Beiträge von Trecker D

    Moin!
    Hm -- grundlos fällt der Öldruck nicht so ohne weiteres -- Loch in der Ölwanne, spontan kaputte Ölpumpe oder so etwas.
    Wenn Du Dich für eine Reperatur entscheidest, ist es dringend erforderlich, den Grund für die Misere zu finden. Denn selbst wenn alle Folgeschäden behoben sind (durch Beschaffungs und Geldeinsatz, ist die Gefahr, das er wieder fest geht sehr hoch).
    Ist der Motor durch eine defekte Ölleitung oder kaputte Pumpe fest gegangen, kann ( sofern die Ursache behoben ist) nach dem Zerlegen durch Einläppen (entfernen der Fressspuren an Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und weiteren) der Motor wieder zum Leben erweckt werden.
    Dies haben wir erfolgreich an alten Motoren gemacht, für die eine Ersatzteilsuche kaum Erfolg verspricht.
    Dann muss man im schlimmsten Fall mit erhötem Ölverbrauch leben, aber besser als tote Hose.
    Also Ursache finden oder brauchbaren Ersatzmotor suchen.
    Auf baldige Kurbelwellenumdrehungen!

    Moin!
    Also der DT 615 hat mehr Hubraum und ist soweit ich weiss in Brescia gebaut also nicht direkt von Fiat.
    Sag bitte erst einmal warum der Motor fest gegangen ist (Ölmangel, keine Kühlflüssigkeit etc.).
    Unterlagen findest Du z.B im Fachliteraturversand (Internet benutzen) oder auch sofern Du Schlepperpost oder ähnliche Zeitschriften abboniert hast bei Frau M. van Schie (oder so ähnlich) im Anbieterteil.
    Ersatzteile wird schwer - also das ist stark abhängig davon, was fest gegangen ist: Kolben und Zylinder müssten über einen Motoinstandsetzer zu bekommen sein, Kurbelwelle ( wird teuer ) kriegen die auch gemacht.
    Aber abhängig von der Ursache (z.B. Ölpumpe) könnte es keine ( oder nur mit Glück ) welche geben.
    Auf baldige Kurbelwellenumdrehungen!

    Moin!

    Also, da ich nicht weiss, für welches BJ + Typ die farben suchst, hierdass was ich weiss:
    Für die Fiat Diamant - Serie ( z.B. DT315 oder DT 615):
    Orange ist RAL 2009 (beim Glanzgrad scheiden sich die Geister - ich würde seidenglänzend nehmen)
    Beim Blau wirds schwer - nachdem ich von vielen Internetandietern die entsprechenden Blautöne ausprobiert hab ( selbst Blinde mit Sonnenbrille würden merken, dass von denen nicht ein Blau passt), hab ich mir nach Muster ein Blauton anmischen lassen, mit dem ich leben kann:
    Farbton: S 6030-B30G
    Kollektion: NCS Edition 2 1995
    Produkt: Herbolux PU Satin

    Natürlich ist dies von einer Farbenfirma, aber andere können dies auch - nur ist die Frage, ob die mit dem angegebenen Code etwas anfangen können.
    Zur Not such ein Teil des Schleppers, das wenig vom UV-Licht ausgebleicht ist, bzw. von alten Nachlackierungen verschont ist ( z.B. Innenseite vom Bremspedal) und geht zum Farbendealer Eures vertrauens.
    Die können dann einen entsprechenden Farbton anmischen.
    Bitte achtet darauf, dass der Aufbau stimmt. Ich meine damit, dass Grundierung von Anbieter A nicht unbedingt mit Lack der Firma B eine Bindung eingehen möchte.
    Weiterhin muss auch auf das Lacksystem geachtet werden( Kunstharz als Grund und PU als Deckschicht oder umgekehrt kann Probleme bringen)
    Bevor Ihr Geld ausgebt, lasst Euch beraten.

    Einen bunten Abend noch!

    Moin!
    Also mein Dt 615 läuft 28 km/h und das reicht!
    Der Herr Werths hat schon schnelle Getriebeübersetzungen ( ich hab mal eine fürn Deutz F2L514 verbaut - läuft 42- die beste Selbstmordmaschine!)
    aber bei Fiat wird nich nur Herr Werths oder andere wie Herr Dreyer mangels Masse aufgeben - es sei denn Ihr seit bereit entsprechende Kosten zu übernehmen.
    Über grössere Hinterräder ist ein Geschwindigkeitszuwachs eher gering ( ausrechnen und verstehen, dass kaum mehr als 4 km/h drin sind), ausserdem leidet die Optik doch sehr!
    Ich würde versuchen, die Übersetzung des eigenen Getriebes fest zustellen (Zähne zählen) und dann über einen entsprechenden Händler eine schnellere Übersetzung zu bekommen. Aber passt auf! Bei Allrad muss der Vorderradantrieb auch schneller werden und weiterhin ( dass kann ich aus Erfahrung sagen ) ist 28 km/h schnell genug, da der Fiat einen hohen Schwerpunkt hat (Kippgefahr).
    Ach hätt ich fast vergessen - die Bremsen am DT 615 sind schwer optimal hin zubekommen - bei Fragen PN an mich.
    So Ihr Rennfahrer schönen Tag noch!

    Moin!
    Zwar spät aber trotzdem:
    Drehzahl: 1900 U/min
    bei Leerbetrieb: 2050 U/min
    bei mir geht er schon mal bei Last auf 2100 U/min - das halte ich aber für haltbar- wobei ich momentan satt Probleme hab, nachdem neue Düseneinsätze mit entsprechenden Abspritzdruck (ca. 178 bar) verbaut wurden:
    Startwilligkeit und Leistung sind topp, aber im Stand läuft er unsauber.
    und nu kommt es: beim Prüfen des Förderbeginns stellte sich heraus, das dieser fast 15 Grad zu früh liegt ( der Motor lief mit den alten Düsen und einem Abspritzdruck von ca 140 bar - zu wenig - bestens) !
    Nachzdem die Pumpe raus war, stellte sich heraus, das dort nichts verstellt werden kann - die normale Verstellmöglichkeit lässt etwa 5 Grad zu - womit ich das Ritzel der Pumpenwelle versetzen muss.
    Die Frage ist nur warum dieser grosse unterschied lange geduldet bzw. gewollt wurde?
    Ein Vorbesitzer hat die Leistung aus Kostengründen um 20 Ps reduzieren lassen - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass man dies über die Früheinspritzung macht, da dann die Belastung für den Kurbeltrieb extrem hoch wird.
    Liebe Treckerfans wer hat hier Erfahrungen?