Beiträge von Sierra

    Ich schließe den Beitrag hier, nochmals unter dem Hinweis, dass dies ein Schrauberforum ist. Wer nicht über die Grundlagen des Schraubens verfügt, ist hier einfach falsch. Dies ist an Caroline und an Xaver gerichtet.

    Jeder Schrauber weiß auch, dass vor Beginn jeglicher Arbeiten an einer Maschine die Beschaffung sämtlich verfügbarer Unterlagen gehört. Und bei Massenschleppern sind die verfügbar.

    An Xaver explizit dazu der Hinweis, dass er in seinem Stadium absolut keine, gar keine, Ratschläge zu geben hat. Dies ist durchaus als Warnung gedacht. Es gibt genügend genervte Mitglieder, die nicht verstehen, warum wir uns von solchen Leuten derart auf der Nase rumtanzen lassen. Die zweite Chance ist nahezu vertan.

    Gruß

    Michael

    Analog wird das hier gehandhabt mit dem Einstellen von "Fundstücken". Früher haben sich Leute wichtig gemacht, in dem sie Bilder von frei rumstehenden Maschinen oder von Lama-Werkstätten-Freigeländen hier eingestellt haben.

    Wir haben das unterbunden, denn wir wollen keinem Selbstbedienungsladen für nächtliche "Einkäufe" Vorschub leisten.

    Genauso wenig möchten wir, dass unsere Hallen und Städel nachts aufgesucht werden, weil die Adressen metergenau hier veröffentlicht sind.

    Es reicht schon, wenn auf Ausstellungen abgeschraubt wird auf Teufel-komm-raus.

    Gruß

    Michael

    Gerade gegoogelt, die haben nur 1,7 Volt. Gehören die da wirklich rein?

    Welche Spannung liefert die Vorglühanlage und sind die Kerzen in Reihe oder parallel? Wenn die viel zuviel Spannung kriegen, können die schon beim ersten Versuch hochohmig werden. Also durchbrennen.

    Mein Tipp: Nimm moderne Schnellglühkerzen mit 12V und bau die Anlage um. Geht unsichtbar und spart ne Menge Ärger. Und die Dinger sind "billig".

    Gruß

    Michael

    Ups, böses Faul. Natürlich 360°. Bitte um Entschuldigung.

    Ja, mit der Überschneidung des einen den anderen einstellen geht natürlich auch. Dann sollte die Zündfolge bekannt sein. Ich hab zu viel von dem Zeug rumstehen und muss dafür zu selten einstellen, als dass ich mir das merke.

    Gruß

    Michael

    Oder Du gehst auf Überschneidung des Zylinders und drehst 180° weiter. Es gibt Papiervorlagen von Gradscheiben zum Ausdrucken. Die pappst oder magnetest Du auf die Riemenscheibe.

    Gruß

    Michael

    Edit von mir selber: Es muss natürlich 360° heißen. 4 Takte sind 2 Kurbelwellenumdrehungen.

    Ja, und als nächstes liest Du ein Backbuch und wunderst Dich, warum da nicht drinsteht, wo Du Mehl herkriegst.

    Da kannst du aber mächtig stolz drauf sein, dass Du immerhin das originale Handbuch durchgelesen hast. Mann, merkst Du eigentlich noch irgendwas? Du willst schrauben, nicht fahren. Also lies ein Schrauberbuch.

    Ich habe Dir gesagt, was Du lesen sollst, aber Du tust es einfach nicht.

    Wie Deine "speziellen" Leitungen heißen und was Du damit machst steht im Elektrikbuch, das ich Dir empfohlen hab. Warum googelst Du nicht einfach nach Leitung, Draht, Kabel etc. für Traktor, Auto, Fahrzeug oder sonstwas? Was soll daran speziell sein? Nachts auf dem Friedhof bei Vollmond von einer Jungfrau verdrillt? Warum fragst Du so einen Blödsinn?

    Ich sag es Dir: Weil Du nicht mal weißt, wie man den Durchgang einer Leitung prüft, Spannung und Strom misst und daraus folgert, was Sache ist. Du weißt nicht, für welche Stromstärken welcher Kabelquerschnitt nötig ist, kennst keine Klemmenbezeichnungen und einen Schaltplan kannst Du auch nicht lesen. Wie ich da drauf komme? Du verrätst es mir (und allen anderen) in Deinen Fragen. Dazu kommt, dass Du nicht die nötige Ausrüstung für die Arbeiten hast. Keine Kabelschuhe, keine Quetschzange, keine Schrumpfschläuche, keine Schutzrohre, keine Blockverbinder ...

    Aderendhülsen gehören in Schraubverbindungen.

    Du willst uns ernsthaft erzählen, dass Du eben mal im Differenzial ein Zahnrad gewechselt hast? Könnte es vielleicht die Differenzialsperre gewesen sein?

    Wir sind dermaßen angepisst von Deiner Ignoranz, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Kaum einer hat noch Lust, Dir zu antworten. Merkst Du nicht, dass Du hier der einzige bist, der sich so anstellt? Liest Du hier irgendwelche Beiträge von anderen mit annähernd so blöden Fragen wie Deinen? Du kümmerst Dich selber um gar nix und erwartest, dass wir hellsehen. Du bezeichnest Sachen falsch und wunderst Dich, warum keiner Dich versteht.

    Und was sollen wir eigentlich mit diesen völlig nutzlosen verwackelten Bildern? Jeder von uns kennt Torpedosicherungen und Glühlampen mit BA-Sockel. Soweit ich mich erinnere gehört in die Schalttafelbeleuchtung eine Soffitte mit nicht sehr gebräuchlichen Maßen.

    Such Dir ein anderes Hobby, das wird nix! Deine Einstellung und Herangehensweise ist grundfalsch. Hier ist systematisches Vorgehen und Studieren der Materie gefragt. Das ist offensichtlich nicht Deins.

    Wenn Du das auch wieder nicht glauben willst, dann erlegst Du Dir selber ein halbes Jahr Schraubverbot auf. Du wirst nur systematisch analysieren, was nicht geht, es notieren, die Probleme einkreisen, lesen, lernen, nachdenken und weiter probieren. Erst, wenn Du die Ursache gefunden hast, greifst Du zum Schraubenschlüssel. Noch eine Pflichtlektüre: Die Kraftfahrzeuge und ihre Instandhaltung, Trzebiatowski, Ausgabe aus den 60ern. Gibt's antiquarisch und als Neuauflage. Kostet Geld. Macht aber schlau. Und kaputtreparieren ist teurer.

    Das war mein letzter Rat an Dich, bei der nächsten offensichtlich ignoranten Frage fliegst Du!

    Gruß

    Michael

    Du hast nicht auf mich gehört und Dich nicht in die Materie eingearbeitet, sonst würdest Du diese Fragen nicht stellen. Kauf das Buch Schlepperelektrik von Unrath. Und wenn Du das durch hast, dann kannst Du auch Dein Problem lösen. Ein Forum kann das nicht, denn wir sehen weder Deine Leitungen noch können wir messen, was dort anliegt.

    Und wenn das hier genauso weiter geht wie vorher, dann wird Deine Bedenkzeit nicht nur vorübergehend sein.

    Thema geschlossen.

    Gruß

    Michael

    Es gibt reichlich bescheuerte Kotflügelkonstruktionen, z.B. bei Mc Cormicks D-Serie. Wenn man da nicht regelmäßig spült und sogar noch zusätzliche Ablauflöcher bohrt, fault das ganz prima von innen raus. Da ist auch Hohlraumkonservierung nicht verkehrt.

    Gruß

    Michael