ZitatWird beim 4-Takter nicht mit jedem Kolbenhub die Zylinderlaufwand neu geschmiert?
... wenn der Motor läuft, dann ja, denn dann wird über Bohrungen im Pleuel und durch die Plantschbewegung der Kurbelwangen Öl zur Schmierung und Kühlung an den Kolben gespritzt. Desweiteren erfolgt die Schmierung durch den Teil des unverbrannten Kraftstoffes, der am Kolbenboden vorbei an die Zylinderlauffläche gelangen kann.
Beim Starten ist das aber nicht so, da 1. der Öldruck nicht sofort ansteht, 2. die Ölkanäle erst wieder gefüllt werden müssen, 3. das Öl kalt und weniger pumpfähig ist 4. das Öl nach Stillstand des Motors von allen Schmierstellen, auch von der Zylinderwand, zurück in die Ölwanne läuft.
Mir ist auch schon klar, dass hoffentlich nicht jeder ne viertel Dose Startpilot in den Luftfilter jagt, es sollte aber verdeutlichen, dass die meisten sich meiner Einschätzung nach nicht an die 1-2 Sekunden halten.
Ich spreche da auch aus Erfahrung, denn meistens arbeite ich auch nach dem Motto "viel hilft viel", aber hier gilt "weniger ist mehr".
ZitatIm allgemeinen kann man aber davon ausgehen, daß die Düsen zusätzlich Diesel einspritzen.
... da hast Du recht, wenn denn das schlechte Startverhalten nicht an der mangelnden Kraftstoffversorgung liegt.
ZitatDurch die Ätherexplosion wird doch der Diesel mit entzündet, oder irre ich hier?
... da bin ich mir nicht sicher, denn dann müsste ja nach der ersten "Startpilot-Zündung" der Motor wieder alleine laufen. Damit das Diesel-Luftgemisch zündet braucht es eine gewisse Temperatur und einen Druck von ca. 40 bis 60 bar.
Zum Thema der enthaltenen Additive in Form von Schmierstoffen kann ich nur sagen: sprüh mal Startpilot auf eine blanke Metallplatte, der Äther verdunstet sofort, zurückbleiben müssten also die Schmierstoffe, die bei Lufttemperatur nicht gasförmig werden. Sie müssten also auf der Platte zurückbleiben. Ich denke mal, da bleibt nichts zurück.