Beitrag zu Vorgestern :
Heute wollte ich anfürsich nochmal weiter machen, aber als ich bei meinem Fachhändler für Granit Teile fertig war lohnte sich die eine Stunde auch nicht mehr. So hab ich heute für 400 € Material bestellt ! Das war noch lang nicht alles was ich aufgeschrieben hatte, aber bei manchem war ich noch unsicher bzw. waren mir einige Sachen zu teuer. Ein paar Sachen werde ich noch bei Fendt anfragen müssen,wobei ich da kaum Hoffnung habe und insgeheim glaube ich dass Granit mittlerweile mehr an Teilen zu bieten hat für so einen alten Bock als Fendt selbst !
Was ich jetzt so bestellen konnte waren die Lampengehäuse für hinten, Haltestifte für die Bremsbacken (12 € einer !), Federn für über die Stifte (7 €), die Teller die die Stifte fixieren, Federn für die Bremspedale, Feder fürs Kupplungspedal, Verschlüsse für das Frontgitter, Sickenschelle für den Auspuff, Auspuffdichtung, Lagerbuchsen für den Nocken der Zapfwellenschaltung, die Plastikbuchsen für den DS50 Grammer Sattelsitz,
Zu teuer waren mir aktuell die Schaltklinke selbst, der Kurbelwellendichtring vorne (71 + Steuer), die Hauptbremszylinder und vor allem die Spanner vom Batterikasten mit 22,90 € das Stück + Steuer !
Aber ich habe heute nicht nur Sachen bestellt, sondern auch erhalten was ich letzte Woche im Internet bestellt hatte. Die Dichtung für den Hydraulikölfilterdeckel, den Kurbelwellensimmerring für hinten (37 €), eine Einbauuhr fürs Armaturenbrett und das neue Lenkrad, wobei ich von dessen Qualität etwas enttäuscht bin, allerdings gibt es nur noch diese Bauform und woanders sind die noch teurer...
Beitrag zu Heute :
Gestern war ich die erste Fuhre Teile holen (Lampensockel hinten, Verschlusszapfen Frontmaske, Zugfedern Bremspedale, Buchsen für die Zapfwellenschaltklinke und die Druckfeder für das Kupplungspedal) und Heute ging es dann weiter mit der nächsten Fuhre (Buchsen für den DS50 Sattelsitz, die Dichtung für zwischen Krümmer und Abgasrohr und die Sickenschelle um die beiden Krümmerhälften zu verbinden)
Nachdem ich Gestern dann noch zwei Stunden lang 2,5 Seiten voll mit Teilen geschrieben habe wurde heute ein Großteil davon bestellt. Nochmal 340 € weg. Der Teufel steckt nunmal im Detail und bei dem ganzen Kleinkram kommt am Ende doch was zusammen. Aber ich will mich ja nicht beschweren, schließlich hab ich dann quasi einen neuwertigen Traktor. Bin schon auf die ersten Kommentare auf den Treffen gespannt wo die Leute meinen der wäre ja gerade erst vom Werk abgeholt
Angenehm überrascht bin ich davon was Granit Parts alles an Teilen besitzt. Oft sind die günstiger als das Original, manchmal sind die Fendteile aber auch billiger, manchmal machts nur wenige Cent aus. Also 95 % von dem was ich aufgeschrieben habe konnte Granit jetzt abdecken. Die Kühlerschläuche und die gesamte Bremsanlage werde ich wohl auch dort bestellen. Die Leitungen sind schon fertig gebogen, da fang ich nicht mehr selbst an.