziellen Aufwand den Traktor authentisch zu rest......aufzuarbeiten und dann gibt es wieder Diskussionen wegen dieser besonderen Details. Von wegen "Zahnarzt" Röhr, dass muss so! :D

    Gruß Gordon

    Hallo Andreas,

    Ich finde es gut das Du ihn optisch so läßt. Gerade der Kontrast von Traktoren auf Treffen zwischen dieser gebraucht Optik plus Veränderungen die über die Jahre gemacht wurden und teilweise echt bescheiden aussehen und den "Zahnarzt" Porsche Traktoren die dann stellenweise schon in´s Kitschige abdriften macht den besondern Reiz von Treffen aus. Es wäre langweilig wenn alle gleich aussehen würden. Zu beiden Extremen fehlt mir aber ehrlich gesagt der Mut. Glücklicherweise gibt es aber noch eine dritte Kategorie, die natürlich je nach Ausgangsbasis mehr oder weniger schwierig zu erreichen und zu begründen ist.

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Das Thema hatten wir doch gerade erst auf dem Hof, Stichworte "restaurieren" und "renovieren"... An dem AP 16 ist laut Andreas technisch alles in Ordnung. Wenn er damit auf eine Ausstellung fährt wird das Niemand erkennen und ihm lobend auf die Schulter klopfen.

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Wenn das Teil was Du lackierst zu warm ist wird der Lack eher matt.Wenn zu kalt auch, schließe ich bei den momentanen Temperaturen aber mal aus. Da Du schreibst das er nur an manchen Stellen matt ist kann es auch an einem ungleichmässigen Lackauftrag liegen. Einfach gesagt, da wo es glänzt hast Du den Lack so aufgebracht das sich der Spritznebel verlaufen konnte und bei den matten Stellen hat der zuvor aufgetragene Lack schon soweit angezogen, dass der Spritznebel nicht mehr im Lack verlaufen konnte. Das matte kommt dann vom Spritznebel. Profis füllen beim letzten Spritzvorgang nochmal etwas stärker verdünnte Farbe in den Becher und nebeln die gesamte Fläche nochmal kräftig ein. Dabei den Pistolen Abstand zum Objekt vergrößern und gerne 1 bar mehr Luft verabreichen. Also ich habe mir angewöhnt mit meinen 10 Euro Baumarktpistolen 2 bar regulär zu lackieren, da fliegt weniger Lack in der Gegend rum. Dann eben auf drei bar Stellen. Wenn Du mit drei lackierst gib Ihr auch mit verdünntem Lack wieder drei. 2 bis 3 bar ist immer ein guter Richtwert beim lacken. Pistole auf Breitstrahl stellen. Die Verdünung löst die matte Lackschicht dann wieder an und bildet zusammen mit der stark verdünnten Farbe im Becher eine gleichmäßig glänzende Lackschicht. Aber Vorsicht: Lacknasen"gefahr" hoch drei. Vor allem bei verwinkelten Teilen wo man mit der Pistole mehrmals über eine Ecke kommt und da automatisch immer mehr Lack ungewollt aufgebracht wird. Am besten einen Tag warten und dann ohne vorher anzuschleifen oder sonstiges nocheinmal den Lack versuchen gleichmässig aufzutragen. Ich habe mir angewöhnt den Lack von vornherein immer etwas dünner einzustellen und dafür lieber in mehreren Durchgängen zu lackieren. Wichtig auch, Geduld. Oftmals denkt man beim lackieren, "Das glänzt ja noch gar nicht, da muss ich nochmal drüber gehen." Oft ist das genau die Menge Lack die dann in Nasenform herunterläuft. Der Lack benötigt eine gewisse Zeit anzuziehen. Bei diesem Vorgang erscheint er zunächst matt. Nach etwa einer Minute fängt es dann aber an zu glänzen. Mein Tip: Wenn es glänzt, aufhören! Dann ist da schon soviel Lack drauf das jeder weitere Durchgang zu tränen rühren kann. Wenn man viele Teile gleichzeitig in einer Lackierkabine hängen hat die keine Absaugung hat und lackiert kann es vorkommen, dass das zuerst lackierte Teil matt wird vom Spritznebel des zuletzt lackierten Teiles. In diesem Fall keine Härterverdünnung verwenden und nicht lackieren wenn draußen 35 Grad im Schatten sind. Am liebsten lackiere ich bei Regenwetter. Da hat man auch weniger Probleme mit Stukas. Das kann man sich natürlich nicht immer aussuchen.

    Viel Erfolg!

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Die Verwendung des Begriffes "restauriert" passiert einfach aus Unkenntnis. Das ist ganz normaler Sprachgebrauch der etwas oder einen Zustand umschreibt. Bei uns z.B. sprechen Viele vom "abkärchern". Was ist damit gemeint? Sie oder er will z.B. sein Pflaster auf dem Hof mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Ob der Hochdruckreiniger tatsächlich aus dem Hause Kärcher ist weis man dabei nicht einmal. Ich weis was Du meinst in Bezug auf "restauriert", aber es wird ganz schwierig das aus den Köpfen wieder rauszubekommen.

    Gruß Gordon

    Hallo,

    Wenn es um einen Verkauf geht ist die Sache doch total einfach. Da schreibt man in die Anzeige:" Verkaufe Traktor, 12 PS, Baujahr 1960, Hersteller Tumbuktu, Garantie vor 57 Jahren abgelaufen, Preis bei Besichtigung, Tel.: 08/15. Wieso sollte man da als Privatmann Begrifflichkeiten wie "Restauriert", "renoviert", "überholt" angeben?... Viel wichtiger ist im Kaufvertrag anzuführen: gekauft wie gesehen, keine Garantie, keine Rücknahme. Fertig!

    Gruß Gordon