Beiträge von Gullideggl

    So, es ging weiter. Die Wasserpumpe ist drin. Habe die neue Pumpe gestern lackiert, mit Resedagrün aus der Dose. Unter der Haube fällt der Farbunterschied nicht auf.
    Der Schmiernippel, der auf der neuen Pumpe montiert war, war ein gerader und wäre dadurch im eingebauten Zustand nicht zugänglich. Habe ich nun gegen einen abgewinkelten getauscht.


    Noch einmal der Anbausatz bestehend aus Stutzen mit zwei O-Ringen, Alu-Distanzstück und drei Dichtungen.


    Das Zwischenstück habe ich an der Dichtfläche noch einmal mit der Feile sauber überschlichtet, damit es auch schön plan ist.


    Hier fertig eingebaut. Habe alles zusätzlich mit Dirko verklebt.


    Jetzt noch das Rohr für den Kühlwasserschlauch montieren und das Wasser kann wieder rein. Wird dann noch diese Woche wieder laufen und ist hoffentlich dicht.

    viele Grüße!
    Jo

    So, heute gings weiter. Habe den Anbausatz für die neue Wasserpumpe jetzt fast fertig, nur noch teils entgraten und die Sitzfläche für die O-Ringe glätten. Wäre vor dem Verschweißen einfacher gewesen aber was solls... Dichtungen schneiden steht auch noch an.

    Der Stutzen ist WIG-verschweißt ohne Zusatzmaterial, damits nicht unnötig aufbaut. Zusätzlich mit mehr Strom noch von innen verschweißt, soll ja absolut dicht sein. Der zusätzliche Flansch ist nur eine Distanzplatte, damit alles ohne Vorspannung exakt passt.
    Als "Spezialschrauben" hab ich jetzt einfach normale Sechskantschrauben gekürzt und die Köpfe flacher gedreht und minimal die Flanken abgenommen. Was die Kraftübertragung vom Gabelschlüssel angeht natürlich ungünstig aber die Schrauben werden sowieso nicht stark angezogen, mit Loctite gesichert und die Dichtflächen beidseitig mit Dirko eingestrichen.
    Leider gibt das Gegenstück nicht mehr Platz her. Die ganze Einbaustelle sieht recht harmlos aus, es ist aber doch ein ziemlicher Mist, es geht extrem eng her. Bald gibt's Bilder vom eingebauten Zustand.


    viele Grüße!
    Jo

    Hallo Gordon,

    das mit den Gummidichtungen klingt gut! Hast du eine genaue Adresse für die Tankdeckeldichtungen? Hatte mir inzwischen Gummikork bestellt, allerdings hat das ne derart raue Oberfläche, das brauch ich gar nicht erst versuchen. Das würde nur bei richtig starkem Anpressdruck funktionieren und den gibt's bei diesem Kugelverschluss leider nicht, der Deckel ist nicht zum Schrauben. Deshalb ist möglichst weiches Gummi besser.
    Wenn ich keinen passenden Ring finde, wird eine Matte aus NBR gekauft, passend ausgeschnitten und gut ists. Die selbst geschnittene Gummidichtung war ja TOP aber nicht dieselfest, quellte dann leider rausch auf.

    Letztes Jahr bin ich so gut wie gar nicht gefahren und das Dieselross musste wegen Umbaumaßnahmen im Freien stehen. Deshalb wurde auch nicht geschraubt. Die alte Wasserpumpe war dabei bis auf ganz wenige Tropfen dicht und es fehlte fast nichts im Kühler, zumindest bis ich wieder ordentlich Frostschutz eingefüllt habe. Da hat die Pumpe innerhalb zweier Tage über 2 Liter verloren... Die neue liegt ja bereits da. Wegen meiner anderen Baustelle (Werkstattbau) gabs aber wenig Zeit. Jetzt steht das Ross seit Weihnachten wieder drinnen im Trockenen, daher wird das jetzt erledigt.

    Heut habe ich einen Flansch gefertigt, der auf die neue Pumpe kommt, an diesen wird noch ein Stutzen mit Doppel-O-Ring gelötet oder WIG-geschweißt (schon fertig gedreht). Wegen der extrem engen Platzverhältnisse an dieser Stele brauchts noch zwei Spezialschrauben und dann kann der Flansch montiert werden. Werde da morgen beim Eisenwarenladen schauen was der da hat.
    So kann ich das alte originale Zwischenstück wieder verwenden, ist mir lieber so.

    viele Grüße!
    Jo

    Abend zusammen,

    Zitat

    Nö, ich finde er sollte an seiner Einstellung zum Oldtimerfahren arbeiten. ;)


    Du würdest dich schief lachen, würdest du sehen, wie ich auf dem Ross daherhüpfe und deine Meinung ändern ;) Der Schlepper selbst hüpft ja nicht. Ich fahre aus Überzeugung ausschließlich Altfahrzeuge (29 Jahre aufwärts) im Alltag. Aber was nicht in Ordnung ist, wird angegangen.

    Zitat

    Aber bei bestimmten Geschwindigkeiten kommt der ganze Traktor in Resonanz (meist im "Sonntagsgang") und dann hilft nur noch schnelles, kräftiges Bremsen um das Vieh zu bändigen.


    Diese Resonanz von den Stollen kenne ich. Was passiert? Die am Kotflügel hängende Kurbel fängt an zu schnarren, das wars. Der Sonntagsgang trotz Unrundheit und Sägezahn ist kein Problem, nutze den trotzdem fast nie, zu gefährlich.

    Zitat

    Mein Dieselross steht auch viel rum, hat dadurch auch immer einen entsprechend leichten "Platten" aber aufgeschaukelt hat sich da noch nie etwas.


    Der Schlepper selbst schaukelt sich nicht auf. Nur ich mitsamt Sitz. Der unrunde Lauf ist wirklich unbedenklich und die Reifen tauschen wäre übertrieben, wie gesagt: der Sozius auf dem Kotflügel hüpft nicht.

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen,

    danke für die konstruktiven Antworten!

    Bin noch zu gar nichts gekommen und das wird auch noch etwas dauern - egal, ich werde berichten.

    Bin Freitag Bauholz holen gefahren mit meinem alten Army-Hänger. Dadurch, dass die Fuhre bei leichten Steigungen dauerhaft langsamer war als üblich, ist mir aufgefallen, dass das Aufschaukeln auch stark von den Reifen kommt - die laufen minimal unrund. Und ungünstigerweise komme ich bei normaler "Reisegeschwindigkeit" in den Resonanzbereich, so dass ich wirklich dauernd auf und ab hüpfe. Unebenheiten sind allerdings noch viel störender, die Reifen sind wirklich nur minimal unrund (wohl leichte Standplatten). Die Lösung wird einerseits ein Dämpfer sein und zusätzlich noch eine etwas weichere Auslegung der Federung.
    Hier zwei Bilder vom Sitzgestell - es wird nichts an der Substanz geändert, allzu auffällig solls auch nicht sein. Platz gibt's genug.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p609027810jmm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p6090279d8k9y.jpg]

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen,

    Mein Fendt F15 G Dieselross soll eine kleine Zusatzausstattung für den Fahrkomfort bekommen. Bisher ist das Sitzgestell mit einem Gummipuffer "gefedert". Leider federt das Teil erstens sehr hart und zweitens federt es ständig nach. D.h. ich auf der Fahrerkanzel fahre wesentlich unbequemer als ein Sozius auf dem Kotflügel, weil ich jede Unebenheit 4mal spüre. Der Sozius Kriegt die Bodenwellen zwar ungefedert, dafür schaukelt sich das Ganze nicht auf. Weil ich gerne längere Strecken fahre und mein Rücken das Gehüpfe nicht mag, möchte ich das Sitzgestell jetzt umbauen bzw. mit einem Federbein samt Dämpfer ausstatten, ohne an der Originalsubstanz was zu ändern, was man nicht restlos Rückbauen kann. Aussehen solls weitgehend neutral, daher will ich auch keinen modernen Traktorsitz montieren.

    Jetzt gibt's verschiedene Möglichkeiten:

    1. einfach nur zusätzlich einen Dämpfer anbringen
    2. ein komplettes Federbein einbauen und den Gummipuffer rauswerfen
    3. ein komplettes Sitzgestell bauen und entsprechend mit einem Federbein ausstatten

    Da ich das Rad nict gerne neu erfinde, frage ich mal in die Runde nach Ideen und evtl. Erfahrungen, vielleicht hat schon jemand erfolgreich umgebaut. Welcher Schlepper ist da ja prinzipiell egal. Die nötige Dämpferhärte usw. wäre interessant, leider habe ich da keinerlei Anhaltspunkt. Der Einfachheit halber sollte der Dämpfer dann so eingebaut sein, dass das Körpergewicht direkt ohne Hebel auf den Dämpfer wirkt.

    Werde natürlich ausführlich berichten!

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen,

    das Dieselross ist seit heute wieder zugelassen - es kann also wieder losgehen! Weil das Wetter aber eher nicht so der Renner ist, werde ich heute wohl nicht mehr fahren.

    Es stehen wie immer einigen Arbeiten an:

    - der Tankdeckel braucht eine neue taugliche Dichtung oder nen neuen Deckel. Leider ist der Dichtgummi, den ich zugeschnitten hatte, nicht langfristig dieselfest, quillt nach einigen Monaten auf und flutscht aus der Vertiefung im Deckel. Schade. Ist bis dahin immer wunderbar dicht. Gummikork hatte ich bestellt, die Oberfläche ist aber zu rau und das Material zu hart. Mal sehen was ich als Lösung finde.

    - die Wasserpumpe kommt jetzt endgültig neu. Habe mir eine neue Bestellt, für den KDW 415 gibt es jetzt einen Nachbau für 219€ zu kaufen, heute kam das Paket an. Die Pumpe sieht jedenfalls mal sehr hochwertig aus, dazu fast exakt gleich wie die originale. Werde wohl auch noch ein frisches Zwischenstück zwischen Motor und Pumpe fertigen und die Pumpe im Laufe der nächsten Tage/Wochen montieren und berichten. Dazu muss ich mir noch ein Gewindestück drehen und evtl. auch etwas fräsen.

    - Ölwechsel im Motor und Luftfilter, Ölfilter reinigen, Ventilspiel prüfen usw. sind ja die üblichen Wartungsarbeiten und kommen beim nächsten schönen Wetter dran.

    - für die Schnellglühkerze haben wir längst ein Zeitrelais gebastelt, das muss noch angeschlossen werden. Dann schaltet die Kerze nach spätestens ca. 30sek. ab, hatte in der Vergangenheit schon mehrmals vergessen abzuschalten. Batterie leer. Kerze überlebte das seltsamerweise.

    Sicher gibt's in absehbarer Zeit auch mal wieder Bilder!

    viele Grüße!
    Jo

    Abend zusammen!

    Der Tankdeckel ist jetzt zumindest sehr viel dichter als vorher, der abschließende Test ist noch nicht vollzogen. Habe aus weichem Dichtgummi eine neue Dichtung zugeschnitten, davon habe ich noch recht viel liegen, ob sie dieselfest ist, wird sich zeigen müssen.

    Die Dieselrossschilder und die Ladekontrolllampe sind montiert, ebenso hat das Dieselross jetzt eine Schnellglühkerze bekommen, die über den originalen Glühschalter läuft. Ob sich das bewährt, muss sich zeigen. Mir ist es jedenfalls zu blöd, mich bucklig zu kurbeln oder alternativ jedes Mal die Haube zu öffnen und die Zündfix-Aktion zu starten. Das Problem ist, dass der Motor zwar generell sehr gut anspringt, das aber ab und an einfach nicht tut. Morgen früh wird ich mal den kalten Motor mit Kerze starten, ich denke aber, dass das gut funktionieren wird.

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen!

    Ich bin wieder 37,50€ ärmer und das Dieselross hat jetzt TÜV. Montag geht's zur Zulassungsstelle und dann wird der Schlepper wieder recht viel bewegt werden!

    Der Tankdeckel ist ziemlich undicht, da besteht dringend Handlungsbedarf. Vorhin etwas aufgefüllt, seither sifft es bei Bodenwellen ab und an raus. Geht garnicht! Ich hab hier noch Dichtgummi zum Zuschneiden liegen, evtl. tuts das...

    Dann kamen heute Morgen Haubenhalter bei mir an, die eigentlich zum Lachen wären, würden sie nicht Geld kosten und gebraucht werden. Da mir das jetzt zu blöd ist, gehen die retour und ich wird die alten originalen wieder richten.
    Ebenso ist einer der Sicherungskästchen Müll, es fehlt bei einer Sicherung der Kontakt zwischen Klemme und Halteklammer. Das ist lächerlich. Oder zum Heulen, ich weiß es nicht. Man jammert hier in Deutschland ja immer auf hohem Niveau von wegen alles zu teuer, ich seh das gerade umgekehrt. Alles zu billig, zu viel unnötiger moderner Mist, der Preisvorstellungen kaputt macht und das, was eigentlich taugen sollte, hat keinen Wert mehr. Ich würde gern 20€ für eine Sicherungsdose ausgeben, wenn sie taugt. Für Scheinwerfer gerne auch 100€/Stück, wenn die gut sind. Wer mir diesbezüglich einen Tipp hat, immer her damit!

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen!

    Es geht bald in den Endspurt. Habe die Tage zwar kaum was am Schlepper gemacht aber die letzten Arbeiten vor dem TÜV rücken näher. Dieselrossschilder für die Haube sind bestellt, Haubenhalter und anderer Kleinkram ebenfalls. Das Einzige, was zunächst fehlen wird, ist die Temperaturanzeige, da fehlt mir noch eine Schraube/Mutter, evtl. kaufe ich die ganze Anzeige auch noch neu aber das eilt nicht, im Anschluss sitzt so lange ein Blindstopfen.

    Die Trittbleche sind jetzt auch vergrößert und bieten viel mehr Sicherheit beim Auf- und Absteigen, auch für Mitfahrer ist das tausendmal besser so. Rund 20km hat der Schlepper problemlos gefahren, alles dicht, alles funktioniert wunderbar.

    Wahrscheinlich kommt heute Abend mein Kumpel und wir machen ne gemütliche Nachtschicht.

    viele Grüße!
    Jo

    Morgen Michael!

    Es ist so eins in Plastik. Das erste Problem ist, dass es nicht lastunabhängig ist und praktisch 4x21 Watt bräuchte, um korrekt zu blinken. Wäre über nen fetten Zementwiderstand lösbar, die Qualität ist aber auch unterirdisch. Mein Vater hat geflucht, als er die Flachstecker aufschieben wollte und teilweise die Pins ins Gehäuse geschlüpft sind. Das ist lächerlich!
    Aber: you get what you pay for, es war ein Billigteil aus Ebay. Am liebsten würde ich ein Altteil verbauen, das noch OK ist. Der neue Müll taugt nix, man ist hald nicht mehr in der Lage, gescheiten Kunststoff herzustellen, auch sonst ist die Qualität von Neuware nicht mehr das, was sie mal war. Das Traurige ist, dass selbst baugleiche Teile von der Qualität her viel schlechter sind als früher, oft taugt das Material nix.

    Deshalb bin ich um jedes Stück Alteisen in Form einer Maschine, eines Fahrzeugs o.ä. dankbar, das ist noch ehrliche Technik. Einmal überholt, lebt sowas schlicht und einfach so lange, dass es nicht nervt. Neue Technik kann das selten.

    Verbaust du nur noch die in Metall gefassten Relais?

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen!

    Zwar steht er noch ohne Haube da aber es wird immer mehr fertig und montiert.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p81309936gk73.jpg]

    Es geht also munter weiter. Jetzt ist die Ackerschiene entrostet, lackiert und montiert, ebenso das Zugmaul, da fehlen mir aber noch passende Schrauben oder dicke Stehbolzen, ebenso für das Zugmaull vorne hätte ich gerne noch zwei Federringe. Eilt nicht.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8131004pwkji.jpg]
    Die Lichtmaschinenhalterung hab ich nochmal überarbeitet, die hat jetzt eine zusätzliche Strebe, damit das alles strammer sitzt und jetzt gibt's 4 Löcher, um die Vorspannung grob einzustellen. Jetzt dürften sogar verschiedene Riemenlängen passen und der Verstellbereich ist viel größer als vorher.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p81309977njkh.jpg]

    Mein Vater verdrahtet mir die ganze Elektrik, da ich da nicht so fit drin bin.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p8131007d2kq8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p81310008njz4.jpg]

    Und abends wenn gegrillt wird sind eigentlich immer weitere alte Fahrzeuge da, hier der Eicher vom Kumpel und ein Mercedes W123, im Hintergrund meine alten Mercedes.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p809097496k3f.jpg]

    Heute mache ich noch die Trittbleche größer, mir ist da noch zu viel Bereich, der nicht abgedeckt ist. So wie es jetzt ist, ist das Aufsteigen etwas unbequem und man läuft Gefahr, sich die Beine aufzuschürfen, weil man recht leicht abrutschen kann und auch für Mitfahrer ist das so nicht ideal. Bald gibt's mehr Platz für die Füße.

    @ Schraubergottchen
    Du bestätigst hier meine Erfahrungen mit den Scheinwerfern. Eigentlich traurig. Das Blinkrelais, das ich gekauft habe, ist qualitativ noch größerer Müll und wird zurückgeschickt.

    viele Grüße!
    Jo

    Morgen Gordon!

    Das hatte ich wohl so nicht geschrieben, die Rückleuchten sind aber absolut OK.
    Wirklich mies sind dagegen die Fronscheinwerfer, da hätte ich definitiv bessere Qualität erwartet. Die Gummidichtung zwischen Glas und äußerem Metallring ist von der Passform her viel zu klein, hält sich aber nicht selbstständig am Glas, wenn man sie drüberspannt. Außerdem sieht die Dichtung aus, als wäre sie aus einem Gummilappen zurechtgenagt worden. Man muss die Chose leider zerlegen beim F15, da die Lampenhalter ja nicht waagerecht oder senkrecht, sondern auf ca. 45° stehen, daher muss man den Reflektor drehen. Wäre ne Sache von 3min, wenn die Qualität in Ordnung wäre.
    Mein Vater (Elektriker) hat beim Festklemmen der Kabel auch lieber extravorsichtig gearbeitet, die Klemmen sind nicht gerade vertrauenerweckend was die Stabilität angeht. Die Metallgehäuse, die Birnenaufnahme usw. sind allesamt unsauber verarbeitet, auf den Flachsteckern ist teilweise Lack. Einfach billig verarbeitet.

    Aber wie gesagt, die Rücklichter sind absolut in Ordnung - da steht auch Made in Germany drauf.

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen!

    Immer mehr Kleinigkeiten werden erledigt, jetzt sind die Scheinwerfer und Rücklichter montiert und verkabelt, das Armaturenbrett ist wieder mit Schaltern bestückt, das Typenschild wieder dran, einige Bedienteile sind schwarz gestrichen, usw.

    Im Großen und Ganzen muss noch die Elektrik fertig gemacht, Haube, Ackerschiene und etwas Kleinkram montiert werden und dann gehts zum TÜV. Es wird sich noch etwas hinziehen, weil einfach manche Teile erst besorgt werden müssen, 2- max. 3 Wochen dürften aber realistisch sein.

    Die Sache mit dem Anlasser und der Glüheinrichtung darf gerne noch warten, das reicht auch nächstes Jahr noch. Lieber besorge ich mir da nach und nach sämtliche benötigten Teile, anstatt auf die Schnell alles zusammenzuraffen.

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen!

    Die Sitzbänke sind jetzt fertig, habe gestern spontan noch Holz geholt und gebastelt, die Brettchen wurden dann mit Leinöl gestrichen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p7270927cxzr6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p72709280gbip.jpg]

    Und weil man da ja unmöglich einfach so probesitzen kann, gabs ne kleine Ausfahrt. Der Lack am Auspuff ist jetzt auch eingebrannt, raucht zumindest nicht mehr.

    Die nächsten paar Tage geht erstmal nichts, im Lauf der nächsten Woche wird wieder weiter montiert, evtl. mal die Scheinwerfer und Heckleuchten montieren, die übrigens - obwohl Original Hella - in unterirdischer Qualität sind...

    viele Grüße!
    Jo

    Jetzt gibts noch ein paar Bilder...

    So steht das Dieselross jetzt da:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p7260916w0uqm.jpg]

    Ein Sitzgestell habe ich bereits montiert, es ist das Gestell, das ich vor fast 7 Jahren dem Original nachgebaut habe. Passt wunderbar.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p7260910fnu35.jpg]

    Das ist das Zwischenstück unter der Sitzschale:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p726091125up0.jpg]

    Die Trittbleche sind auch wieder dran
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p7260912hruia.jpg]

    So sieht die Eigenbau-Ratsche vom Ölfilter in eingebautem Zustand aus:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p7260921qxu3w.jpg]

    So der neue Tankhahn, der einfach im flexiblem Schlauch hängt, der Rest ist mit passenden Ringösen + Hohlschrauben befestigt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p7260918y2u4j.jpg]

    Passt zwar optisch nicht, verhindert aber Ruß an der Hinterachse. Mal sehn, wie ich das endgültig löse. Der Klang bleibt wirklich exakt gleich, was ich nicht gedacht hätte:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p7260919zuu8w.jpg]

    Und hier ein ganz wesentlicher Umbau am Dieselross: Die Drehstromlichtmaschine. Den Haltebügel werde ich noch umbauen, damit er etwas starrer wird:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/p726091458u23.jpg]

    viele Grüße!
    Jo

    Hallo zusammen!

    Er läuft nicht mehr nur, er fährt jetzt sogar!

    Habe gestern Abend die ersten kleinen Runden gedreht, nachdem ich das Lenkgetriebe festgeschraubt und die Sitzschale montiert habe. Habe für die Sitzschale noch zwei Unterlegplatten geschweißt, jetzt liegt sie großflächiger auf und das Kippmoment macht nichts mehr aus, die Schrauben sind jetzt nur noch auf Zug belastet, nicht mehr auf Knickung wie vorher. Will ja nicht irgendwann unfreiwillig runterfallen, weil eine Schraube aufgibt... Ein neuer Federungsgummi kommt wohl aber noch rein.

    Die vorderen und hinteren Kotflügel sind dran, ebenfalls die Trittbleche. Heute Morgen war mein Kumpel da und wir haben die Bremsen kurz eingestellt, die bremsen jetzt wirklich erstklassig! Auch beim Rückwärtsfahren.

    Die Kupplung schleift wie eh und je bzw. sie greift einfach nicht richtig hart rein, sondern schleift selbst dann sachte rein, wenn man schnell einkuppelt. Irgendwann würde der Motor ausgehen, wenn man es drauf anlegt, richtig zupacken tut sie aber nicht. Eigentlich ist die Kupplung komplett überholt worden, verhält sich aber wie früher. Stört erstmal nicht, solange das so bleibt und nicht schlechter wird. Aber es wundert mich.
    Wenn ich den 3. Gang einlege, hört man die Zähne im Getriebe etwas, das gefällt mir noch nicht. Ist vor allem beim Einlegen des 3. Gangs, evtl trennt die Kupplung noch nicht so richtig sauber. Werde das nochmal richtig prüfen.

    Die Reifen laufen nicht mehr 100% rund, obwohl immer viel Luft drin war, man lernt nie aus. Ist aber absolut im Rahmen.

    Die nächsten Tage wird Stück für Stück weiter montiert, jedenfalls wird die Arbeit immer weniger.

    viele Grüße!
    Jo

    Morgen zusammen!

    Habe gestern eine dicke Bestellung aufgegeben, viele Neuteile (Scheinwerfer) und Kleinkram (Haubenband u.ä.), wird demnächst alles verbaut. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird in absehbarer Zeit auch noch ein Anlasser verbaut, weil mein Rücken sich meldet. 12V sind ja nun verfügbar.

    Die nächsten Tage entroste ich den Auspuff mit Zitronensäure (ist schonender als Sandstrahlen), dann wird der mit Phosphorsäure nachbehandelt (habe gute Erfahrungen damit) und mit Hochtemperaturlack lackiert. Ich hoffe, das hält dann eine Weile.

    Ich muss noch immer die Kotflügel lackieren, ebenso einiges an Kleinteilen und die Ackerschiene. Haubenhalter sollen neu kommen und der Tankhahn wird jetzt auch ersetzt, die Einzelteile dazu habe ich bestellt. Nachher montiere ich noch die Sitzschale richtg, dazu brauchts noch Unterlagen zwischen Schale und Träger, die ich kurz bastle. Bilder kommen demnächst wieder welche.

    viele Grüße!
    Jo